Zeichentrickserien.de
Über 500 Episodenführer und Episodenlisten zu Zeichentrickserien und Cartoons

      ZURÜCK               INFOS         EPISODENLISTE EPISODENFÜHRER         VHS               COMICS      



WO IST WALTER?
Where's Wally? / Where's Waldo?, USA 1991, 13 Folgen



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

"Wo ist Walter?" basiert auf der gleichnamigen Bilderbuch-Reihe, in der die Kinder auf großformatigen Wimmelbildern zwischen Menschenmengen Walter entdecken müssen. Auch in der Trickserie gibt es zwischendurch Momente, wo die Handlung angehalten wird und ein solches Wimmelbild gezeigt wird, wobei es auf dem Fernseher allerdings weit schlechter zu erkennen ist, wo sich Walter versteckt.


Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

US-Erstausstrahlung:
14.9.1991 - 14.12.1991

Deutsche Erstausstrahlung:
ab 14.04.1993 (ZDF)


Leider ist keine deutsche
DVD-Veröffentlichung bekannt.


Episodenliste

Geordnet nach der deutschen Sendereihenfolge im KI.KA


Deutsche Titel Originaltitel und Sendedaten
1. Nie wieder allein My Left Fang 14.09.1991
2. Die Waldfrauen Forest Women 21.09.1991
3. Ein tolles Ballspiel The Great Ball Game 05.10.1991
4. Ach, du grausame Welt It's A Gruel, Gruel World 28.09.1991
5. In der Tiefe des Meeres Draining the Deep 12.10.1991
6. Die unfreundlichen Riesen The Unfriendly Giants 02.11.1991
7. Die unterirdischen Jäger The Underground Hunters 19.10.1991
8. Geschichten aus dem Steinzeitalter A Stone Age Story 09.11.1991
9. Das Land der fliegenden Teppiche The Land of the Carpet Flyers 16.11.1991
10. Das Land der verschollenen Pyramide The Land of the Lost Pyramid 14.12.1991
11. Das lebende Museum The Living Exhibits 23.11.1991
12. Vor der Zukunft Ahead of the Future 30.11.1991
13. Tanz der Wikinger Viking Fling 07.12.1991
 
DIRECT-TO-VIDEO  
 
Keine deutsche Fassung The Meanie Genie of Aladdin's Lamp 02.06.1992
Keine deutsche Fassung The Merry X-mas Mix Up 20.11.1992
Keine deutsche Fassung Around the World in a Daze 29.07.1997
Keine deutsche Fassung Birthday Blow-out 29.07.1997



Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Nie wieder allein (My Left Fang)
Im Land der bösen Schrecklichkeiten lernt Walter einen kleinen Vampir kennen, der sich gern in einen Menschen verwandeln würde. Die Anleitung dazu ist auf Schloss Dracula versteckt. Tapfer machen sich Walter und sein kleiner Freund Wau auf den Weg. Mumien, Geister und der Korridor des Schreckens können Walter nicht von der Suche nach der geheimnisvollen Schriftrolle abhalten.

2. Die Waldfrauen (Forest Women)
Walter und Wau reisen diesmal in den Wunderwald, in dem Emeralda und ihre Waldfrauen gerade versuchen, eine Invasion der Grauen Ritter zu stoppen. Um ihr Reich zu retten, muss Walter eine Frucht finden, die nur alle tausend Jahre einmal reif wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Walter hat zwar alle Bewohner des Waldes hinter sich, aber die Ritter sind zu allem bereit.

3. Ein tolles Ballspiel (The Great Ball Game)
Im Königreich des großen Ballspiels treffen Walter und Wau zum richtigen Zeitpunkt ein. Der König bleibt nur an der Macht, wenn sein Team das Ballspiel um die große Krontrophäe gewinnt, andernfalls besteigt sein verhasster Stiefbruder den Thron. Wie kann Walter die Gegner schlagen, die auch noch ein Monster gegen ihn aufhetzen?

4. Ach, du grausame Welt (It's A Gruel, Gruel World)
Im Land der gefräßigen Vielfraße treffen Walter und Wau einen verhexten Landeschef. Weil er sich geweigert hatte, Königin Porcinda zu heiraten, verdammte sie ihn zum ewigen Kochen. Und nicht nur das. Je mehr er kocht, umso hungriger werden die Menschen seines Landes. Ein teuflischer Kreislauf! Die einzige Rettung ist ein bestimmtes Gewürz. Unter das Essen gemischt, stillt es sofort den schrecklichen Hunger. Auf der Suche nach den Kräutern begegnen Walter und Wau unglaubliche Hindernisse.

5. In der Tiefe des Meeres (Draining the Deep)
Walter und Wau besuchen das Land der Tiefseefahrer und begegnen dort der unglücklichen Meerjungfrau Lucinda. Sie erzählt ihnen, dass Piraten den Stöpsel aus dem Ozean gezogen haben, um so an einen versunkenen Schatz zu gelangen. Walter überzeugt sich von Lucindas Schilderung und sieht, wie das Wasser in einem riesigen Strudel im offenen Abfluss des Meeres verschwindet. Wird der Stöpsel nicht bald gefunden, ist das Leben der Tiefseefahrer bedroht. Walter beschließt, das gefährliche Abenteuer zu wagen und den Stöpsel auf dem Piratenschiff zu suchen.

6. Die unfreundlichen Riesen (The Unfriendly Giants)
Weißbarts Anweisungen folgend, erreicht Walter diesmal mit Wau das Land der unfreundlichen Riesen. Mit ihrem Anführer, dem enormen Archibald, verfolgen und quälen die Riesen die kleinen Menschen der Stadt. Da kann Walter nicht tatenlos zusehen. Aber es kostet ihn einige raffinierte Tricks, um die kleinen Menschen von den Riesen zu befreien.

