Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

In einer fernen Zukunft ist die Technik plötzlich nicht mehr zu gebrauchen, weil das Zeitalter der Magie angebrochen ist. Der Zauberer Merklynn erscheint und verleiht den mutigen Rittern, die seine Prüfungen bestanden haben Zauberkräfte. Sie erhalten Tierhologramme auf der Brust, in die sie sich verwandeln können. Doch nicht alle Visionäre sind gut. Es gibt auch Visionäre mit dunklen Absichten. So entbrennt zwischen den "Rittern des magischen Lichts" und den "Lords der Finsternis" ein erbitterter Kampf um die Herrschaft in der Galaxis.
Die Serie mit dem Orginaltitel "Visionaries - Knights of the Magical Light" ist eine Marvel Produktion und entstand 1987 nach der Vorlage der bekannten Comics und diente in erster Line natürlich um das dazugehörige Merchandise und Spielzeug zu vermarkten. Leider entstand nur eine Staffel mit 13 Episoden. Ins deutsche Fersehen kam die Serie erstmals Ende der 80er Jahre in der Kindersendung "Bim Bam Bino" von Tele 5 und lief bis zur Einstellung der Programmes im Dezember 1992.

US-Erstausstrahlung:
21.09.1987 - 14.12.1987

Deutsche Erstausstrahlung:
unbekannt (Tele5)

Auf DVD erschienen:
13 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

alle 13 Folgen
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-4

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Das magische Zeitalter beginnt The Age of Magic Begins 21.09.1987
2. Die dunklen Mächte Habgier und Macht The Dark Hand of Trechery 23.09.1987
3. Die Suche nach dem Drachenauge Quest for the Dragon's Eye 05.10.1987
4. Der Preis der Freiheit The Price of Freedom 09.11.1987
5. Die Macht der Weisheit The Power of the Wise 12.10.1987
6. Ferryl's Ausritt Feryl Steps Out 19.10.1987
7. Löwenjagd Lion Hunt 26.10.1987
8. Merklynn's Niederlage The Overthrow of Merklynn 02.11.1987
9. Die Jagd auf die drei Zauberer Trail of Three Wizards 16.11.1987
10. Der Drache und das Einhorn Horn of Unicorn, Claw of Dragon 23.11.1987
11. Hohe Zauberei Sorcery Squared 07.12.1987
12. Ehre unter Dieben Honour Among Thieves 30.11.1987
13. Die Sonnendämmerung Dawn of the Sun Imps 14.12.1987

Episodenführer

Die Beschreibungen der Folgen 1-3 stammen von den deutschen Videoveröffentlichungen.

1. Das magische Zeitalter beginnt (The Age of Magic Begins)
Auf einem Planet, vergleichbar mit der Erde, endet plötzlich das Zeitalter der Technologie und das Zeitalter der Magie beginnt. Ein geheimnisvoller Zauberer kommt an und verspricht jedem Ritter magische Kräfte zu verleihen, der die schwere Prüfung am Eisernen Berg besteht. Nur wenige schaffen es ... und das sind die Visionäre. Manche von ihnen sind gut, manche von ihnen sind böse. Der Kampf fängt gerade erst an.

2. Die dunklen Mächte Habgier und Macht (The Dark Hand of Trechery)
Die Lords der Finsternis brechen ihr Friedensabkommen und greifen die guten Ritter aus dem Hinterhalt an und besiegen sie. New Valark wird geplündert und Darkstorm erhebt sich zum alleinigen Herrscher. Aber sogar im tiefen, dunklen Kerkerverließ ihres Königreiches scheint für die guten Ritter noch ein blasser Hoffnungsschimmer durch und läßt sie den Bruderbund der Ritter der magischen Lichts bilden.

3. Die Suche nach dem Drachenauge (Quest for the Dragon's Eye)
Die Ritter des magischen Lichts entkommen aus dem Gefängnis und besiegen die Lords der Finsternis. Zur großen Freude aller Bewohner werden die Lords der Finsternis ins Gefängnis geworfen, und alles scheint in Ordnung zu sein. Aber der geheimnisvolle Zauberer Merklynn befreit sie. Aus Dankbarkeit dafür, versuchen die Lords der Finsternis Merklynn's Magie gegen ihn selbst zu richten. Aufgebracht darüber, schickt Merklynn alle auf eine mysteriöse Suche nach dem "Drachenauge". Diese Suche führt sie zu einer magiebesitzenden Maschine und zu einem großen Kampf.

