Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Ki.Ka-Infotext: "Tiffel und Taffel sind Zwillinge. Aber nicht nur das. Sie sind echte Wichtel, Bewohner von Wiesenfels und sorgen immer für neues Chaos. Dabei sind sie nicht größer als ein Tannenzapfen! Wie alle Inselbewohner lieben die Geschwister die Natur und ernähren sich von den Früchten des Waldes. Auch mit den Tieren verstehen sie sich prächtig. Aber Vorsicht: Füchse und Raubvögel haben es auf die Wichtel abgesehen!"

Japanische Erstausstrahlung:
1993

Deutsche Erstausstrahlung:
ab 07.01.1995 (ARD)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Die Beschützerin des Waldes
2. Gefährliches Strandgut
3. Das Hochzeitsgeschenk
4. Flugversuche
5. Das Lichterfest
6. Kanufahrt
7. Das Baumhaus
8. Die Flöte
9. Der Pilzkreis
10. Die Kürbisgeister
11. Medizin für die Großmutter
12. Versteckspiele
13. Der Schwan Barbo

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Die Beschützerin des Waldes
Auf der Suche nach Nüssen geraten Tiffel und Taffel in den Wald und sehen eine weiße Eule. Zuhause erfahren sie vom Großvater, dass ihnen Fara, die Schutzherrin des Waldes, begegnet ist. Obwohl es ihnen eigentlich verboten ist, in den Wald zu gehen, machen sich die Kinder am nächsten Tag heimlich wieder auf die Suche nach Fara.

2. Gefährliches Strandgut
Ein Fuchs ist auf die Insel gespült worden, und die Wichtel verschanzen sich aus Angst vor dem Raubtier in ihrem Dorf. Nicht so Tiffel und Taffel: Sie sorgen sich um eine kranke Hasenmutter mit ihren Kindern und verlassen heimlich das Haus. Als sie im Kaninchenbau vom Fuchs überrascht werden, scheint die Situation ausweglos. Doch Tiffel hat eine Idee.

3. Das Hochzeitsgeschenk
Im Dorf soll eine Hochzeit gefeiert werden. Tiffel und Taffel wollen das Brautpaar mit einer Hochzeitskutsche überraschen und schmücken einen alten Holzkarren mit Gänseblümchen. Doch noch bevor das Traummobil zum Einsatz kommt, passiert dem Igel ein Missgeschick.

4. Flugversuche
Taffel träumt vom Fliegen. Auch eine Bauchlandung mit einem Paar selbstgemachter Flügel kann ihn nicht von seinem Wunsch abbringen. Als er in einem Baum ein Flughörnchen entdeckt, ist er fasziniert. Dieses seltsame Wesen will er unbedingt näher kennenlernen.

5. Das Lichterfest
Seit Tiffel von einer Schlange angegriffen wurde, traut sie sich nicht mehr aus dem Haus. Nicht einmal das Lichterfest kann sie locken, obwohl sie dafür extra eine Geisterfigur gebastelt hat. Da hat Taffel eine Idee: Eben dieser Geist wird dafür sorgen, dass seine Schwester doch noch am Fest teilnehmen kann.

6. Kanufahrt
Tiffel und Taffel machen zusammen mit ihrem Vater Krischan einen Kanuausflug. Sie lernen den Eisvogel Schnapp kennen, begegnen einem Dachs und fahren Stromschnellen hinunter. Als Krischan aussteigt, um einem Freund zu helfen, löst sich durch Taffels Leichtsinn das Kanu vom Ufer und treibt mit den Zwillingen davon.

7. Das Baumhaus
Tiffel, Taffel und ihre Freunde dürfen die Nacht in ihrem Baumhaus am Fluss verbringen. Als ihre Väter sie in Gespensterverkleidung erschrecken wollen, werden sie von den Kindern selbst hereingelegt. Am nächsten Tag zieht ein schwerer Sturm auf. Sie eilen nach Hause ins Dorf, wo man sich vor dem kommenden Unwetter absichert. Als es vorüber ist, interessiert die Kinder nur eins: Hat ihr Sommerhaus den Sturm überstanden?

8. Die Flöte
Hanna soll beim großen Herbstkonzert das Flötensolo spielen. Doch bei einem Streit zwischen Tiffel und Taffel fällt ihre Flöte runter und ist verschwunden. Hanna schickt die Kinder zu ihrem Flötenlehrer, um Ersatz zu beschaffen. Doch auch die neue Flöte geht verloren.

9. Der Pilzkreis
Tiffel und Taffel entdecken im Wald einen magischen Pilzkreis und werden von den guten Pilzgeistern ins Mapo-Mapo-Land gezaubert. Dort gefällt es ihnen so gut, dass sie die Warnung ihres Großvaters vergessen: Wer zu lange in Mapo-Mapo bleibt, fällt in die Hände der bösen Pilzkobolde.

10. Die Kürbisgeister
Wie jedes Jahr verkleiden sich Tiffel, Taffel und ihre Freunde zum Erntedankfest als Kürbisgeister und spuken zu Ehren des Erdgeistes Orum durch das Dorf. Als sie auf einen einsamen Waldweg kommen, sieht Tiffel plötzlich eine leuchtende Gestalt.

11. Medizin für die Großmutter
Oma Melina ist schwer krank. Auch der Arzt ist ratlos. Verzweifelt schreiben Tiffel und Taffel einen Brief an Orum, den Erdgeist, und bitten ihn um Hilfe. Zuhause warten sie gespannt auf eine Reaktion. Wird Orum sie besuchen kommen?

12. Versteckspiele
Tiffel, Taffel und ihre Freunde spielen in einem abgelegenen Lagerraum des verschneiten Dorfes Verstecken. Als Tiffel und Taffel sich hinausschleichen, verschüttet eine Lawine den Rückweg. Frierend versuchen die Kinder, durch den tiefen Schnee den Weg nach Hause zu finden. Da werden sie von einem hungrigen Adler angegriffen.

13. Der Schwan Barbo
Der Schwan Barbo verliert bei einem Unfall ein Bein und wird von Familie Krockel wieder aufgepäppelt, damit er kräftig genug für den Flug in den Norden ist. Doch als sich die Schwäne auf die Reise machen, bleibt Barbo allein zurück. Wird er es schaffen, den anderen noch zu folgen?

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de