Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

In dieser Scooby-Doo-Serie sind Shaggy, Freddy, Velma und Daphne noch kleine Kinder, jagen aber dennoch wie gewohnt zusammen mit Hündchen Scooby Doo diverse Geister, die sich am Ende immer nur als verkleidete Verbrecher herausstellen.

"Scooby-Doo"-Serien: Scooby Doo, wo bist du? (1969), The New Scooby-Doo Movies (1972), Die Scooby-Doo Show (1976), Scooby und Scrappy-Doo (1978), The New Scooby and Scrappy Doo Show (1983), Ein Fall für Scooby Doo (1984), Die 13 Geister von Scooby Doo (1985), Spürnase Scooby Doo (1988), What's New Scooby Doo? (2002), Scooby-Doo auf heißer Spur (2006), Mission Scooby-Doo (2010)

US-Erstausstrahlung:
10.09.1988 - 17.08.1991

Deutsche Erstausstrahlung:
? (RTL)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Der fahrradfahrende Geist A Bicycle Built For Boo 10.09.1988
2. Hundehüttenspuk The Sludge Monster From the Earth's Core 17.09.1988
3. Hundekuchen und Käsemonster Wanted Cheddar Alive 24.09.1988
4. Das Comicfresser-Monster The Schnook Who Took My Comic Book 01.10.1988
5. Al Cabone For Letter Or Worse 08.10.1988
6. Monster, Motten, Mieslinge The Babysitter From Beyond 15.10.1988
7. Der Eisdämon Snow Place Like Home 22.10.1988
8. Das Geheimnis der Samuraischwerter Now Museum, Now You Don't 29.10.1988
9. Der kopflose Skateboarder Scooby Dude 05.11.1988
10. Puff - und weg ist Mr. Boo Ghost Who's Coming To Dinner 12.11.1988
11. Das Totempfahlmonster The Story Stick 19.11.1988
12. Das Gulaschmonster Robopup 03.12.1988
13. Stinkstiefel Lights...camera...monster 10.12.1988
STAFFEL 2
14. Das Halsband der Familie Doo Curse Of the Collar 09.09.1989
15. Der Coolste von allen Return Of Commander Cool 16.09.1989
16. Sein treuester Fan The Spirit Of Rock'n Roll 23.09.1989
17. Hühnerstein lebt Chickenstein Lives 30.09.1989
18. Die Nacht der bebenden Hamburger Night Of the Living Burger 14.10.1989
19. Velmas wildgewordener Roboter The Computer Walks Among Us 21.10.1989
20. Bringt mir den Kopf von Scooby Doo Dog Gone Scooby 28.10.1989
21. Die ultrafetzige Achterbahn Terror, Thy Name Is Zombo 04.11.1989
STAFFEL 3
22. Tante Heddas heisser Hobel Night Of The Boogey Biker 08.09.1990
Der Schrecken vom Weltraumbahnhof Dawn Of The Spooky Shuttle Scare
23. Das Teufelstoupet Horror Of The Haunted Hairpiece 06.10.1990
24. Ring frei für Commander Cool! Wrestle Maniacs 03.11.1990
25. Die Schreckensschnecke von New York Mayhem Of The Moving Mollusk 17.08.1991
26. Der Fluch des Hauses Doo The Were-Doo Of Doo Manor 03.08.1991
27. Der Hundefänger Catcher on the Sly 10.08.1991
Auf der Jagd nach dem verlorenen Buch The Ghost of Mrs Shusham
Wackelpuddings Rache The Wrath of Waitro

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Der fahrradfahrende Geist (A Bicycle Built For Boo)
Ein geheimnisvoller grüner Schlammgeist klaut Shaggys Fahrrad. Gemeinsam mit Freddy, Daphne und Velma machen sich Jacky und sein Hund Scooby auf die Suche nach dem Dieb. Die Kinder, die sich zu einem Detektivclub zusammengeschlossen haben, stoßen in dem Gruselwald auf den verdächtigen Grobian Red Haring. Doch Red ist unschuldig. Jetzt nimmt Scooby die Fährte auf. Sie führt direkt zu dem Zeitungsdrucker Mr. Conrad.

