Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KI.KA-Infotext: "Eines Tages dachte Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Er machte einen Spaziergang, doch das Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig wollte ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen. Tom macht sich auf die Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Schnell trifft er neue Bekannte und erlebt aufregende Abenteuer.
Es gibt viele Wege, zu einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig zu kommen. Mit Hilfe seiner Freunde, dem Müller, der Erdbeer­maus, den fleißigen Bienen oder dem armen kleinen Mädchen, versucht Tom, zu seinem Leckerbissen zu kommen. Am Ende springt jedoch immer nur ein halbes Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig heraus..."

Die Folgen sind jeweils ca. 5 Minuten lang.

Deutsche Erstausstrahlung:
11.11.2005 - 30.12.2005 (zuvor in der "Sendung mit der Maus")
05.10.2008 - 20.04.2012 (KI.KA)

Auf DVD erschienen:
52 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-13
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 14-26

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Tom & die Erdbeermaus 11.11.2005
2. Tom macht schlapp 14.11.2005
3. Tom und das arme kleine Mädchen 15.11.2005
4. Tom bei seiner Mama 16.11.2005
5. Tom & das Schwein vom Müller 17.11.2005
6. Tom ohne Brille 18.11.2005
7. Tom im Wald 21.11.2005
8. Tom wird dick 22.11.2005
9. Tom & der nette Mann 23.11.2005
10. Tom im All 24.11.2005
11. Tom & der Herr Doktor 25.11.2005
12. Tom & der Frosch 28.11.2005
13. Toms besonderer Tag 30.12.2005
STAFFEL 2
14. Tom auf heisser Spur 05.10.2008
15. Tom & Luisa die Kuh 12.10.2008
16. Tom im Brunnen 19.10.2008
17. Tom & die Nette Familie 26.10.2008
18. Tom im Urlaub 02.11.2008
19. Tom im Regen 09.11.2008
20. Tom & der Gurkenkaiser 16.11.2008
21. Tom reimt 23.11.2008
22. Tom sucht das Schwein vom Müller 30.11.2008
23. Tom bei Nacht 07.12.2008
24. Tom wartet 14.12.2008
25. Toms Band 21.12.2008
26. In Toms Kopf 28.12.2008
STAFFEL 3
27. Tom & die dicke Luisa die Kuh 26.04.2011
28. Tom & die Ameisen 26.04.2011
29. Tom schrumpft 27.04.2011
30. Tom & Buba 28.04.2011
31. Tom Tom 29.04.2011
32. Tom & das Krokodil 25.04.2011
33. Tom a Mamnalamba Brombo Hongo 30.04.2011
34. Tom rechnet 28.04.2011
35. Tom wächst 27.04.2011
36. Tom ist doof 29.04.2011
37. Tom & der Streit 25.04.2011
38. Tom am Abend 24.04.2011
39. Tom & das Froschfest 30.04.2011
STAFFEL 4
40. Tom & Bongo 11.04.2012
41. Toms Papa 14.04.2012
42. Tom & der Schluckauf 20.04.2012
43. Tom auf dem Wasser 15.04.2012
44. Tom & Marvin 12.04.2012
45. Tom & die Perücke 18.04.2012
46. Toms Papas Papagei 17.04.2012
47. Tom & die Bienenkönigin 13.04.2012
48. Tom im Loch 16.04.2012
49. Tom fischt 14.04.2012
50. Toms Ballonfahrt 11.04.2012
51. Tom tanzt 10.04.2012
52. Wo ist Tom? 19.04.2012

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Tom und die Erdbeer­maus
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Ein Brot bekommt er vom Müller, nun braucht er noch etwas Erdbeermarmelade. Aber die geschäftstüchtige Erdbeermaus ist nicht so freizügig wie der Müller. Tom muss sich selber seine Erdbeere pflanzen.

2. Tom macht schlapp
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Ein Glück, dass der Müller gerade eines da hat. Nur noch der Honig fehlt noch, aber den könne Tom bei den Bienen bekommen. Die Bienen freuen sich über einen fleißigen Helfer und ehe sich Tom versieht, ist er ganz schlapp vom Nektar sammeln.

