Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Willy Fog wettet mit dem Bankier Sullivan um die Hälfte seines Vermögens, daß er binnen 80 Tagen um die ganze Welt reisen kann. Auf seiner Reise begleiten ihn sein treuer Diener Rigodon und dessen kleiner Kumpel Tico. Sullivan möchte nicht unterliegen, und beauftragt den heimtückischen Transfer, um Willy Fog aufzuhalten. Transfer ist schwer beizukommen, da er ein talentierter Verwandlungskünstler ist. Und da sind noch die beiden Spezialagenten Dicks und Bully von Scotland Yard, die Fog aufgrund eines Mißverständnisses als Bankräuber jagen.
Nach der weltberühmten Geschichte von Jules Verne entstand 1981 zwischen Spanien mit der Beteiligung des japanischen Nippon Animation Studios diese 26teilige Zeichentrickserie mit dem Orginaltitel "Anime Hachijuu Nichikan Sekai Isshu". Die Geschichte basiert auf der berühmten Romanvorlage "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne und wurde zu einem großen Renner. Die Story hält sich in vielen Dingen an das Orginal, nur eben mit dem Unterschied, daß die Hauptdarsteller der Serie Tiere sind. Der Erfolg der Serie hat zwei weitere Ableger mit Willy Fog nach sich gezogen: "Mit Willy Fog zum Mittelpunkt der Erde" und "Willy Fog auf den Spuren der Nautilus". Diese beiden Serien wurden aber ohne jegliche Beteiligung von Nippon Animation produziert und waren nicht mehr so erfolgreich. Die Serie lief gegen Ende der 80er Jahre bei uns in Deutschland im Kinderprogramm Bim Bam Bino bei Tele 5. Nach dem Ende des Senders war die Serie und auch ihre beiden Ableger noch bis 1997 bei RTL 2 zu sehen.

Japanische Erstausstrahlung:
1987 ?

Deutsche Erstausstrahlung:
ca. 1989 (Tele5)

Auf DVD erschienen:
26 Folgen
(Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Alle 26 Folgen
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-3

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Die Wette
2. Die erste Etappe
3. Eine stürmische Reise
4. Willy Fog wird gesucht
5. Willy Fog und der Geist
6. Das Abenteuer im Kloster
7. Der Kalkutta-Express
8. Gefahr im Dschungel
9. Prinzessin Romys Rettung
10. Ein Geschenk für den Inder
11. Das Derby
12. Der Sturm
13. Rigodon wird reingelegt
14. Gefangen in Yokohama
15. Der japanische Zirkus
16. Ferien auf Hawaii
17. Die Reise im Ballon
18. Unterwegs mit der Union Pacific
19. Der Überfall
20. Die wilde Flucht
21. Der Spezialzug
22. Der Eissturm
23. Das Geisterschiff
24. Meuterei auf der Henrietta
25. Willy Fog wird verhaftet
26. Die letzte Entscheidung

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien mit deutscher Tonspur in einer spanischen DVD-Box. In Deutschland sind 2003 die ersten 9 Folgen auf 3 DVDs erschienen.

Ausführ­lichere DVD-Infos

Die Folgen 1-6 und 17-19 erschienen auf inzwischen vergriffenen Kaufvideos.
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-26)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-3)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 4-6)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

3 (Folge 7-9)

Links

Zusammengestellt von Marco Kreher. Dieser Episodenführer ist mit freundlicher Genehmigung entnommen von "Marcos Coolworld" (nicht mehr online)