Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKA-Infotext: "Im düsteren und fernen Mittelalter, in einer sonderbaren kleinen Welt, leben das störrische und feurige Mäusemädchen "Sir Mouse" und ihre sanftmütige Freundin Dragon. Mouse ist eine tapfere Ritterin und sie ist immer bereit für das große Abenteuer. Aber wenn ein Hilferuf ertönt, vertraut der König meist dem tollkühnen Ritter 'Sir Knight'. Doch Mouse wäre nicht Mouse, wenn sie sich nicht durchzusetzen wüsste."

Deutsche Erstausstrahlung:
01.05.2020 - 26.05.2020 (KiKA)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel Englische Titel
1. Sir Knight 01.05.2020 Sir Knight
2. Der Wunschbrunnen 02.05.2020 Wishing Well
3. Der Hofnarr 03.05.2020 The Jester
4. Die Statue 04.05.2020 The Statue
5. Die Rede des Königs 05.05.2020 King's Speech
6. Der Froschprinz 06.05.2020 Frog and Prince
7. Prince in Not 07.05.2020 Prince in Distress
8. Der große Ball 08.05.2020 The Dance
9. Sir Prince 09.05.2020 Sir Prince
10. Das Schwert im Stein 10.05.2020 Sword in the Stone
11. Goldfinger 11.05.2020 Mouse's Touch
12. Ein unerwünschter Gast 12.05.2020 An Unwanted Guest
13. Dragon sieht rot 13.05.2020 Ferocious Dragon
14. Katz & Mouse 14.05.2020 Cat and Mouse
15. Die Froschplage 15.05.2020 Frog Plague
16. Sir Witch 16.05.2020 Sir Witch
17. Der rätselhafte Fremde 17.05.2020 Mysterious stranger
18. Der Schneedrache 18.05.2020 Snow Dragon
19. Die Prüfung 19.05.2020 Mouse is Sick
20. Der Erfinder 20.05.2020 Gadget's Galore
21. Monsterkraut 21.05.2020 Big Weeding Day
22. Dragon hat Geburtstag 22.05.2020 Dragon's Birthday
23. Das Haustier des Königs 23.05.2020 King's Pet
24. Die Kristallkugel 24.05.2020 Crystal Ball
25. Der Wandteppich 25.05.2020 Life's Rich Tapestry
26. Wer bin ich? 26.05.2020 Sir Who

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Sir Knight (Sir Knight)
Mouse ist schwer genervt. Dieser angeberische Ritter Sir Knight stiehlt ihr andauernd die Show. Und ihr wehleidiger Freund Prince will sich nur von ihm retten lassen. Doch als Sir Knight selbst in Not gerät, schlägt endlich die Stunde von Mouse!

2. Der Wunschbrunnen (Wishing Well)
Der Wunschbrunnen erfüllt jedem im Königreich einen Wunsch. Sir Mouse muss nicht lange überlegen. Sie wünscht sich zu sein wie Sir Knight. Aber jetzt wo ihr alles gelingt glaubt sie, dass sie die Hilfe und Gesellschaft von ihrer Freundin Dragon nicht mehr benötigt.

3. Der Hofnarr (The Jester)
King sucht einen Hofnarren und organisiert einen Wettbewerb, wer ihn am besten zum Lachen bringt. Mouse darf nicht teilnehmen, weil sie nicht lustig genug ist. Und was noch schlimmer ist - ausgerechnet ihre Freundin Dragon qualifiziert sich, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

4. Die Statue (The Statue)
Der König hat einen Auftrag für Mouse, Dragon und Sir Knight. Sie sollen seine schwere Statue auf den Berggipfel tragen. Doch das Vorhaben steht unter einem schlechten Stern. Schnell bricht Streit zwischen Mouse und Sir Knight aus - und kurze Zeit später bricht sogar noch mehr.

5. Die Rede des Königs (King's Speech)
Der König hat seine Stimme verloren. Das ist eine Katastrophe, denn er muss seine Neujahrsrede halten. Mouse und Dragon werden ins Schloss gerufen, um die verlorene Stimme wiederzufinden.

6. Der Froschprinz (Frog and Prince)
Als Mouse und Dragon Prince besuchen wollen, finden sie nur einen Frosch und ein aufgeschlagenes Zauberbuch vor. Schnell reimen sich Mouse und Dragon zusammen was geschehen ist: Prince hat sich versehentlich verzaubert. Mit der Hilfe des Königs suchen sie nach einem Weg, den Zauber rückgängig zu machen. Sie lassen alle Jungfrauen des Landes zum Küssen antreten.