3. Tom und das arme kleine Mädchen
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Mit dem Brot, das ihm der Müller gibt, kommt er beim armen kleinen Mädchen vorbei. Die braucht auch Brot und lässt Tom nur eine Scheibe übrig. Aber sie weiß auch, wie man von der Erdbeermaus etwas Erdbeermarmelade bekommt: durch Kartenspielen. Leider weiß Tom gar nicht, wie das geht.

4. Tom bei seiner Mama
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller gibt ihm einen Sack Mehl, den er mit dem Brunnenwasser seiner Mutter zu Brot verarbeiten könne. Toms Mutter ist jedoch nicht mehr die Jüngste und das Wasser aus dem Brunnen zu holen, bereitet viel Mühe.

5. Tom und das Schwein vom Müller
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller kann ihm behilflich sein, denn er ist sowieso gerade auf dem Weg in die Stadt und verspricht, eins mitbringen. Allerdings soll sich Tom in der Zwischenzeit um sein Schwein kümmern. Aber das Schwein erweist sich im Umgang als ziemlich kompliziert.

6. Tom ohne Brille
Heute ist großer Waschtag und Tom denkt an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Bei einem Sturz über die Katze verliert er seine Brille. Ohne die Brille sind für Tom die Zutaten für ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig nur schwer zu erkennen...

7. Tom im Wald
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller empfiehlt ihm dazu köstliche Walderdbeeren. Leider sind köstliche Walderdberen sehr schwer zu finden. Nur die Glühwürmchen wissen wo wie wachsen. Glühwürmchen sind allerdings sehr schüchtern. Tom muss einen Weg finden, ihr Vertrauen zu gewinnen.

8. Tom wird dick
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller kann helfen. Er hat nicht nur eines, nein, er hat unzählige Erd­beer­marme­lade­brote parat, so viele, dass Tom kugelrund wird. Gut, dass das Krokodil staatlich geprüfter Bauchwegtrainer ist und Tom mächtig in die Mangel nimmt.

9. Tom und der nette Mann
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller gibt ihm zwei Marmeladebrote. Eins davon könne Tom in Honig eintauschen. Schnell findet sich jemand, der Tom bei dem Tauschhandel hilft: es ist der "nette Mann", der im Tauschen so gut ist, dass Tom ihm gar nicht so richtig folgen kann.

10. Tom im All
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Leider gibt es keine Erdbeeren, denn das Erdbeerfeld der Erdbeermaus ist komplett vertrocknet. Doch die Maus hat eine Idee. Sie will sich ihre Erdbeeren vom Erdbeerplaneten holen. Und da sie zu feige ist, in ihre Rakete einzusteigen ist das die Chance für Tom!

11. Tom und der Herr Doktor
Tom fragt den Müller nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller gerät in Sorge, denn Tom spricht eigentlich von nichts anderem als von Erd­beer­marme­lade­broten. Also schickt er ihn zum Doktor. Fein, denkt sich Tom, wenn es da Erd­beer­marme­lade­brote mit Honig gibt, warum nicht?

12. Tom im Frosch
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Doch der Müller kann ihm diesmal nicht helfen. Er bleibt lieber zu Haus, denn der Frosch geht um. Denn wenn einen der Frosch schluckt, ist alles anders rum. Doch davor hat Tom keine Angst. Er ist zu neugierig. Und außerdem hofft er, dass ihm der Frosch bei der Suche nach dem Erd­beer­marme­lade­brot helfen kann.

13. Toms besonderer Tag
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Doch heute verhalten sich alle so merkwürdig. Wieso soll Tom raten, was für ein Tag heute ist? Die Hinweise helfen ihm auch nicht weiter: Ein Tag, den es ohne seine Mutter nicht geben würde? An dem die geizige Erdbeermaus freiwillig eine paar Erdbeeren herausrückt? Der nicht der Geburtstag einer der fleißigen Bienen ist? Wie passt das zusammen?