4. Der Preis der Freiheit (The Price of Freedom)
Die Stadt von Kamir im tiefsten Dschungel war bevölkert von vielen Robotern, die jetzt im Zeitalter der Magie alle ihren Dienst versagen. Der junge Belazar bittet die Ritter des magischen Lichts um Hilfe. Doch auch die Lords der Finsternis haben es auf die Roboterstadt abgesehen.

5. Die Macht der Weisheit (The Power of the Wise)
Die Ritter des magischen Lichts suchen nach Wurzeln und Kräutern für Merklynn, damit dieser die magischen Kräfte von Darkstorm, dem Anführer der Lords der Finsternis brechen kann. Doch dabei wird Leoric einem rapidem Alterungsprozeß ausgesetzt und droht zu sterben.

6. Ferryl's Ausritt (Feryl Steps Out)
Die Galaxis wird von einer Gruppe herumtreibender Weltraumpiraten bedroht, die die Städte und Dörfer des Planeten New Valark plündern. Um die Gefahr abzuwenden, müssen die Ritter des magischen Lichts und die Lords der Finsternis zusammenarbeiten.

7. Löwenjagd (Lion Hunt)
Die Lords der Finsternis Darkstorm und Mortdred treffen auf die Hexe Hesquidor. Sie will ihnen helfen, die Ritter des magischen Lichts zu besiegen. Ihr Anführer Leonic wird von ihnen in eine Falle gelockt und von der bösen Hexe in einen wilden Löwen verwandelt.

8. Merklynn's Niederlage (The Overthrow of Merklynn)
Darksorm will Merklynn endgültig besiegen. Dazu benötigt er sein Buch der Magie, was von einem Drachen bewacht in einer gefährlichen Höhle liegt. Der Gefangene Falkhama will Darkstorm im Austausch gegen seine Freiheit das Buch verschaffen und bietet seine Hilfe an.

9. Die Jagd auf die drei Zauberer (Trail of Three Wizards)
Die Ritter des Magischen Lichts helfen Merklynn die drei entflohenden Zauberer Bogavus, Falkhama und Weezasqueaza zu finden, bevor diese zur ernsthaften Gefahr werden. In der Anarchy Zone suchen sie nach einem verlorenem Schrein, der ihnen unbegrenzte Macht verleihen kann.

10. Der Drache und das Einhorn (Horn of Unicorn, Claw of Dragon)
Eine rätselhafte Krankheit befällt die Visionäre. Nur das Horn eines Einhornes und die Klauen eines Drachen können den Kranken helfen. So werden Arzon mit Whitterquick und Lexor mit Cindarr zu Merklynn geschickt, damit er ihnen bei der Suche nach den Heilmitteln helfen soll.

11. Hohe Zauberei (Sorcery Squared)
Cryotek hat sich dazu entschlossen Arzons zu helfen und macht sich mit Feryl auf die Reise, um mit ihm einen gefallenen Baum mit einem Adlernest außerhalb von New Valark wieder aufzustellen. Die Lords der Finsternis benutzen den Baum für ihre Zielübungen und gefährden so das Leben der Tiere.

12. Ehre unter Dieben (Honour Among Thieves)
Die Ritter des magischen Lichts bekommen von Merklynn einen magischen Kristall, der sie rechtzeitig warnen soll, wenn die Lords der Finsternis New Valark angreifen und sie so noch rechtzeitig eingreifen können. Jedoch mißtraut Ectar vom Bürgerausschuß der Stadt dem Kristall. Und dies auch aus gutem Grund.

13. Die Sonnendämmerung (Dawn of the Sun Imps)
Nach einem Erdbeben steigen aus dem Inneren des Planeten häßliche Sumpfkreaturen hervor, die für heftige Verwüstungen überall im ganzen Königreich sorgen. Die Ritter des magischen Lichts müssen eingreifen und etwas gegen diese Bedrohung unternehmen, bevor es zu spät ist.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien 2004 auf 3 DVDs, später auch zusammen auf einer DVD

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs

1987 erschienen die ersten 3 Folgen auf 3 Videos.
DVD
DVD bei Amazon

(Folge 1-13)
DVD
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-4)
DVD
DVD bei Amazon

2 (Folge 5-8 )
DVD
DVD bei Amazon

3 (9-13)

Links

Zusammengestellt von Marco Kreher. Dieser Episodenführer ist mit freundlicher Genehmigung entnommen von "Marcos Coolworld" (nicht mehr online)