Zeichentrickserien.de
Über 500 Episodenführer und Episodenlisten zu Zeichentrickserien und Cartoons

      ZURÜCK               INFOS         EPISODENLISTE EPISODENFÜHRER         DVD               COMICS      



EIN FALL FÜR SCOOBY DOO
The New Scooby-Doo Mysteries, USA 1984, 13 Folgen



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

Eine weitere Serie, in der die Dogge Scooby-Doo und seine Menschenfreunde Shaggy, Freddy, Velma und Daphne diverse Geister jagen, die sich am Ende immer nur als verkleidete Verbrecher herausstellen.


"Scooby-Doo"-Serien:  Scooby Doo, wo bist du? (1969),  The New Scooby-Doo Movies (1972),  Die Scooby-Doo Show (1976),  Scooby und Scrappy-Doo (1978),  The New Scooby and Scrappy Doo Show (1983),  Ein Fall für Scooby Doo (1984),  Die13 Geister von Scooby Doo (1985),  Spürnase Scooby Doo (1988),  What's New Scooby Doo? (2002),  Scooby-Doo auf heißer Spur (2006),  Mission Scooby-Doo (2010)

Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

US-Erstausstrahlung:
09.09.1984 - 02.12.1984

Deutsche Erstausstrahlung:
unbekannt


Leider ist keine deutsche
DVD-Veröffentlichung bekannt.


Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel und Sendedaten
1. Der rote Totenkopf Happy Birthday, Scooby-Doo 08.09.1984
2. Normas Geheimnis Scooby's Peephole Pandemonium 15.09.1984
Die Hand des Grauens The Hand of Horror
3. Hamlets Geist Scoo-be or Not Scoo-be 23.09.1984
Die Maske der Medusa The Stonley Glare Stare
4. Das Megahirn Mission Un-Doo-Able 29.09.1984
Die Killerbienen The Bee Team
5. Der Codeknacker A Code in the Nose 06.10.1984
Das Geisterhotel Doom Service
6. Im Tal der Zombies Ghosts of the Ancient Astronauts 13.10.1984
7. Der Spielzeugmacher The Night of the Living Toys 20.10.1984
Im ewigen Eis South Pole Vault
8. Maskenball bei Dracula Halloween Hassle at Dracula's Castle 27.10.1984
9. Spuk im Weißen Haus A Night Louse at the White House 03.11.1984
10. Der singende Hund Showboat Scooby 10.11.1984
Magnolia The 'Dooby Dooby Doo' Ado
11. Der Geist von Sherlock Holmes Sherlock Doo 17.11.1984
12. Der Heldenhund A Scary Duel with a Cartoon Ghoul 23.11.1984
Old McDonalds Farm E-I-E-I-O
13. Weihnachten mit Scooby-Doo The Nutcracker Scoob 01.12.1984



Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Der rote Totenkopf (Happy Birthday Scooby-Doo)
Scooby-Doo hat Geburtstag, und seine Freunde überraschen ihn mit einer Show im Fernsehen. Viele Bekannte von Scooby-Doo treten in dieser Show auf. So auch Frau Vandereel, der die Hobbydetektive vor einiger Zeit geholfen haben, den mysteriösen Fall mit dem roten Totenkopf zu lösen. Die ausgelassene Stimmung schlägt aber bald um, als der geheimnisvolle rote Totenkopf wieder auftaucht und die Show stört. Er will Rache und klaut, wie damals schon, den Diamanten von Frau Vandereel. Jetzt sind Scooby Doo und seine Freunde wieder im Einsatz.

2. Normas Geheimnis (Scooby's Peephole Pandemonium)
Scooby-Doo und seine Freunde sollen eine Geschichte über Norma Deathman, eine alte Schauspielerin, schreiben. Um mit ihr ein Interview zu machen, gehen die Freunde verkleidet als Mitarbeiter eines Partyservices auf Normas Geburtstagsparty. Doch während der Party bemerkt Norma, dass ihre Juwelen gestohlen wurden. Nun müssen die Hobbydetektive schnell den Täter finden, bevor sie selbst beschuldigt werden.
Die Hand des Grauens (The Hand of Horror)
Scooby-Doo und seine Freunde können eine Pizzeria nicht finden und fragen im Anwesen der "von Gizmo Zwillingen" nach dem Weg. Dabei begegnen sie Ratfink, dem Assistenten der Zwillinge. Der behauptet, die Clique hätte seine geheime Erfindung, die "helfenden Hände", gestohlen. Bald stellt sich heraus, dass es sich um ferngesteuerten Hände dreht, die alles andere als hilfreich sind.