STAFFEL 2

14. Tom auf heißer Spur
Eben hat noch ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig auf dem Holzpflock gelegen. Jetzt ist es weg. Ein Fall für Tom, der der Sache so richtig auf den Grund geht.

15. Tom & Luisa die Kuh
Der Müller verspricht, Tom ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig mitzubringen, wenn er Luisa die Kuh melkt. Doch egal, was Tom versucht: Luisa die Kuh gibt keinen Tropfen Milch.

16. Tom im Brunnen
Toms Mama ist krank. Ob das an dem seltsam grünen Brunnenwasser liegt? Tom begibt sich in den Brunnen und trifft dort eine Menge bunter Frösche.

17. Tom und die Nette Familie
Tom hat ganz viele Erd­beer­marme­lade­brote mit Honig. Doch am Gully trifft er den Netten Mann und all seine Verwandten. Sie kommen Tom zur Hilfe und gehen ihm zur Hand, als Nette Familie sind sie bekannt.

18. Tom im Urlaub
Die Bienen haben schlechte Laune. Sie brauchen dringend Urlaub, können sich aber nicht auf ein Ziel einigen. Reiseleiter Tom gibt sein Bestes, um genau den richtigen Urlaubsort für die Bienen zu finden.

19. Tom im Regen
Es regnet unaufhörlich und Toms Freunde bauen schon ein Unterseeboot. Doch Tom lässt sich bei seiner Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig nicht beirren.

20. Tom und der Gurkenkaiser
Im All trifft Tom den Gurkenkaiser. Der verspricht Tom ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig, wenn er sich nur richtig konzentriert. Doch die Schweine machen heute Party im All, so dass Tom sich gar nicht richtig konzentrieren kann.

21. Tom reimt
Tom soll ein paar Besorgungen machen. Der Müller gibt ihm einen Reim mit auf den Weg, damit er nichts vergisst. Doch unterwegs merkt Tom, dass es gar nicht so leicht ist, sich Reime zu merken.

22. Tom sucht das Schwein vom Müller
Der Müller ist in heller Aufregung. Sein Schwein ist verschwunden. Tom verspricht, ihm bei der Schweinesuche zu helfen. Doch auch das Suchen hält Tom nicht davon ab, ständig an ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig zu denken.

23. Tom bei Nacht
Bei Nacht macht sich Tom auf die Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Doch alle seine Freunde schlafen und träumen. Schließlich sind es ihre Träume, die Tom bei der Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot helfen.

24. Tom wartet
Tom will ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Der Müller rät ihm zu warten. Keine schlechte Idee, denkt Tom. Und tatsächlich, er muss staunen, was alles passieren kann, wenn man gar nichts tut.

25. Toms Band
Tom und seine Freunde musizieren. Jedes Instrument für sich klingt gut, aber zusammen kommt nur Krach dabei raus. Da hört Tom in all dem Chaos eine Melodie.

26. In Toms Kopf
Tom denkt an gar nichts und geht zum Herrn Doktor. Der Herr Doktor hat eine Maschine, mit der man in seinen eigenen Kopf schauen kann. Da gibt es für Tom einiges zu entdecken.

STAFFEL 3

27. Tom & die dicke Luisa die Kuh
Die Kuh Luisa ist auf einmal ganz dick. Hat sie zu viele Erd­beer­marme­lade­brote mit Honig gegessen? Tom und seine Freunde vermuten ganz unterschiedliche Ursachen und versuchen Luisa zu helfen.

28. Tom & die Ameisen
Tom freut sich auf sein Erd­beer­marme­lade­brot, doch es läuft ihm immer wieder davon. Aus der Sicht von vier Ameisen ist die Situation freilich eine ganz andere: Ständig versucht ein Riese, ihnen ihr Brot zu stehlen.

29. Tom schrumpft
Der winzige Frosch Schrumpfo hat ein Erd­beer­marme­lade­brot für Tom. Dieses ist Tom allerdings viel zu klein. Doch für dieses Problem hat Schrumpfo eine ungewöhnliche Lösung: Er lässt Tom schrumpfen...