7. Die unterirdischen Jäger (The Underground Hunters)
Im Land der unterirdischen Jäger versuchen Seymour und seine Männer zu verhindern, dass die unterirdischen Drachen die herrschaft übernehmen können. Walter und Mau lernen bei ihrem Einsatz ein niedliches Drachenbaby kennen. Mit dessen Hilfe und nach einigen, im wahrsten Sinne des Wortes brenzligen Situationen, gelingt es den mutigen Freunden, den Frieden wiederherzustellen.

8. Geschichten aus dem Steinzeitalter (A Stone Age Story)
Walter und Wau erreichen eine prähistorische Stadt, in der die Höhlenmenschen Tiere abgerichtet haben, alle anfallenden Arbeiten zu verrichten. Mitten beim Bau eines prähistorischen Kinos stachelt TerWal, Walters Gegenspieler, die Tiere zu einem Streik auf. Walter bittet seinen prähistorischen Vorgänger um Hilfe. Der schlägt den Höhlenmenschen vor, den Tieren einfach mehr Geld zu geben, um den Streik zu beenden. Aber die Höhlenmenschen weigern sich, mehr für die Arbeit zu zahlen. Als dann noch eines der Tiere gefangen wird, scheint keine friedliche Einigung mehr möglich. Wäre da nicht unser Freund Walter.

9. Das Land der fliegenden Teppiche (The Land of the Carpet Flyers)
Mithilfe eines Teppichs erreichen Walter und Wau das Land der fliegenden Teppiche. Dort treffen sie einen Teppichhändler, dem der schnellste fliegende Teppich gestohlen wurde. Der Dieb ist bekannt. Es ist Ala Blobi, der das angesagte Wettfliegen gewinnen will, um so an den Preis, einen genialen Flaschengeist, zu kommen. Alle Teppiche hat Ala Blobi gestohlen, nur den von Walter nicht. So wird das Wettfliegen ein Zweikampf zwischen Ala Blobi und Walter.

10. Das Land der verschollenen Pyramide (The Land of the Lost Pyramid)
Walter verbündet sich diesmal mit dem Phantomrächer, um einen wertvollen Steinkalender wiederzubekommen, der von dem bösen Guanomuck gestohlen wurde. Die Dorfbewohner brauchen den Kalender als Schutz gegen Unglücke, Guanomuck möchte mit seiner Hilfe die verschollene Pyramide finden, in der sich der goldene Kopfschmuck befindet, mit dem er das Aztekenreich beherrschen könnte. Der zeitliche Vorsprung von Guanomuck scheint nicht mehr aufholbar zu sein, aber Walter und der Phantomrächer haben einen Plan.

11. Das lebende Museum (The Living Exhibits)
Im Land des lebenden Museums geschehen merkwürdige Dinge: Von den lebenden Ausstellungsstücken werden Schätze gestohlen, ohne dass es bemerkt wird. Cleopatra aus der Ägyptischen Abteilung vermisst zum Beispiel ihr goldenes Kätzchen. Walter macht sich auf die Suche nach den gestohlenen Gegenständen und trifft dabei einen Maler, der an einem lebenden Selbstporträt arbeitet. Hat er mit den Diebstählen zu tun?

12. Vor der Zukunft (Ahead of the Future)
Im Land der Zukunft werden alle schweren Arbeiten von Robotern verrichtet. Roboter #9 ist schon alt und soll deshalb auf den Roboterschrotthaufen. Walter und Roboter #9 fliehen zunächst ins Weltall. Aber der Schrottmeister ist ihnen dicht auf den Fersen. Eine wilde Jagd beginnt, bei der sich letztlich herausstellt, dass die gute alte Technik manchmal über neues High-Tech siegt.

13. Tanz der Wikinger (Viking Fling)
Walter reist mit Miss Pixie ins Land der Wikinger, um für sie das Goldene Horn der Zaubermusik zu finden. Mit diesem hofft sie, endlich als erwachsene Zauberin anerkannt zu werden. Auf einem Fischerboot erleben Walter und Miss Pixie einige Abenteuer, ehe sie ins Eisland gelangen. Mit dem Aufspüren des Instrumentes ist es aber noch nicht getan, sie müssen wieder zurück.

DIRECT-TO-VIDEO

Keine deutsche Fassung (The Meanie Genie of Aladdin's Lamp)
Keine deutsche Fassung (The Merry X-mas Mix Up)
Keine deutsche Fassung (Around the World in a Daze)
Keine deutsche Fassung (Birthday Blow-out)


Deutsche Video-Veröffentlichungen

Alle 13
TV-Folgen
erschienen
1993 einzeln
auf Video.

7   8   9   10  
11   12   13
Wo ist Walter?
VHS (Folge 1)
Wo ist Walter?
VHS (Folge 2)
Wo ist Walter?
VHS (Folge 3)
Wo ist Walter?
VHS (Folge 4)
Wo ist Walter?
VHS (Folge 5)
Wo ist Walter?
VHS (Folge 6)

Links

Waldo Wiki - Ein englisches Wiki rund um "Wo ist Walter?"
Wikipedia: Where's Wally?: The Animated Series - Informationen in der englischen Wikipedia
Wunschliste.de: Wo ist Walter? - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Zusammengestellt von Richard Jebe. Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de.
Erstellt am 9.2.2003  -  Letztes Update: 10.12.2006  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE
Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de