Zeichentrickserien.de
Über 500 Episodenführer und Episodenlisten zu Zeichentrickserien und Cartoons

      ZURÜCK               INFOS         EPISODENLISTE EPISODENFÜHRER         DVD               COMICS      



TIM UND STRUPPI
Tintin et Milou, Frankreich/Kanada 1991, 39 Folgen



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

Die Serie setzt 21 der Tim und Struppi-Alben von Hergé in recht originalgetreue Zeichentrickfilme um, überwiegend in Form von Doppelfolgen. Hergé zeichnete von 1929 bis 1976 insgesamt 23 Tim und Struppi-Alben, das 24ste ("Tim und die Alpha-Art") konnte vor seinem Tod 1983 nicht mehr fertiggestellt werden. In der Zeichentrickserie fehlen die Alben "Im Lande der Sowjets" (das erste Tim-Album, das später nicht mehr regulär nachgedruckt wurde) und "Tim im Kongo"

Bereits vor der Serie gab es einige versuche Tim und Struppi filmisch umzusetzen, darunter in Form von 2 abendfüllenden Zeichentrickfilmen: "Tim und Struppi im Sonnentempel" (Le temple du soleil, 1969) folgte dem gleichnamigen Album, während "Tim und Struppi und der Haifischsee" (Le Lac Aux Requins, 1972) eine neue Geschichte erzählte. Bereits zuvor gabs es auch zwei abendfüllende Realfilme, die ebenfalls neue Geschichten erzählten: "Tintin et le mystère de la Toison d'or" (1960) und "Les Oranges bleues" (1964)


Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

Französische Erstausstrahlung:
1992 (auf Video)

Deutsche Erstausstrahlung:
unbekannt



Auf DVD erschienen:
39 Folgen
(Komplette Serien)

Ausführlichere Infos
und weitere DVDs
DVD-Cover
Online bestellen

alle 39 Folgen
Blu-ray-Cover
Online bestellen

Blu-ray
alle 39 Folgen

Episodenliste

Sortiert nach inhaltlicher Reihenfolge (=Erscheinungsreihenfolge der Comics). In Klammern die KiKa-Reihenfolge.


Deutsche Titel Originaltitel
01. (39) Tim in Amerika    Tintin en Amérique
02 - 03. (08-09) Die Zigarren des Pharaos    Les cigares du pharaon
04 - 05. (06-07) Der blaue Lotus    Le lotus bleu
06 - 07. (15-16) Der Arumbaya-Fetisch    L'oreille cassée
08 - 09. (10-11) Die schwarze Insel    L'ile noire
10 - 11. (17-18) König Ottokars Zepter    Le sceptre d'Ottokar
12 - 13. (01-02) Die Krabbe mit den goldenen Scheren    Le crabe aux pinces d'or
14. (14) Der geheimnisvolle Stern    L'Étoile mystérieuse
15 - 16. (03-04) Das Geheimnis der "Einhorn"    Le Secret de la Licorne
17. (05) Der Schatz "Rackhams" des Roten    Le trésor de Rackham Le Rouge
18 - 19. (29-30) Die sieben Kristallkugeln    Les 7 boules de cristal
20 - 21. (31-32) Der Sonnentempel    Le temple du soleil
22 - 23. (23-24) Im Reich des schwarzen Goldes    Au pays de l'or noir
24 - 25. (35-36) Reiseziel Mond    Objectif lune
26 - 27. (37-38) Schritte auf dem Mond    On a marché sur la Lune
28 - 29. (12-13) Der Fall Bienlein    L'affaire Tournesol
30 - 31. (25-26) Kohle an Bord    Coke en stock
32 - 33. (19-20) Tim in Tibet    Tintin au Tibet
34 - 35. (33-34) Die Juwelen der Sängerin    Les bijoux de la castafiore
36 - 37. (27-28) Flug 714 nach Sydney    Vol 714 pour Sydney
38 - 39. (21-22) Tim und die Picaros    Tintin et les Picaros

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Tim in Amerika (Tintin en Amérique)
Reporter Tim hält sich in Chicago auf, wo er über die Banden, die dort ihr Unwesen treiben, berichtet. Doch diesen gefällt Tims Einmischung überhaupt nicht. Und so versuchen sie, ihn aus dem Weg zu schaffen. Dabei lernt Tim Mr. Smiles, einen Freund Al Capones, kennen, der ihm die Zusammenarbeit anbietet. Aber Mr. Smiles hat Tim total unterschätzt.

