Bild aus der Serie Bild aus der Serie Bild aus der Serie

Diese von der Firma "Radio and Television Packagers, Inc." produzierte Reihe bestand aus Farbfassungen alter Schwarzweiß-Cartoons aus den 20er und 30er Jahren. Die Einfärbung erfolgte, indem man in Südkorea die Filme Bild für Bild abzeichen ließ und neu verfilmte. Leider erfolgte dies nicht immer besonders sorgfältig. Mal bewegen sich die Figuren ruckelig weil Bilder übersprungen wurden, mal bewegen sich die Figuren in einer anderen Geschwindigkeit als der Hintergrund. Die Farbauswahl wirkt auch mitunter seltsam und Texte können Schreibfehler enthalten.

Die Auswahl erfolgte anscheinend recht planlos, man nahm offenbar einfach diverse Cartoons von verschiedenen Studios, von denen man grade einen Filmstreifen hatte und deren Copyright abgelaufen war (oder bei denen man dies zumindest dachte). Darunter waren auch ein paar Cartoons, die ursprünglich bereits in Farbe waren, aber von denen man wohl nur einen Schwarzweiß-Print hatte. Auch hatte man vermutlich von einigen Cartoons nur einen stummen Filmprint, denn diverse Cartoons erhielten eine neue Tonspur. Auch wenn die gezeichneten Figuren deutlich ihren Mund bewegen, ist dort nur Musik zu hören (die mit der Originalmusik nichts zu tun hat und oft auch nicht so richtig zum Bild passt). Richtig sonderbar wird es dann bei der Folge "Off To The Races", die ein anderes Ende hat als der Originalcartoon. Man kann nur annehmen, dass der Filmprint unvollständig war, und sich die Zeichner daher ein eigenes Ende überlegen musste. Unvollständig war wohl auch "Country Boy Rabbit", denn hier bricht die Handlung kurz vor Ende einfach ab.

Eine deutsche TV-Ausstrahlung ist nicht bekannt, viele der Filme sind jedoch mit deutscher Fassung auf Video erschienen, u.a. in der Reihe "Liliput Kinder-Video".

US-Erstausstrahlung:
1974

Deutsche Erstausstrahlung:
Keine TV-Ausstrahlung bekannt

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Einige Folgen erschienen auf VHS.

Episodenliste

Sendereihenfolge ist nicht bekannt, daher hier alphabetisch nach englischem Titel sortiert

Deutsche Titel Originaltitel
(Titel des Originalcartoon)
Studio/Serie des Originals
Kein dt. Titel bekannt Accidents Won’t Happen Mutt & Jeff, 1925
Ist die Natur nicht großartig Ain’t Nature Grand? WB / Bosko, 1931
Kunst um der Kunst willen Art For Art’s Sake Van Beuren, 1934
Der fröhliche Bauernhof Barnyard Frolic
(Moonlight for Two)
WB, 1931
Schmeicheleien Batter Up
(Play Ball)
Terrytoons, 1932
Die Großstadt Big City British Animated, 1946
Der Waldtraum Bosko’s Woodland Daze WB / Bosko, 1931
Chinesische Laternen Chinese Lanterns
(Japanese Lanterns)
Van Beuren, 1935
Cinderella Cinderella
(Once Upon a Time)
Audio Productions, ca.1936
Das Kaninchen vom Lande Country Boy Rabbit
(The Country Boy)
WB, 1935
Der Tanzbär The Dancing Bear Terrytoons, 1937
Der vermißte Hund Dog Missing
(Dog Gone)
Mutt & Jeff, 1926
Kein dt. Titel bekannt Double Performance unbekannt
Kein dt. Titel bekannt Egyptian Daze
(Mummy O’ Mine)
Mutt & Jeff, 1926
Kein dt. Titel bekannt Grampus & Scrappy
(The Big Game)
Aesop’s Fable, 1928
Felix, der Erfinder The Inventor
(Felix Turns the Tide)
Felix the Cat, 1922
Kein dt. Titel bekannt The Invisible Revenge Mutt & Jeff, 1925
Kein dt. Titel bekannt Jack Frost Iwerks / ComiColor, 1934
Der Liebesbazillus Love Bugs (Fly Hi) Van Beuren, 1931
Der Holzfäller Lumberjack
(The Saw Mill Mystery)
Terrytoons, 1937
Der Zeitschriften­ständer Magazine Rack
(I Like Mountain Music)
WB, 1933
Kein dt. Titel bekannt The Mail Pilot Aesop’s Fable, 1927
Kein dt. Titel bekannt Mickey’s Follies Disney, 1929
Frau Schweiz Misses His Swiss Felix the Cat, 1926
Der Alleskönner Mister Do-All
(Jack From All Trades)
Felix the Cat, 1927
Stierkampf in Mexico Mixing In Mexico Mutt & Jeff, 1925
Musik und Charme Music And Charm
(The Villain Still Pursued Her)
Terrytoons, 1937
Kein dt. Titel bekannt Oceans Of Trouble Mutt & Jeff, 1925
Aus dem Rennen Off To The Races
(Ups ’n Downs)
WB / Bosko, 1931
Pflichtbewußt On Duty
(One More Time)
WB/Foxy, 1931
Der gestiefelte Kater Puss In Boots Iwerks / ComiColor, 1934
Kein dt. Titel bekannt Scoots Through Scotland Felix the Cat, 1926
Kein dt. Titel bekannt Soda Jerks Mutt & Jeff, 1925
Frühjahrsputz Spring Cleaning
(Kiko’s Cleaning Day)
Terrytoons, 1937
Der standfeste Zinnsoldat The Steadfast Tin Soldier
(The Brave Tin Soldier )
Iwerks / ComiColor, 1934
Der verlorene Schatz Sunken Treasure
(Felix Braves the Briny)
Felix the Cat, 1926
Kein dt. Titel bekannt They Shall Not Pass
(Thou Shalt Not Pass)
Mutt & Jeff, 1925
Spielzeugabteilung Toy Shop
(We’re in the Money)
WB, 1933
Farmer Grey stimmt sich ein  Tuning In Van Beuren, 1929
Der Unterdrückte The Under Dog Aesop’s Fable, 1929
Der Bösewicht verfolgt sie The Villian Pursues Her
(Sinister Stuff)
Van Beuren / Cubby, 1934
Mutt und Jeff und Bugoff The Weird Adventures Of
Mutt And Jeff And Bugoff
(Slick Sleuths)
Mutt & Jeff, 1926
Wenn die Hölle einfriert When Hell Froze Over Mutt & Jeff, 1926
Kein dt. Titel bekannt Where Am I? Mutt & Jeff, 1925

Deutsche VHS-Veröffentlichungen

Einige Folgen erschienen auf Videokassette, oft in Kombination mit anderen alten Cartoons.

Ausführlichere VHS-Infos / Weitere VHS
VHS
VHS
VHS
VHS
VHS
VHS
VHS
VHS
VHS
VHS

Links