3. Hamlets Geist (Scoo-be or Not Scoo-be)
Scooby-Doo und seine Freunde sind auf einer Tour durch Europa in Dänemark im Schlosshotel "Hamlet" abgestiegen. Irgendetwas Merkwürdiges geht in diesem Hotel vor: Der Geist von Hamlet wandert durch das Gebäude und warnt die Freunde vor Bridy Boo. Was hat das alles zu bedeuten?
Die Maske der Medusa (The Stonley Glare Stare)
In Griechenland wollen Scooby Doo und seine Freunde zusammen mit Professor Meikas auf die Insel Cyclops, um die sagenumwobene "Maske der Medusa" zu finden. Da taucht plötzlich der Dieb Thadeus Blimp auf, der ebenfalls an der Maske interessiert ist, um mit ihr, all seine Feinde, auch Scooby-Doo, in Stein zu verwandeln. Wer ist dieser Dieb?

4. Das Megahirn (Mission Un-Doo-Able)
In einer Parodie auf Mission Impossible müssen Scooby-Doo und seine Freunde in New York die Welt retten. An der Freiheitsstatue versuchen die Hobbydetektive, einen verrückten Forscher, der die Welt erobern will, zu stoppen. Ob Scooby-Doo, Daphne, Scrappy und Shaggy das schaffen?
Die Killerbienen (The Bee Team)
Scooby-Doo und seine Freunde besuchen eine "Bienen-Farm", auf der mysteriöse Dinge passieren. Der Honig dient angeblich als geheimer Raketentreibstoff und wird von Killerbienen bewacht. Die Hobbydetektive müssen bei ihren Untersuchungen besonders vorsichtig sein. Ob es ihnen gelingt, ohne einen Angriff der gefährlichen Insekten, das Rätsel zu lösen?

5. Der Codeknacker (A Code in the Nose)
Auf einem geheimen Armeegelände wird der ebenso geheime Dekoder, ein Entschlüsselungsapparat, der Regierung gestohlen. Der Dieb ist ein Meisterspion, der auf seiner Flucht das geklaute Gerät in einem Kaufhaus versteckt. Die Regierung beauftragt Scooby-Doo und seine Freunde, den Dekoder wiederzufinden.
Das Geisterhotel (Doom Service)
Ein Hotelbesitzer fordert Scooby-Doo und seine Freunde an, um den Geist, der im Hotel für Unruhe sorgt, zu vertreiben. Bei dem Geist soll es sich um den ehemaligen Hotelbesitzer handeln, der bereits seit 100 Jahren tot ist. Auch die geheimnisvollen Hotelgäste machen es den Hobbydetektiven nicht leichter, diesen mysteriösen Fall zu lösen.

6. Im Tal der Zombies (Ghosts of the Ancient Astronauts)
Scooby-Doo und seine Freunde sind mit Velmas Onkel auf einer Expedition in Süd Amerika unterwegs. Sie suchen nach einem ballgroßen Rubin, der eine Karte vom "Tempel von Syrius" enthalten soll. Dieser Tempel muss mit Geheimnissen und Juwelen voll sein. Doch sie sind nicht alleine auf der Suche nach der kostbaren Kugel, der ehemalige Assistent von Velmas Onkel lauert ihnen auf...

7. Der Spielzeugmacher (The Night of the Living Toys)
Der Spielzeugmacher Herr Driesbach hat Scooby-Doo und seine Hobbydetektiv-Freunde beauftragt: Sie sollen herauszufinden, wer das Geld aus dem Safe des Spielzeugladens klaut. Während der Spurensuche verschwindet dann auch noch der Schatz, den Driesbachs Großvater gefunden hatte.
Im ewigen Eis (South Pole Vault)
Der Direktor einer Forschungsstation in der Antarktis hat Scooby-Doo und seine Detektivfreunde angefordert, damit sie denjenigen finden, der seine Forschungsarbeit stört. Hinzu kommt noch, dass alle Mitarbeiter der Stadion abreisen wollen. Direktor Dr. Carlin will sie aber nicht fahren lassen, bevor die Ergebnisse herausgefunden wurden.