2. Die Zigarren des Pharaos - Teil 1 (Les cigares du pharaon 1)
Eigentlich wollten Tim und Struppi endlich Urlaub machen. Doch da sie der Einladung von Professor Siclone folgten, ihn zum Grabmal des Pharaos zu begleiten, verwickelten sie sich schon bald wieder in ein neues Abenteuer. Der Professor ist plötzlich verschwunden, und Tim und Struppi finden eine mysteriöse Zigarre.

3. Die Zigarren des Pharaos - Teil 2 (Les cigares du pharaon 2)
Tim und Struppi finden Professor Siclone im indischen Dschungel. Der Professor hat total den Verstand verloren. Dort treffen sie auch auf den Maharadscha, in dessen Reich seltsame Dinge geschehen. Denen gehen Tim und Struppi, neugierig wie sie sind, auf den Grund.

4. Der blaue Lotus - Teil 1 (Le lotus bleu 1)
Tim und Struppi halten sich in China auf. Sie werden vom Geheimbund "Söhne des Drachens" um Unterstützung bei der Bekämpfung einer Organisation gebeten, die mit Opium handelt. Den Chef der Organisation, Mitsuhirato, spürt der Reporter in der Opiumhöhle "Der blaue Lotus" auf.

5. Der blaue Lotos - Teil 2 (Le lotus bleu 2)
Auf der gefährlichen Suche nach dem Drogenhändlerring freunden sich Tim und Struppi mit dem chinesischen waisenjungen Tschang an. Als sie dem Boss, dem totgeglaubten Rastapopoulus, in die Hände fallen, ist Tschang die einzige Rettung für sie.

6. Der Arumbaya-Fetisch - Teil 1 (L'oreille cassée 1)
Ein antikes Stück ist aus dem Museum gestohlen worden. Kurze Zeit später befindet es sich wieder am alten Platz. Tim findet heraus, dass der wiederaufgetauchte Fetisch der Arumbaya-Indianer eine Fälschung ist. Und so kommt er zwei Männern auf die Spur, die am echten Arumbaya-Fetisch starkes Interesse haben.

7. Der Arumbaya-Fetisch - Teil 2 (L'oreille cassée 2)
Tim und Struppi machen sich zum Stamm der Arumbayas auf. Sie wollen hinter das Geheimnis des verschwundenen Fetischs kommen. Die Indianer, die sie aufsuchen, erzählen ihnen ihre Geschichte. Als Tim und Struppi wieder zu Hause sind, müssen sie sich beeilen, um die Spur des Fetischs nicht zu verlieren.

8. Die schwarze Insel - Teil 1 (L'ile noire 1)
Tim und Struppi begeben sich nach England, um einen mysteriösen Flugzeugabsturz aufzuklären. Während ihrer Ermittlungen, stoßen sie auf eine Bande von Geldfälschern, deren Anführer ein gewisser Müller ist.

9. Die schwarze Insel - Teil 2 (L'ile noire 2)
Während der Verfolgung des Verbrechers Müller stürzen Tim und Struppi in der Nähe der "schwarzen Insel" ab. Die Einheimischen warnen Tim eindringlich davor, auf der Gespensterinsel weiter nach dem Verbrecher zu suchen. Und wirklich, auf dieser unheimlichen Insel lauern merkwürdige Gefahren auf die beiden Freunde.