7. Prince in Not (Prince in Distress)
Damit sein Sohn selbständiger wird, schenkt King Prince einen eigenen Turm. Aber Prince kommt allein nicht zurecht und ruft ständig Mouse and Dragon zu Hilfe. Bald hat es Mouse satt, für Prince den Babysitter zu spielen und beschließt, seine Hilferufe zu ignorieren.

8. Der große Ball (The Dance)
Mouse weigert sich, mit auf den Ball zu gehen. Echte Ritter tanzen nicht! Doch ihre Neugier lässt ihr schließlich keine Ruhe. Sie folgt den anderen, will aber ganz sicher unerkannt bleiben. Und was wäre für Mouse eine bessere Maskerade als ein Ballkleid!

9. Sir Prince (Sir Prince)
King möchte keine Leseratte, sondern einen richtigen Kämpfer als Sohn. Sein Lieblingsbuch will er Prince erst nach einer bestandenen Ritterprüfung wiedergeben. Verzweifelt wendet sich Prince an Mouse, die ihm das Rittersein beibringen soll. Aber Prince versagt ebenso als Schüler, wie Mouse als Lehrer. Deshalb beschließt Mouse, die Prüfung als Prince verkleidet selbst zu absolvieren.

10. Das Schwert im Stein (Sword in the Stone)
Mouse ist frustriert. Nicht sie, sondern ihre Freundin Dragon hat es geschafft, das Schwert aus dem Stein zu ziehen und darf nun Ritterin des Königs werden. Dragon kann es nicht ertragen, ihre Freundin leiden zu sehen. Und sie ersinnt mit Prince einen Plan, wie sie Mouse ihren Stolz zurückbringen können.

11. Goldfinger (Mouse's Touch)
Mouse möchte auch so eine goldene Rüstung haben wie Sir Knight. Sie bittet Mr. Witch um Hilfe, der einen Zauber für das Rittermädchen hat: Alles, was sie berührt, verwandelt sich zu Gold. Es ist ein fantastisches Geschenk - doch sehr bald wird es für Sir Mouse zur Last.

12. Ein unerwünschter Gast (An Unwanted Guest)
Dragons Cousin Dave kommt zu Besuch. Er will die ganze Zeit im Mittelpunkt stehen und nutzt die Gutmütigkeit von Dragon schamlos aus. Mouse ist genervt. Sogar ihr Bett muss sie an den lästigen Gast abtreten! Sie beschließt, Dave rauszuekeln. Doch das ist leichter gedacht als getan.

13. Dragon sieht rot (Ferocious Dragon)
Mouse ist sauer, dass Dragon immer so nachgiebig ist. Warum kann sie nicht einmal so furchterregend sein, wie ein richtiger Drache? Als Prince Dragon versehentlich hypnotisiert, sieht Mouse ihre Chance. Sie befiehlt Dragon, böse zu sein. Die Hypnose wirkt besser als gedacht. Dragon spuckt tatsächlich Feuer - und verbrennt das Hypnosebuch. Es ist das einzige Buch in dem steht, wie Prince und Mouse sie aus der Hypnose wieder aufwecken können.

14. Katz & Mouse (Cat and Mouse)
Dragon nimmt ein verlorenes Kätzchen auf. Mouse ist genervt: Katz und Maus - das passt nicht zusammen. Besonders lästig findet sie es, Babysitter spielen zu müssen. Aber dann entdeckt Mouse die Leidenschaft des Kätzchens für Ritter. Stolz nimmt sie sich der Ausbildung des Katzenbabys an.

15. Die Froschplage (Frog Plague)
Im Palast des Königs wimmelt es von Fröschen. Der König bittet Sir Mouse und Dragon, das Problem zu lösen. Die beiden bleiben erfolglos und schalten Mr. Witch ein. Doch der Zauberer verwandelt versehentlich Mouse in einen Frosch. Wie soll Dragon nun aus all den Fröschen ihre Freundin ausmachen?

16. Sir Witch (Sir Witch)
Vom vielen Zaubern ist Mr. Witch erschöpft. Er braucht eine Pause. Gern erklärt sich Mouse bereit, seinen Platz für eine Weile einzunehmen. Nach einem Crash-Kurs im Zaubern kann Mouse auf ihre erste Hexenmission gehen. Aus "Sir Mouse" wird "Sir Witch".

17. Der rätselhafte Fremde (Mysterious stranger)
Der König ist überlastet und bittet seinen Stellvertreter Bode, seine Amtsgeschäfte zu übernehmen. Doch kaum ist Bode im Amt, überschattet eine Diebstahl-Serie das Land. Bode macht Sir Mouse kurzerhand zu seinem Stellvertreter. Sie soll der Sache auf den Grund gehen.