8. Maskenball bei Dracula (Halloween Hassle at Dracula's Castle)
Scooby-Doo und seine Freunde gewinnen zu Halloween eine Einladung zum Maskenball bei Dracula. Auf dem Fest stellen sie schnell fest, dass sie die einzigen verkleideten Personen sind. Ansonsten laufen nur echte Monster herum. Ob die Hobbydetektive mit den Monstern ihren Spaß haben?

9. Spuk im Weißen Haus (A Night Louse at the White House)
Velma arbeitet als Forschungsassistentin mit an einem NASA-Projekt. Zu einem Abendessen im Weißen Haus, bei dem über die neue Weltraumstation gesprochen werden soll, darf sie ihre Freunde und Scooby-Doo mitbringen. Zu aller Überraschung taucht während des Essens der Geist von George Washington auf und fordert das Weiße Haus für sich zurück. Aber dabei bleibt es nicht, im Laufe des Abends gesellen sich immer mehr "Presidenten-Geister" dazu. Was hat das zu bedeuten?

10. Der singende Hund (Showboat Scooby)
Scooby-Doo und seine Freunde fahren nach Las Vegas, um Scooby-Doos Cousin Dooby Doo in einem Konzert zu sehen. Bald stellt sich heraus, dass jemand das schicke Halsband von Dooby Doo klauen will. Die Hobbydetektive wollen den Dieb mit einem Trick hereinlegen: Scooby-Doo soll als Köder ein unechtes Halsband tragen.
Magnolia (The ‘Dooby Dooby Doo' Ado)
Scooby-Doo und seine Freunde gehen in eine Show, um Dixie Doo, den Cousin von Scooby-Doo, zu sehen. Aber der Spaß dauert nicht lang: Ein Geist taucht auf und verscheucht alle Besucher. Er sucht Magnolia, die vor vielen Jahren die Heirat mit ihm abgelehnt hatte, weil sie dachte, er hätte ihre wertvolle Smaragdkette geklaut. Ob die Hobbydetektive diesen mysteriösen Fall lösen können?

11. Der Geist von Sherlock Holmes (Sherlock Doo)
Scooby-Doo und seine Freunde machen bei einem Wettbewerb für Detektive mit: Wer löst am schnellsten einen mysteriösen Fall? Aufgabe ist es, den Geist von Sherlock Holmes zu finden. Ob Scooby-Doos Clique gewinnen wird?

12. Der Heldenhund (A Scary Duel with a Cartoon Ghoul)
Scooby-Doo und seine Freunde sind in Hollywood und besuchen eine Studiotour bei der Produktionsfirma, die Scrappys Lieblingscartoon "Der Heldenhund" produziert. Wie sollte es auch anders, natürlich rutschen die Detektive wieder in einen mysteriösen Fall: Irgendjemand auf dem Studiogelände klaut strenggeheime Filme. Steckt etwa das böse Monster Mutt dahinter?
Old McDonalds Farm (E-I-E-I-O)
Scooby-Doo und seine Freunde müssen diesmal einen Fall am EIEIO-Institut, das sich mit der Verbesserung der Entwicklung von Organismen beschäftigt, lösen. Der Direktor Herr McDonald hat ihre Hilfe angefordert, weil seine geheimen Aufzeichnungen, mit denen er große Mengen an Nahrungsmitteln entwickeln wollte, geklaut wurden. Irgendjemand will seine Aufzeichnungen zweckentfremden und versuchen, damit Monster zu entwickeln.

13. Weihnachten mit Scooby-Doo (The Nutcracker Scoob)
Scooby-Doo und seine Freunde verbringen Weihnachten in einem Kinderheim und machen bei einem Theaterstück mit. Doch mitten in den Vorbereitungen erfahren sie die böse Nachricht: Der Besitzer will die Kinder aus dem Hause haben und schreckt dabei vor nichts zurück.


Comics

Motor Maus 34
Motor Maus 34
Gulliver 18
Gulliver 18
Gulliver 24
Gulliver 24
Gulliver 36
Gulliver 36

Scooby-Doo-Comics erschienen bei Bastei in den Reihen "Motor Maus" (56 Hefte, 1977-1979) und "Gulliver" (36 Hefte, 1979-1981). Scooby Doo war möglicherweise nicht in allen Heften enthalten.


Links

Wikipedia: Scooby-Doo - Informationen in der Wikipedia
Wunschliste.de: Ein Fall für Scooby-Doo - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Zusammengestellt von Richard Jebe. Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de.
Erstellt am 1.5.2006  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE
Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de