10. König Ottokars Zepter - Teil 1 (Le sceptre d'Ottokar 1)
Ein neues Abenteuer führt Tim und Struppi nach Syldavien. Tim hat erfahren, dass König Ottokars Zepter gestohlen werden soll. Der geheimnisvolle Professor Janus spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der kleine Detektiv bleibt ihm daher auf der Spur.

11. König Ottokars Zepter - Teil 2 (Le sceptre d'Ottokar 2)
Tim will den König von Syldavien vor dem Zepter-Diebstahl warnen. Doch seine Audienz wird mit aller Macht verhindert. Währenddessen stiehlt der falsche Professor Janus das Zepter. Tim nimmt die Spur auf. Unterstützung bekommt er, auf seiner Suche, von den beiden Detektiven Schulze und Schulze.

12. Die Krabbe mit den goldenen Scheren - Teil 1 (Le crabe aux pinces d'or 1)
Ein kleiner Papierfetzen führt Tim mit Struppi zum Frachter Karaboudjan, wo er sich die Lösung eines mysteriösen Vorfalls erhofft. Doch zu früh gefreut. Tim gerät in große Gefahr. Schließlich lernt er Kapitän Haddock kennen, der ihn von nun an bei seinen Abenteuern begleitet.

13. Die Krabbe mit den goldenen Scheren - Teil 2 (Le crabe aux pinces d'or 2)
Tim, Struppi und Kapitän Haddock sind über der Sahara abgestürzt. Wieder genesen, nehmen sie die Suche nach den Opiumhändlern auf. Als Kapitän Haddock schon ganz dicht dran ist, wird er entführt. Schließlich gelingt es Tim, ihn zu befreien und die Opiumhändler an die Polizei zu übergeben.

14. Der geheimnisvolle Stern (L'Étoile mystérieuse)
Ein Meteorit bewegt sich mit unglaublicher Geschwindigkeit auf die Erde zu. Glücklicherweise rast er entgegen aller Voraussagen vorbei. Nur ein kleines Stück fällt in der Arktis ins Meer. Da es sich um ein neues und besonders wertvolles Metall handelt, wird eine Expedition ausgerüstet, die das Metallstück bergen soll. Natürlich nehmen Reporter Tim und Struppi daran teil. Es gibt aber noch eine zweite geheimnisvolle Gruppe, die an dem Meteoritenstück Interesse hat.

15. Das Geheimnis der "Einhorn" - Teil 1 (Le Secret de la Licorne 1)
Auf dem Flohmarkt kauft sich Tim ein altes Schiffsmodell. Kurz darauf wird es ihm wieder gestohlen. Als Kapitän Haddock ihm die Geschichte seines Vorfahren, des Ritter von Hadoque erzählt, finden sie das Geheimnis der "Einhorn" heraus.

16. Das Geheimnis der "Einhorn" - Teil 2 (Le Secret de la Licorne 2)
Tim, Struppi und Kapitän Haddock sind auf den Spuren der "Einhorn" unterwegs und suchen deren sagenumwobenen Schatz. Eine der drei Schriftrollen, die man braucht, um den Schatz finden zu können, wurde jedoch gestohlen.

17. Der Schatz "Rackhams" des Roten (Le trésor de Rackham Le Rouge)
Professor Bienlein bietet Tim und Kapitän Haddock ein außergewöhnliches Tiefseeforschungsgerät für ihre Schatzsuche an. Auch Schulz und Schulz gehen mit ihnen auf große Fahrt, denn schließlich sind sie auf der Suche nach den ausgebrochenen Gebrüdern Vogel. Doch die Schatzsuche erweist sich als gefährlicher als gedacht.

18. Die sieben Kristallkugeln - Teil 1 (Les 7 boules de cristal 1)
Bei einer archäologischen Expedition in den Anden wurde in einem Inkagrab eine alte Mumie gefunden. Als die Teilnehmer von einer seltsamen Krankheit befallen werden, wird Tim auf die Sache aufmerksam und forscht nach.

