Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

"Peter Parker ... Bobby Drake ... Angelica Jones ... Zwei von Ihnen wurden als Mutanten geboren, der dritte entwickelte nach dem Biss einer radioaktiven Spinne Superkräfte ... Drei Collegefreunde teilen ein unglaubliches Geheimnis: Als Spider-Man, Iceman und Firestar kämpfen sie gegen das Böse. Gemeinsam sind sie ... Die Spider Friends!"
(Covertext der DVD-Veröffentlichung)

"Spider-Man"-Serien: Spider-Man (1967), Spider-Man (1981), Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde (1981), Spider-Man (1993), Spider-Man Unlimited (1999), Spider-Man: The New Animated Series (2003), The Spectacular Spider-Man (2008), Der ultimative Spider-Man (2012), Spider-Man (2017)

US-Erstausstrahlung:
12.09.1981 - 10.09.1983

Deutsche Erstausstrahlung:
01.12.1990 - 04.05.1991 (RTLplus)

Auf DVD erschienen:
24 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

alle 24 Folgen
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-13

Episodenliste

Episode 13 wurde nicht auf deutsch synchronisiert - vermutlich wegen der häufiger zu sehenden Hakenkreuze.

Deutsche Titel Originaltitel
1. Der Green Goblin The Triumph of the Green Goblin
2. Die Dinosaurier kommen The Crime of All Centuries
3. Der alte Taugenichts The Fantastic Mr. Frump
4. Das Feuermonster Sunfire
5. Die Mächte des Weltalls Swarm
6. Der Kampf der Giganten 7 Little Superheroes
7. Der Video-Mann Videoman
8. Bedrohung für Amerika The Prison Plot
9. Spider-Mans Hollywoodkarriere Spidey Goes Hollywood
10. Lokis Rache The Vengeance of Loki
11. Das schwarze Schwert Knights and Demons
12. Die neue Waffe Pawns of the Kingpin
13. Keine dt. Fassung Quest of the Red Skull
STAFFEL 2
14. Der Wundertäter The Origin of Ice Man
15. Die Geburt des Spider-Man Along Came Spidey
16. Vom Aschenputtel zum Star A Fire-Star Is Born
STAFFEL 3
17. Spidey gegen Sandman Spider-Man: Unmasked
18. Draculas Braut The Bride of Dracula!
19. Der Superheld The Education of a Superhero
20. Der Trick mit der Maske Attack of the Arachnoid
21. Blinde Zerstörungswut Origin of the Spider-Friends
22. Unfall im All Spidey Meets The Girl From Tomorrow
23. Der Maschinen-Mensch The X-Men Adventure
24. Der Bann des Bösen Mission: Save The Guardstar

Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.

1. Der Green Goblin (The Triumph of the Green Goblin)
Der grüne Kobold will die Stadt mit einer Rezeptur vergiften und verwandelt ihre Bürger in Kobolde. Die Spider-Friends machen sich auch die Suche nach einer Lösung für das giftige Gebräu des Verbrechers.

2. Die Dinosaurier kommen (The Crime of All Centuries)
Kraven der Jäger schmiedet im Museum für Naturgeschichte ein Komplott, um New York mit seiner prähistorischen Tier-Armee einzunehmen. Firestar wird gefangengenommen und das Team muss eine Dinosaurier-Invasion abwenden.

3. Der alte Taugenichts (The Fantastic Mr. Frump)
Nachdem der niedergeschlagene Mr. Frump unabsichtlich die Kräfte eines antiken Amuletts erlangt, werden die Spider-Friends von Dr. Dooms hinterhältigem Versuch der Weltherrschaft verzaubert.

4. Das Feuermonster (Sunfire)
Sunfire bittet Firestar um Hilfe bei der Aktivierung eines Energie bringenden Fusionsgenerators. Es wird hitzig für die Spider-Friends, als der Welt die Massenzerstörung durch das Feuermonster droht.

5. Die Mächte des Weltalls (Swarm)
Ein abstürzender Meteorit setzt den Alien Schwarm frei, der die Kontrolle über einen Wespenschwarm übernimmt. Spider-Man muss nun eine Heilung für seine Freunde finden.

6. Der Kampf der Giganten (7 Little Superheroes)
Ein Wochenendausflug auf Wolf Island verwandelt sich in einen Kampf ums Überleben. Die Spider-Friends verbünden sich mit Sub-Mariner, Shanna der Dschungelkönigin, Captain America und Dr. Strange gegen das Chamäleon.

7. Der Video-Mann (Videoman)
Electro erschafft den Video-Mann aus einem Videospiel, um mit ihm die elektrische Energie der Stadt zu stehlen und New York so zu beherrschen. Dabei werden die Spider-Friends in ein Videospiel eingesperrt.

8. Bedrohung für Amerika (The Prison Plot)
Magneto hält die Besucher einer Gefängnisinsel als Geiseln, um die Entlassung der Bruderschaft der bösen Mutanten zu erpressen. Die Spider-Friends müssen einen fürchterlichen Kampf gegen die magnetische Bedrohung gewinnen, um die Welt vor einer globalen Katastrophe zu bewahren.

9. Spider-Mans Hollywoodkarriere (Spidey Goes Hollywood)
Mysterio bringt Spider-Man dazu, in seinem eigenen Film aufzutreten, einem Blockbuster mit einer tödlichen Handlung und einem Gastauftritt des Incredible Hulks.

10. Lokis Rache (The Vengeance of Loki)
Loki, der Halbbruder des mächtigen Thor, bedroht die Sicherheit von New York. Jetzt steht göttliche Hilfe an, denn die Spider-Friends verbünden sich mit dem Donnergott.