30. Tom & Buba
Der Müller hat für Tom ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig auf den Holzpflock gelegt und empfiehlt ihm, auf der Schildkröte Buba dorthin zu reiten. Aber die Schildkröte ist sehr langsam. Und mittlerweile sind auch der Nette Mann und der Nette Bruder auf das Brot aufmerksam geworden...

31. Tom Tom
Tom lernt sein Spiegelbild kennen. Begeistert stellt er fest, dass der Tom im Spiegel genauso gerne Erd­beer­marme­lade­brote mit Honig isst wie er selbst. So beschließt Tom, zusammen mit seinem neuen Freund ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig zu besorgen. Doch der Spiegel-Tom hält sich nie an die Absprachen...

32. Tom & das Krokodil
Das Krokodil ist ein international anerkannter Erdbeerquetscher und soll Tom eine Erdbeere quetschen. Doch dazu muss die Erdbeere erst gepflanzt, geerntet und poliert werden. Um die Sache zu beschleunigen, lässt sich Tom vom Krokodil zum Erdbeerquetscher ausbilden.

33. Tom a Mamnalamba Brombo Hongo
Tom trifft den Frosch Grungo. Doch da Grungo nur frongisch spricht, versteht Tom nicht was er sagt. Er nimmt Grungo kurzerhand mit auf die Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig und lässt sich dabei von Grungo die Froschsprache erklären. Bald lernt Tom Grungo zu verstehen.

34. Tom rechnet
Der Müller will Tom den Spaß am Rechnen vermitteln. Anfangs ist Tom noch skeptisch, aber als er erfährt, dass man auch mit Erd­beer­marme­lade­broten rechnen kann, ist Tom völlig begeistert.

35. Tom wächst
Der klitzekleine Tom macht sich auf die Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Er trifft den Riesenfrosch Bongo, der ihn wieder wachsen lassen kann. Bongo hilft ihm, doch dann hört Tom überhaupt nicht mehr auf zu wachsen.

36. Tom ist doof
Tom trifft die Motzer Mine und Mona. Als er sie nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig fragt, erklären sie ihm, dass sie sowohl Erd­beer­marme­lade­brote als auch Tom total doof finden. Tom ist niedergeschlagen. Zum Glück hat das Arme Kleine Mädchen eine Idee, wie sich Tom wieder besser fühlt.

37. Tom & der Streit
Das Krokodil hat genug davon, immer herumkommandiert zu werden. Es verlässt die Erdbeermaus im Streit und zieht zu Toms Mama. Erdbeermaus und Krokodil wollen nicht mehr miteinander reden. Und sie lassen sich ab jetzt alles nur noch gegenseitig von Tom ausrichten.

38. Tom am Abend
Die Glühwürmchen haben sich verflogen und finden nicht mehr zurück in den Wald. Tom hilft ihnen. Aber sie müssen sehr leise sein. Denn es ist Abend und die anderen Bewohner im Tomland wollen schlafen...

39. Tom und das Froschfest
Grungo lädt Tom und den Müller zum Froschfest ein. Doch der Müller fürchtet sich vor den Fröschen und will nicht mitgehen. Erst als sein Schwein sich Tom und Grungo anschließt, folgt auch er den Dreien zum Fest der Frösche...

STAFFEL 4

40. Tom & Bongo
Der große Frosch Bongo hat ein "Aua" am Fuß. Doch Toms Freunden ist dieser Frosch unheimlich und sie trauen sich nicht ihm zu helfen. Da fasst sich Tom ein Herz und versucht Bongo zum Herrn Doktor zu bringen. Doch allein kann der den riesigen Gesellen nicht bewegen...

41. Toms Papa
Der Müller hat Besuch von seinem Papa. Tom freut sich am Spaß, den die beiden miteinander haben. Doch dann fragt sich Tom, wo sein eigener Papa wohl ist. Just in diesem Moment stellt sich sein Papa auf hoher See dieselbe Frage nach seinem Sohn...