19. Die sieben Kristallkugeln - Teil 2 (Les 7 boules de cristal 2)
Auf einer archäologischen Expedition in den Anden wurde in einem Inkagrab eine Mumie gefunden. Die Mumie scheint ihr Unwesen mit seltsamen Kristallkugeln zu treiben. Als Tim und Struppi der Mumie auf die Spur kommen, verschwindet Professor Bienlein. Die Suche führt sie nach Peru, ins Land der Inkas, wo sie das Geheimnis der Kristallkugeln lüften wollen.

20. Der Sonnentempel - Teil 1 (Le temple du soleil 1)
Professor Bienlein ist verschwunden. Tim und Struppi führt die Suche nach Peru. Dort werden Tim, Struppi und Kapitän Haddock von einem Jungen zum Sonnentempel geführt, wo Professor Bienlein gefangengehalten wird. Unterwegs werden sie jedoch ständig von Banditen belauert.

21. Der Sonnentempel - Teil 2 (Le temple du soleil 2)
Auf dem Weg zum Sonnentempel müssen Tim, Struppi, Kapitän Haddock und Zorrino viele Abenteuer bestehen. Sie durchwandern ein Schneegebirge, durchqueren den Dschungel und finden schließlich hinter einem Wasserfall einen geheimen Zugang zum Sonnentempel. Dort entdecken sie auch Professor Bienlein, landen beinahe auf einem Scheiterhaufen und lösen schließlich endgültig das Geheimnis der sieben Kristallkugeln.

22. Im Reich des schwarzen Goldes - Teil 1 (Au pays de l'or noir 1)
Die Qualität des Öls nimmt immer mehr ab. Wieso das so ist, will Tim ganz genau. Er vermutet Sabotage und schmuggelt sich heimlich an Bord des Öltankers "Speedol Star", der nach Khemed auslaufen soll. Tim wird entdeckt, verhaftet und in der Wüste ausgesetzt. Dort wird er Zeuge des Überfalls auf die Pipeline. Er muss schnellstens den Emir darüber informieren, dass Dr. Müller an der Sabotage beteiligt ist.

23. Im Reich des schwarzen Goldes - Teil 2 (Au pays de l'or noir 2)
Der Emir unterschätzt die Situation der Pipeline-Sabotage. Plötzlich wird sein Sohn Abdallah entführt. Die Spur führt Tim und Struppi genau zum Palast von Dr. Müller. Als Dr. Müller verhaftet wird, wird Tim auf die Substanz M14 aufmerksam, die eine außergewöhnliche Wirkung hat. Mit ihrer Hilfe wollte Dr. Müller die Vorherrschaft über das Öl erringen.

24. Reiseziel Mond - Teil 1 (Objectif lune 1)
Tim, Struppi und Kapitän Haddock werden von Professor Bienlein nach Syldavien gerufen. Dieser weiht sie in sein neuestes Vorhaben ein, eine Raumfahrt zum Mond. Die erste von ihm konstruierte Rakete muss bei einem Test während der Erdumkreisung zerstört werden, da sie scheinbar außer Kontrolle geraten ist. Doch daran waren feindliche Kräfte beteiligt.

25. Reiseziel Mond - Teil 2 (Objectif lune 2)
Nachdem Professor Bienleins erste Rakete für die Reise zum Mond zerstört wurde, hat der Professor eine neue Rakete konstruiert. Er weiht Tim und Kapitän Haddock in alle technischen Daten ein, zieht sich jedoch bei der Besichtigung der Rakete einen Schock zu. Käpt'n Haddock lässt nichts unversucht, um Professor Bienlein zu heilen, doch es scheint aussichtslos. Währenddessen plant die feindliche Seite die Operation "Odysseus". Das Wort "Hanswurst" führt zur überraschenden Heilung des Professors, und die Reise zum Mond kann starten.

26. Schritte auf dem Mond - Teil 1 (On a marché sur la Lune 1)
Tim, Struppi und Kapitän Haddock sind von Professor Bienlein eingeladen worden, an einer Expedition zum Mond teilzunehmen. Doch irgendwer scheint ein Interesse daran zu haben, dass die Operation "Odysseus" nicht gelingt. Das Auftauchen von blinden Passagieren an Bord der Rakete sorgt für einige Verwirrung, und vor allem für erheblichen Sauerstoffmangel.