18. Der Schneedrache (Snow Dragon)
Mouse hat versehentlich Dragons Schneemann kaputt gemacht und verspricht ihr einen neuen. Doch da es ihr zu umständlich ist, selbst einen zu bauen, bittet sie heimlich Mr. Witch um Hilfe. Der Zauberer zaubert - jedoch keinen einfachen Schneemann, sondern einen riesengroßen Schneedrachen. Und noch etwas unterscheidet den Schneedrachen von einem gewöhnlichen Schneemann: Als Mouse ihn voller Stolz zeigen will, ist er weg.

19. Die Prüfung (Mouse is Sick)
Die Ritterzulassungen müssen erneuert werden. Dafür muss jeder Ritter einen Fitnesstest bestehen. Sir Mouse ist so ehrgeizig, dass sie die ganze Nacht trainiert - und am nächsten Morgen im Stehen einschläft. Dragon ist besorgt und trägt ihre Freundin zu Surgeon. Die Ärztin verordnet Mouse strenge Bettruhe. Sie darf auf keinen Fall beim Fitnesstest mitmachen - was für Mouse heißt: kein Fitnesstest - keine Ritterzulassung!

20. Der Erfinder (Gadget's Galore)
Mouse und Dragon werden auf dem Markt auf einen Erfinder aufmerksam, der die tollsten Produkte verkauft. Mouse erwirbt ein ganz besonderes Schwert. Alles was Mouse mit ihm auch anstellt - sie bekommt vom Schwert ein Lob dafür. Doch nach einer Weile funktioniert das Schwert nicht mehr richtig. Statt Lob hat es nur noch Spott für Mouse übrig. Wütend kehren Mouse und Dragon zurück zum Markt. Doch der Erfinder ist schon längst über alle Berge.

21. Monsterkraut (Big Weeding Day)
Mouse will den "Gärtner-Wettbewerb" des Königs gewinnen. Sie versucht Dragon zu überreden, mit ihrem Garten daran teilzunehmen. Doch Dragon hat kein Interesse, sich von anderen bewerten zu lassen. Außerdem gefällt ihr das Unkraut in ihrem Garten und sie möchte es nicht rausrupfen. Damit will sich Mouse nicht abfinden und sie ruft Mr. Witch, um den Garten "schönzuzaubern". Doch statt eines schönen Gartens erschafft der Magier "Monsterkraut"!

22. Dragon hat Geburtstag (Dragon's Birthday)
Zu Dragons Geburtstag hat Mouse alles vorbereitet: die Höhle geschmückt, Kuchen gebacken und ein Taschentuch bestickt. Doch dann kommen die ersten Gäste und bringen riesige Geschenke mit. Mouse ist verunsichert. Für ihre beste Freunde darf nur sie das beste Geschenk haben. Verzweifelt versucht sie, die Geschenke der anderen Gäste zu überbieten und ruiniert damit den ganzen Geburtstag.

23. Das Haustier des Königs (King's Pet)
Der König bittet Mouse und Dragon, das Schloss zu bewachen, da er für einen Tag fort muss. Doch es gibt eine Menge Hausregeln zu befolgen: zum Beispiel, dass niemand das Königszimmer betreten darf. Auf der Suche nach Eindringlingen öffnet Mouse aber dennoch das Zimmer des Königs und lässt damit versehentlich den königlichen Falken frei. Was nun? Hätte sie die Regeln doch nur bis zu Ende gelesen.

24. Die Kristallkugel (Crystal Ball)
In einer Kristallkugel bei Mr. Witch sehen Mouse und Dragon eine düstere Zukunft: der König wird entführt. Sofort ergreifen die beiden alle Maßnahmen, um die Entführung zu verhindern. Aber haben sie die Zeichen der Kristallkugel wirklich richtig gedeutet?

25. Der Wandteppich (Life's Rich Tapestry)
Mouse kauft auf dem Markt einen alten Teppich. Auf ihm ist das Bild eines Herzogs eingewebt, der sprechen kann. Er erzählt, dass er seine Frau vermisst, die neben ihm an der Wand im Königsschloss hing. Mouse und Dragon machen sich auf die Suche nach dem zweiten Teppich.

26. Wer bin ich? (Sir Who)
Sir Knight verliert bei einem Unfall sein Gedächtnis und ist nicht mehr er selbst. Mouse sieht ihre Chance gekommen, endlich selbst Ritter des Königs zu werden, doch dieser hat nur einen Auftrag für sie: dafür zu sorgen, dass Sir Knight wieder der Alte wird. Mouse muss ihm ganz neu beibringen, ein Ritter zu sein.

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de