Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

"Peter Parker und Mary Jane sind wieder zusammen, während Spider-Man die Schuld für den Verlust von John Jameson, den Sohn des Daily Bugle-Verlegers, auf sich nimmt. In ein neues Hightech-Kostüm gekleidet, führt seine Rettungsmission ihn auf Gegenerde, in eine seltsame, fiktive Realität, in der Menschen Bürger zweiter Klasse sind. Es entfacht sich ein Kampf gegen Beastial-Inkarnationen einiger seiner größten Gegner..." (Covertext der DVD-Veröffentlichung)

Die Serie endet mit einem Cliffhanger, die geplante 2. Staffel wurde nicht produziert.

"Spider-Man"-Serien: Spider-Man" (1967), Spider-Man (1981), Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde (1981), Spider-Man (1993), Spider-Man Unlimited (1999), Spider-Man: The New Animated Series (2003), The Spectacular Spider-Man (2008), Der ultimative Spider-Man (2012)

US-Erstausstrahlung:
02.10.1999 - 31.03.2001

Deutsche Erstausstrahlung:
erschien 2010 auf DVD (Originalfassung mit Untertiteln)

Auf DVD erschienen:
13 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-13

Episodenliste

Die Serie erschien unsynchronisiert mit deutschen Untertiteln auf DVD.

Originaltitel
1. Worlds Apart Part One 02.10.1999
2. Worlds Apart Part Two 09.10.1999
3. Where Evil Nests 16.10.1999
4. Deadly Choices 23.12.2000
5. Steel Cold Heart 13.01.2001
6. Enter the Hunter! 03.02.2001
7. Cry Vulture 10.02.2001
8. Ill-Met by Moonlight 17.02.2001
9. Sustenance 03.03.2001
10. Matters of the Heart 10.03.2001
11. One is the Loneliest Number 17.03.2001
12. Sins of the Fathers 24.03.2001
13. Destiny Unleashed 31.03.2001

Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.

1. Worlds Apart Part One
Mit der Entführung einer Raumfähre geht Spider-Man auf eine Mission mit dem Ziel, John Jameson zu retten und seinen Ruf wiederherzustellen. Auf Gegenerde, einem fremdartigen Planeten, der vom Hohen Evolutionär regiert wird, gelangt er jedoch in Gefangenschaft.

2. Worlds Apart Part Two
Mit der Hilfe von John Jameson und einer Geuppe von Freiheitskämpfern entkommt Spider-Man seinen Häschern, doch nur, um einer Rasse von menschenähnlichen Tieren, den Beastials, und den todlichen Rivalen Venom und Carnage in die Hände zu geraten.

3. Where Evil Nests
Peter Parker freundet sich mit seiner neuen Vermieterin auf Gegenerde an. Ihre Entführung auf Geheiß von Venom und Carnage resultiert in einer unverhofften Allianz zwischen Spider-Man und dem unberechenbaren Grünen Kobold.

4. Deadly Choices
Der Diebstahl einer gefährlichen atomaren Laborprobe zwingt die menschlichen Rebellen und die Beastials, sich mit Spider-Man zu verbünden. Es entwickelt sich ein Rennen gegen die Zeit, um zu verhindern, dass die Stadt in Schutt und Asche gelegt wird.

5. Steel Cold Heart
Als einer der Roboter des Hohen Evolutionärs Emotionen an den Tag legt, rettet ihn Spider-Man vor dem Verschrotten. Es entstehen gemischte Gefühle, als er später in ein Tauziehen zwischen den menschlichen Rebellen und den Beastials verwickelt wird.

6. Enter the Hunter!
Spider-Mans geheime Identität wird bedroht, als ein menschlicher Söldner, der Jäger, darauf angesetzt wird, ihn zu eleminieren.

7. Cry Vulture
Nach einer Entführung von Menschen zum Zwecke von Laborversuchen gilt es, das Opfer zu retten, und Spider-Man und der Geier verbünden sich gegen Firedrake.

8. Ill-Met by Moonlight
Die menschlichen Rebellen bedienen sich Spider-Mans Hilfe, um ein radioaktives Kraftwerk stillzulegen. Daraus ergibt sich ein Zusammenstoss mit dem schockierenden Electro und John Jamesons alter Ego, dem Wolfsmann.

9. Sustenance
Spider-Man tut sich mit dem Grünen Kobold zusammen, um seine Raumfähre ausfindig zu machen und nach Hause zurückzukehren. Kann er noch mehr Zurückweisung in Kauf nehmen, als Launen der Natur seinen Plan zu vereiteln drohen?

10. Matters of the Heart
Ein engagierter menschlicher Rebell sucht nach seinem lang vermissten Bruder, was zum äussersten Verrat an Spider-Man seitens des hohen Evolutionärs führt.

11. One is the Loneliest Number
Spider-Man steht vor einer grossen Herausforderung, als Venom von seinem Symbiont getrennt wird. Muss Edde Brock sterben, oder kann unser Netzsprüher Carnage im Zaum halten und seinen grössten Feind neu erschaffen?

12. Sins of the Fathers
Als Karen O'Malley von den Beastials entführt wird, bricht Spider-Man in Schloss Wundagore ein, um sie zu retten. Es ist nicht alles so, wie es scheint, als die Dinge mit dem Hohen Evolutionär eine persönliche Wendung nehmen.

13. Destiny Unleashed
Das Spiel scheint aus zu sei, als der Hohe Evolutionär eine Terrorherrschaft entfacht, um Spider-Man und die menschlichen Rebellen zu zwingen, sich zu ergeben. Es droht die Zerstörung von Gegenerde, als Venom und Carnage einen Plan ausbrüten.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien in Originalfassung mit Untertiteln 2010 auf einer Doppel-DVD.

Ausführlichere DVD-Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-13)

Comics

Hit Comics 1
Hit Comics 1
Die Spinne 1 (Williams)
Heft 1 (Williams)
Die Spinne 1 (Condor)
Heft 1 (Condor)
Spider-Man 1 (Panini)
Heft 1 (Panini)
Seinen ersten Auftritt hatte Spider-Man 1962 in "Amazing Fantasy 15" und bekam im selben Jahr seine eigene Heftreihe. In Deutschland erschien er unter dem Namen "Die Spinne" erstmals 1966 in "Hit Comics". Eigene Reihen erschienen bei Williams (1974-1979, 137 Hefte), Condor (1979-1996, 259 Hefte sowie diverse Taschenbücher und Alben) und Panini (seit 1997).

Links

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.