27. Schritte auf dem Mond - Teil 2 (On a marché sur la Lune 2)
Während Professor Bienlein und Kapitän Haddock den Mond erkunden, will der eingeschleuste Oberst Jorgen die Rakete entführen. Es gelingt, ihn zu überwältigen. Der Sauerstoffmangel macht sich immer mehr bemerkbar und wird zu einer ernsten Bedrohung. Die Besatzung ist kaum noch in der Lage, die Rakete zur Erde zurückzusteuern.

28. Der Fall Bienlein - Teil 1 (L'affaire Tournesol 1)
An den Experimenten von Professor Bienlein sind auch bordurische Geheimagenten interessiert. Als der Professor anlässlich eines Kongresses in Genf weilt, reisen Tim, Struppi und Kapitän Haddock hinterher, um ihn vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Die Entführung Professor Bienleins können sie jedoch nicht mehr verhindern.

29. Der Fall Bienlein - Teil 2 (L'affaire Tournesol 2)
Endlich sind Tim, Struppi und Kapitän Haddock in Bordurien angekommen. Sofort stehen sie unter strengster Bewachung. Sie können aber entkommen, und mit Hilfe der Sängerin Castafiore gelingt es ihnen, an die Entlassungspapiere des Professors heranzukommen, der in einer stark bewachten Festung gefangengehalten wird.

30. Kohle an Bord - Teil 1 (Coke en stock 1)
Tim, Struppi und Kapitän Haddock fliegen nach Khemed, um dem Emir zu Hilfe zu kommen. Von ihm erfahren sie, dass ihr alter Bekannter Dr. Müller, mit Decknamen Mull Pascha, daran beteiligt war. Der wahre Drahtzieher ist aber der berühmte Millionär Di Gorgonzola.

31. Kohle an Bord - Teil 2 (Coke en stock 2)
Auf der Suche nach Di Gorgonzola geraten Tim, Struppi und Kapitän Haddock in große Gefahr. Auf einem Frachtschiff, auf dem sie ausgesetzt wurden, befreien sie Männer, die von Gorgonzola für den Sklavenhandel gefangen gehalten wurden. Mithilfe eines Kreuzers schlagen sie die Banditen schließlich in die Flucht.

32. Tim in Tibet - Teil 1 (Tintin au Tibet 1)
Tim, Struppi und Kapitän Haddock gehen auf eine Expedition, die sie nach Tibet führt. Sie suchen nach einem Freund, der laut Zeitungsmeldung bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. Tims Ahnung war richtig. Sie finden im Schneegebirge Überlebenszeichen des Jungen und setzen die gefährliche Suche nach dem Freund fort.

33. Tim in Tibet - Teil 2 (Tintin au Tibet 2)
Tim sucht in Tibet einen Freund, der mit seinem Flugzeug abgestürzt ist. Schneesturm und eisige Kälte erschweren die Suche. Plötzlich wird die Expedition von einer Schneelawine verschüttet. Mönche eines naheliegenden Klosters retten sie. Trotz Warnung vor dem Schneemenschen, setzt Tim die Suche nach dem Freund fort. Schließlich steht er vor einer geheimnisvollen Höhle.

34. Die Juwelen der Sängerin - Teil 1 (Les bijoux de la castafiore 1)
Eine Zigeunerin sagt Kapitän Haddock die Zukunft voraus. Und sie sagt voraus ein, dass eine große blonde Dame, die Sängerin Castafiore, ins Schloss einzieht und mit ihr eine unruhige Zeit für Tim und Struppi.

35. Die Juwelen der Sängerin - Teil 2 (Les bijoux de la castafiore 2)
Die attraktive Sängerin Castafiore ist ins Schloss eingezogen. Als der wertvolle Smaragd der Sängerin gestohlen wird, tauchen Schulze und Schulze auf, um den Fall aufzuklären. Sie verdächtigen das gesamte Hotelpersonal. Doch Tim hat eine ganz andere Ahnung.