2. Hundehüttenspuk (The Sludge Monster From the Earth's Core)
Scooby wagt sich nicht mehr in seine Hundehütte. Denn seit kurzem treibt dort eine schleimige Kreatur ihr Unwesen. Ist es womöglich das gleiche Monster, das vor kurzem auch die Bank ausgeraubt hat? Der Detektivclub will der Sache auf den Grund gehen. Doch kaum haben die Kinder die ausladenden Gemächer von Scoobys Hundehütte betreten, werden sie von dem Schleimmonster bedroht.

3. Hundekuchen und Käsemonster (Wanted Cheddar Alive)
Die größtmögliche Katastrophe ist eingetreten: Im ganzen Land gibt es keine Schmeckis mehr. Wegen eines wütenden Käsemonsters kann diese Lieblingsspeise von Scooby nicht mehr hergestellt werden. Was tun? Unerschrocken spürt der Detektivclub dem Käsemonster nach.

4. Das Comicfresser-Monster (The Schnook Who Took My Comic Book)
Überglücklich ersteht Shaggy die Erstausgabe des "Commander Cool"-Comics. Doch ein Monster will das seltene Exemplar auffressen. Mit einer Kaugummibombe gelingt es dem Detektivclub, das Monster aufzuhalten.

5. Al Cabone (For Letter Or Worse)
Shaggy und Scooby müssen bei einer Quizshow im Fernsehen gegen die klugen Gripsgeschwister antreten. Leider haben sie keine Chance. Doch wenig später können sie sich auf anderem Gebiet bewähren. Denn der Geist des längst verstorbenen Gauners Al Carroti bedroht das gesamte Fernsehstudio.

6. Monster, Motten, Mieslinge (The Babysitter From Beyond)
Shaggy will seine kleine Schwester zum Babysitter bringen. Dabei wird er von einem Geist verfolgt. Mit Hilfe von Shaggys Eltern gelingt es dem Detektivclub, den Geist zu entlarven.

7. Der Eisdämon (Snow Place Like Home)
Während ihres Skiurlaubs bringen die Kinder einen Eisdämon zum Schmelzen. In dieser Maske versuchte der Förster nämlich, die Besitzer der Gegend zum Verkauf zu zwingen.

8. Das Geheimnis der Samuraischwerter (Now Museum, Now You Don't)
Shaggy und seine Freunde besuchen eine Samurai-Ausstellung. Plötzlich sind die mit einem Geisterfluch beladenen Schwerter verschwunden. Weil Shaggy und Scooby kurz darauf von einem Geist heimgesucht werden, gelten sie als die Diebe. Der Detektivclub muss den wahren Täter schnell entlarven.

9. Der kopflose Skateboarder (Scooby Dude)
Auf der Suche nach einem verschwundenen Delphin gerät der Detektivclub an einen kopflosen Skateboard-Geist. Auf dem Meeresboden können die Kinder dem Drogenschmuggler Al die Geistermaske vom Gesicht reißen.

10. Puff - und weg ist Mr. Boo (Ghost Who's Coming To Dinner)
Ausgerechnet an Halloween besuchen die Kinder das gespenstische Haus der Johnson. Jahrelang hat das gutmütige Ehepaar dort mit dem freundlichen Geist Bartholomä zusammengewohnt. Jetzt allerdings zwingt ein böser Geist die Besitzer zum Abbruch des Hauses. Verzweifelt wendet sich der gute Geist Bartholomä an den Detektivclub und bittet, den bösen Geist zu vertreiben.

11. Das Totempfahlmonster (The Story Stick)
Bei ihrer Erkundungsfahrt durchs Indianderreservat werden Shaggy, Scooby und der restliche Detektivclub von einem Totempfahlmonster heimgesucht. Der Geist befiehlt den Kindern, das Land zu verlassen. Doch statt dem Gebot zu folgen, suchen die Freunde nach einer Erklärung für die Geistererscheinung. Verdächtig scheint der alte Indianer Mr. Littlefield, der den Bau eines Hotels in seinem Reservat verhindern möchte.

