Serie:

Liliput Kinder-Video

Veröffentlicht von: Liliput Productions /
Telepictures Video-Produktions- und Vertriebs GmbH

Die Reihe "Liliput Kinder-Video" war eine Reihe von halbstündigen Videokassetten in Papphülle, die von der "Telepictures Video-Productions- und Vertriebs GmbH" in Würzburg (später Gerbrunn) herausgegeben wurden. In dieser Reihe wurden verschiedene Zeichentrickfilme veröffentlicht:

Der Intro-Song ("Liliput-Kassetten die machen uns Spaß, weil sie nur für uns Kinder sind. Ja es ist so schön bei uns in Liliput, und wir Kinder finden Liliput gut. Jawohl.") wurde auf den meisten Kassetten mit Aus­schnitten aus "Ferdy" unterlegt, auf einigen Kassetten wurden Cartoon-Ausschnitte verwendet.

Die ersten 20 Kassetten hatten Hüllen mit rotem Hinter­grund, spätere Kassetten und Neuauflagen erschienen mit gelbem Hintergrund. Teilweise wurden für die Neuauflagen auch die Cover neu gezeichnet.

Unter dem Label "Liliput" erschienen auch diverse Hörspiel-Kassetten.

Auswahl:  Alle mit Cartoons
Columbia Famous Fleischer Iwerks MGM Terrytoons Van Beuren WB Sonstige

VHS-Cover VHS-Cover Superman 1   (Liliput 10.004)
Enthält außerdem einen Superman-Cartoon von Fleischer
  • Superman: Die japanischen Saboteure (Japoteurs, 1942, Famous)
  • Superman: Die Mumien­erweckung (The Mummy Strikes, 1943, Famous)
VHS-Cover VHS-Cover Bello und seine Streiche   (Liliput 10.015)
Enthält außerdem drei Nicht-Famous-Cartoons/Trickfilme
  • Selbstgestickter Mischling (A Self-Made Mongrel, 1945, Famous) NUR S/W
VHS-Cover Bunte Märchenwelt 1   (Liliput 10.037)
Enthält außerdem einen Nicht-Famous-Cartoon
  • Das Land der verlorenen Juwelen (Land of the Lost Jewels, 1950, Famous)
  • Der verzauberte Platz (The En­chanted Square, 1947, Famous)
VHS-Cover Bunte Märchenwelt 3   (Liliput 10.039)
Enthält außerdem 3 Nicht-Famous-Cartoons
  • Gabriel die Kirchenmaus (Gabriel Churchkitten, 1944, Famous) NUR S/W

Famous-Cartoon siehe auch:  Little Lulu, Popeye, Superman
Siehe auch bei:  Polyband, Bambini, Ocean Kinder-Club, Star Cartoon Festival