42. Tom und der Schluckauf
Tom hat Schluckauf - und begibt sich dennoch auf Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Seine Freunde möchten ihm gerne helfen. Doch so ein Schluckauf, der ist ansteckend. Und mit Schluckauf lässt sich schlecht eine Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig machen...

43. Tom auf dem Wasser
Tom fragt ausgerechnet Mine und Mona die Motzer nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Darauf machen sich die beiden einen Spaß mit ihm. Sie zeigen Tom ein Brot, das unerreichbar auf der anderen Seite des Sees liegt und schlagen ihm vor, über das Wasser zu gehen. Tom hält das für eine wunderbare Idee und beginnt zu üben...

44. Tom & Marvin
Der Müller bittet Tom, auf das Kälbchen Marvin aufzupassen. Nichts leichter als das, denkt Tom und nimmt Marvin mit auf seine Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Doch bald muss Tom feststellen, dass er sich entscheiden muss: entweder er kümmert sich um das Kälbchen ODER um sein Brot...

45. Tom & die Perücke
Der Müller gibt Tom ganz viele Erd­beer­marme­lade­brote mit Honig, aber bevor Tom die essen kann, soll er zuerst seiner Mama helfen - ihre Perücke ist nämlich kaputt. Tom beginnt also beim Netten Mann immer neue Perücken zu besorgen. Dabei gibt´s zwei Probleme: Der Mama gefallen die Perücken nicht, und jedes neue Modell kostet ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig.

46. Toms Papas Papagei
Tom trifft Papas Papagei und fragt ihn nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Doch der Papagei wiederholt immer nur, was man ihn fragt - wieder und wieder. Tom, der nun seinerseits versucht, die Wünsche des Papageien zu erfüllen, ist bald ziemlich verwirrt...

47. Tom & die Bienenkönigin
Die Bienen können Tom bei der Suche nach seinem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig nicht helfen, denn sie fiebern dem Besuch ihrer Bienenkönigin entgegen. Tom hat dafür wenig Verständnis. Er will eigentlich nur sein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig - bis die Bienenkönigin schließlich ihren Auftritt hat...

48. Tom im Loch
Auf der Suche nach einem Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig stürzt Tom in ein tiefes Loch. Seine Freunde wollen ihm heraushelfen, doch auch sie plumpsen nacheinander zu ihm hinab. Im Dunklen, eingequetscht und ohne Brot, sind die Freunde tief verzweifelt - bis sie feststellen welchen besonderen Wert Freundschaft hat, wenn man ist der Not ist...

49. Tom fischt
Mit seinem Papa fischen gehen, das klingt gut für Tom. Und er hat auch jede Menge Spaß mit dem süßen Fischlein. Nur - solange der Fisch mit Tom spielt, geht er nicht bei seinem Papa an die Angel...

50. Toms Ballonfahrt
Das Arme Kleine Mädchen lädt Tom ein zu einer Ballonfahrt um die ganze Tom-Welt. Tom fährt begeistert mit - er kann ja aus der Luft seine Erd­beer­marme­lade­brote mit Honig sammeln. Mit so vielen Broten wird der Ballon allerdings zu schwer. Und wenn Tom sich nicht schnell von ihnen trennt, droht ein Zusammenstoß mit dem armen großen Bongo...

51. Tom tanzt
Der Müller und sein Schwein haben heute Tanz-Tag. Tom ist begeistert und beginnt auch zu tanzen. Bald stellt er fest, dass jeder seiner Freunde einen ganz eigenen Tanz hat und dass alle sich von allen etwas abgucken können...

52. Wo ist Tom?
Eines Tages denkt niemand an ein Erd­beer­marme­lade­brot mit Honig. Toms Freunde beginnen sich zu sorgen, denn Tom ist verschwunden. Nach und nach setzen sich die Freunde des Tom-Landes in Bewegung, um Tom zu suchen...

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien ab 2011 auf 4 DVDs.
Zuvor erschienen 2007 bereits einige Folgen der ersten Staffel.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-13)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 14-26)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

3 (Folge 27-39)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

4 (Folge 40-52)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de