12. Das Gulaschmonster (Robopup)
Trotz strengster Bewachung sind sämtliche Spielsachen von Daphne gestohlen worden. Als der Detektivclub dem Dieb nachspürt, überlässt der Wachmann Mr. Gordon den Kindern sine spezielle Erfindung: den technischen Wachhund Robokleff. Scooby ist auf den neuen Hund sehr eifersüchtig. Auf der Suche nach Indizien in Daphnes pompösem Haus werden die Freunde von einem schrecklichen Gulaschmonster verfolgt.

13. Stinkstiefel (Lights...camera...monster)
Freddy will seinen ersten Film drehen. Verkleidet als Monster soll Scooby dabei die Hauptrolle spielen. Doch bevor Scooby zum Einsatz kommt, hat ein wirkliches Monster die Kinder verschreckt. Es sieht aus wie der Stinkstiefel-Geist, der in dem gleichnamigen Film von dem Schauspieler Vincent Thorne gespielt wird.

STAFFEL 2

14. Das Halsband der Familie Doo (Curse Of the Collar)
Der Detektivclub besucht die Eltern von Scooby. Bei den Geburtstagsfeierlichkeiten erhält Scooby ein wertvolles Hundehalsband aus dem Familienbesitz. Doch das Halsband scheint mit einem Fluch beladen. Denn unversehens erscheint der böse Hundefängergeist und fordert das Halsband zurück.

15. Der Coolste von allen (Return Of Commander Cool)
Shaggy und Scooby sind von der Spielzeugfabrik begeistert. Denn dort befindet sich eine echte "Commander Cool"-Höhle mit ausgestopften Monstern. Plötzlich aber wird Alien, der größte Monsterfeind von Commander Cool, lebendig und greift die Kinder an. Shaggy verliert das Gedächtnis und glaubt, dass er nun in der Rolle des Commander Cool den Feind besiegen muss.

16. Sein treuester Fan (The Spirit Of Rock'n Roll)
Buddy ist ein großer Rock'n Roll Musiker. Der Detektivclub freut sich auf seinen Auftritt im Amphitheater. Doch während der fetzigen Songs erscheint plötzlich ein gruseliger Geist. Er gleicht dem verstorbenen Rock'n Roll Star, Purvis Parker. Als der Geist die Zuschauer vertreibt und die Kasse ausraubt, beginnt der Detektivclub mit seinen Ermittlungen.

17. Hühnerstein lebt (Chickenstein Lives)
Freddys Onkel hat das Abendblatt von Coolsville Übernommen. Jetzt endlich ergibt sich für ihn die große Chance, Reporter zu werden. Doch bevor er eine Aufsehen erregende Story schreiben kann, schlägt das Hühnerstein-Monster zu. Das überdimensionale Federvieh will das Abendblatt erledigen. Wer steckt dahinter?

18. Die Nacht der bebenden Hamburger (Night Of the Living Burger)
Scooby und Shaggy haben sich zerstritten. Selbst als sie gemeinsam gegen ein Monster ermitteln müssen, das wie ein übergroßer lebender Hamburger aussieht, wahren sie voreinander Abstand. Der restliche Detektivclub ist von den Streithähnen bald ziemlich genervt. Doch sie müssen gemeinsam im Auftrag des großen Imbissspekulanten Okotzi das Monster lahmlegen. Wer steckt hinter dem bissigen Hamburger?

19. Velmas wildgewordener Roboter (The Computer Walks Among Us)
Beim "Jugend forscht"-Wettbewerb des Einstein-Clubs kann Velma auch dieses Jahr wieder den ersten Preis erringen. Sie hat einen phänomenalen Roboter gebaut, der auf ihre Anweisungen die nützlichsten Dinge verrichtet. Plötzlich jedoch verändert der Roboter sein Wesen. Er klaut von allen Klassenkollegen die Wertgegenstände und versteckt sie in Velmas Schließfach.