36. Flug 714 nach Sydney - Teil 1 (Vol 714 pour Sydney 1)
Tim, Struppi, Kapitän Haddock und Professor Bienlein befinden sich auf dem Weg zum Raumfahrtkongress in Sydney. Das Flugzeug mit der Flugnummer 714 wird entführt und zur Landung gezwungen. Rastapopulus ist interessiert am Geld von Mr. Carreidas, der mit im Flugzeug saß. Ein merkwürdiger Impfstoff setzt die Verbrecher vorübergehend außer Kraft. Diese Zeit nutzt Tim, um zu fliehen.

37. Flug 714 nach Sydney - Teil 2 (Vol 714 pour Sydney 2)
Das Flugzeug mit der Flugnummer 714 war auf dem Weg nach Sydney entführt worden. Rastopoulus zwang den Flugkapitän auf einer Insel zu landen. Tim konnte sich in einem günstigen Moment befreien und den anderen helfen. Eine seltsame Stimme führt Tim und die anderen über die Insel und durch geheime Gänge. Dort treffen sie auf den verloren gegangenen Professor Bienlein und einen Mann mit telepathischen Fähigkeiten. Währenddessen sprengt Rastopoulus den Tempel und aktiviert damit den Vulkan der Insel. Auf unglaubliche Weise werden sie aber von der Insel gerettet.

38. Tim und die Picaros - Teil 1 (Tintin et les Picaros 1)
Die Sängerin Castafiore und Schulz & Schulz werden in Theodoras verhaftet. Tim, Struppi, Kapitän Haddock und Professor Bienlein fahren nach Tapicapolis, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sie finden heraus, dass General Tapioca den Regierungschef General Alcazar, ein Freund von Tim, abgesetzt hat. Bei der Besichtigung einer Pyramide wird ein Überfall der Picaros vorgetäuscht, bei dem Tim und seine Freunde ums Leben kommen sollen. Doch die Picaros helfen ihnen.

39. Tim und die Picaros - Teil 2 (Tintin et les Picaros 2)
Tim versucht den General der Picaros davon zu überzeugen, seine Revolution ohne Blutvergießen durchzuführen. Doch zunächst einmal müssen die Rebellen vom Alkohol wegkommen. Da weiß Professor Bienlein Rat. Der Karneval in Tapiocapolis begünstigt die Revolution und auch die Befreiung der Sängerin Castafiore und von Schulz & Schulz.


Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien 2004/2005 in zwei DVD-Boxen,
2009 auch zusammen in einer Box und 2012 auf Blu-ray.

Ausserdem erschien die Serie auch auf 8 Einzel-DVDs und in einer Box zusammen mit dem Film "Tim und der Haifischsee",

Ausführlichere DVD-Infos / Weitere DVDs
Tim und Struppi
Online bestellen

DVD-Box (8 DVDs)
Tim und Struppi
Online bestellen

DVD-Box (8 DVDs
+ "Haifischsee")
Tim und Struppi
Online bestellen

Blu-ray-Box
(4 Blu-rays)

Comics

Tim und Struppi 0
Online bestellen

Album 0
Tim und Struppi 1
Online bestellen

Album 1
Tim und Struppi 2
Online bestellen

Album 2
Tim und Struppi 3
Online bestellen

Album 3
Tim und Struppi 4
Online bestellen

Album 4
Tim und Struppi 5
Online bestellen

Album 5
Die 23 Comic-Alben von Herge erschienen im Carlsen Verlag.

Links

www.tintin-milou.de - Umfangreiche Fanseite über Tim und Struppi
Wikipedia: The Adventures of Tintin (TV series) - Informationen in der englischen Wikipedia
Wunschliste.de: Tim und Struppi - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Zusammengestellt von Richard Jebe. Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de.
Erstellt am 22.8.2004  -  Letztes Update: 2.5.2010  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE
Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de