11. Das schwarze Schwert (Knights and Demons)
Mittelalterliche Magie und Chaos brechen aus, als die Spider-Friends in ein Gerangel zwischen dem bösen Zauberer Mordred und dem schwarzen Ritter um die entzückende Ebony Blade gelangen.

12. Die neue Waffe (Pawns of the Kingpin)
Der Kingpin schmiedet ein Komplott der unaufhaltsamen Verbrechensherrschaft. Er will den allmächtigen, aber zerstörerischen Omni-Blaster mit der Hilfe des ahnungslosen Captain Americas und Icemans stehlen.

13. Keine dt. Fassung (Quest of the Red Skull)
Die Staffel endet auf explosive Weise. Die Spider-Friends spüren Red Skull auf, der mit experimentellen Nazi-Waffe den dritten Weltkrieg beginnen will.

STAFFEL 2

14. Der Wundertäter (The Origin of Ice Man)
Iceman erzählt von seiner Abstammung von Mutanten und wie er zu den X-Men kam. Unterdessen geht es um Leben und Tod, als Video-Man die Kräfte der Spider-Friends aufsaugt und mit ihnen seine eigenen bösen Gestalten erschafft.

15. Die Geburt des Spider-Man (Along Came Spidey)
Tante May wird bei einem versuchten Raubüberfall von Shocker schwer verletzt. Nun hadert Peter Parker mit der Last der Verantwortung die eine Superhelden-Existenz mit sich bringt - sind Spider-Mans Tage gezählt?

16. Vom Aschenputtel zum Star (A Fire-Star Is Born)
Firestar erzählt bei einem X-Men-Treffen gerade von ihren qualvollen Anfängen, da sprengt Tut-Ench-Schlagzu die Party. Jetzt liegt es an den Spider-Freunden, die gewaltige Gefahr abzuwehren, in der Professor Xavier schwebt.

STAFFEL 3

17. Spidey gegen Sandman (Spider-Man: Unmasked)
In ihrem Urlaub retten die tapferen Spider-Friends arglose Schwimmer vor Killer-Haien. Dann gerät das Team selbst in einen Strudel, als Spider-Man dem Erzschurken Sandman versehentlich seine geheime Identität enthüllt.

18. Draculas Braut (The Transylvanian Connection)
Nachdem Firestar dem hypnotisierenden Zauber des berüchtigten Grafen Dracula erlegen ist, werden Spider-Man und Iceman in Transsylvanien in schreckliche Machtkämpfe verstrickt - denn auch Frankenstein und Werwolf beteiligen sich am Schlachtgetümmel.

19. Der Superheld (The Education of a Superhero)
Ein spielbesessener Teenager wird in den Video-Man verwandelt. Der neue Superheld und seine Spider-Friends kämpfen gegen den bösen Spielemann, der mittels Hypnose Unheil über die Stadt bringt.

20. Der Trick mit der Maske (Attack of the Arachnoid)
Spider-Man sticht der Hafer, als ihm das Spinnenmonster - ein Wesen, halb Mensch und halb Spinne - Verbrechen anhängen will, während er verbissen gegen den todbringenden Skorpion kämpft.

21. Blinde Zerstörungswut (Origin of the Spider-Friends)
In ihrem ersten gemeinsamen Fall versuchen die Spider-Friends, Tony Stark aus einer brenzligen Lage zu retten und zu verhindern, dass Beetle seine neueste Erfindung stiehlt, den Power Booster.

22. Unfall im All (Spidey Meets The Girl From Tomorrow)
Als zwei außerirdische Geschwister eine Bruchlandung auf der Erde hinlegen, greift der verliebte Spider-Man ein, um bei der Reparatur des Raumschiffs zu helfen. Doch die Zeit arbeitet gegen die Freunde, denn Erzfeind Dr. Octopus tüftelt an den Verbrechen der Zukunft.

23. Der Maschinen-Mensch (The X-Men Adventure)
Unheil droht, als Firestars Ex-Lover, der schizophrene Cyberiad - halb Mensch, halb Maschine - die X-Men und die Spider-Freunde in den Nebel des Wahnsinns lockt.

24. Der Bann des Bösen (Mission: Save The Guardstar)
Die Terrorabwehrbehörde SHIELD heuert die Spider-Friends an, um zu verhindern, dass Mutantin Lightwave einen machtvollen Satelliten stiehlt. Es kommt zu bösen Überraschungen, als verblüffende Familienbande und Geheimpläne aufgedeckt werden.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die 23 synchronisierten Folgen erschienen 2008 auf zwei Doppel-DVDs.

2010 erschien eine neue Auflage, bei der die fehlende Folge 13 in Originalfassung mit deutschen Untertiteln enthalten ist.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-13)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 14-24)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-24)

Comics

Hit Comics 1
Hit Comics 1
Die Spinne 1 (Williams)
Heft 1 (Williams)
Die Spinne 1 (Condor)
Heft 1 (Condor)
Spider-Man 1 (Panini)
Heft 1 (Panini)
Seinen ersten Auftritt hatte Spider-Man 1962 in "Amazing Fantasy 15" und bekam im selben Jahr seine eigene Heftreihe. In Deutschland erschien er unter dem Namen "Die Spinne" erstmals 1966 in "Hit Comics". Eigene Reihen erschienen bei Williams (1974-1979, 137 Hefte), Condor (1979-1996, 259 Hefte sowie diverse Taschenbücher und Alben) und Panini (seit 1997).

Links

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.