20. Bringt mir den Kopf von Scooby Doo (Dog Gone Scooby)
Es regnet und Scooby ist besonders unternehmungslustig. Doch alle seine Freunde sind mit ihren eigenen Hobbys beschäftigt und haben keine Zeit für ihn. Frustriert beschließt Scooby deshalb, die Stadt für immer zu verlassen. Doch auf seinem einsamen Weg wird Scooby von einer Dame verfolgt, die auf seinen Kopf scharf ist.

21. Die ultrafetzige Achterbahn (Terror, Thy Name Is Zombo)
Shaggy und Scooby freuen sich schon auf den supertollen Vergnügnungspark mit der ultrafetzigen Achterbahn. Doch die Enttäuschung ist groß. Denn der Vergnügungspark ist wegen des Auftauchens eines Zombies geschlossen. Als der Detektivclub das gesperrte Gelände betritt, werden sie von dem Monster bedroht.

STAFFEL 3

22. Tante Heddas heisser Hobel (Night Of The Boogey Biker)
Daphne will Freddy davon abbringen, den Red Hering ständig aller möglichen Untaten zu verdächtigen. Deshalb wettet er mit ihm, es keine 24 Stunden lang auszuhalten, ohne seinen alten Feind zu beschuldigen. Da taucht Hedda auf, die Tante von Red Hering. Ihr geliebtes Motorrad ist verschwunden. Sie beauftragt die Scooby-Doo-Detektiv-Agentur damit, es wieder zu finden. Aber die Zahl der Verdächtigen ist groß.
Der Schrecken vom Weltraumbahnhof (Dawn Of The Spooky Shuttle Scare)
Velma hat ein Experiment ersonnen, das für würdig befunden wurde, mit einer Rakete ins All zu fliegen. Doch der Start verzögert sich, weil ein Gespenst den Weltraumbahnhof unsicher macht. Scooby und seine Freunde versuchen ihr Möglichstes, dass die Mission doch noch ein Erfolg wird.

23. Das Teufelstoupet (Horror Of The Haunted Hairpiece)
Daphne wird von ihrem schwerreichen Daddy als Geschäftsführerin eines seiner Video-Spielsalons eingesetzt. Doch aus einem der Spiele taucht ein Monster auf, das dafür sorgt, dass in dem Salon kein Kind mehr spielen mag: das "Teufels-Toupet"! Scooby und seine Mannschaft bemühen sich, dass der Spielbetrieb wieder normal weitergehen kann.

24. Ring frei für Commander Cool! (Wrestle Maniacs)
Beim Wrestling in Coolsville taucht plötzlich der Geist des gemeinsten Ringkämpfers auf, den die Welt je gesehen hat: die Kapuzen-Kuh. Die gerade aktiven Kämpfer nehmen Reißsaus. Scooby, Shaggy und der Rest der Bande müssen wieder einmal für Ordnung sorgen.

25. Die Schreckensschnecke von New York (Mayhem Of The Moving Mollusk)
Julie aus New York, die Inhaberin einer Geisterjägeragentur, hat Freddy um Hilfe gebeten. Ihre Geschäfte gehen schlecht und eine Monsterschnecke terrorisiert die Stadt. Kaum kommt Freddy mit seinen Freunden in New York an, läuft ihnen das Untier schon über den Weg.

26. Der Fluch des Hauses Doo (The Were-Doo Of Doo Manor)
Auf Scooby Doos Familie scheint ein Fluch zu liegen. Das sagt jedenfalls Professor Grabowski, der die Geschichte der Doos erforscht. Doch Scooby und sein Team wollen das nicht so hinnehmen und beginnen selbst zu ermitteln.

27. Der Hundefänger (Catcher on the Sly)
Hobbydetektiv Scooby Doo muss sich diesmal mit einem ganz besonders gemeinen Fall herumschlagen: fiese Hundefänger gehen um.
Auf der Jagd nach dem verlorenen Buch (auch: Mrs. Shusmans Geist) (The Ghost of Mrs Shusham)
Wackelpuddings Rache (auch: Waitros Wut) (The Wrath of Waitro)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de