Zeichentrickserien.de
Über 500 Episodenführer und Episodenlisten zu Zeichentrickserien und Cartoons

      ZURÜCK               INFOS         EPISODENLISTE EPISODENFÜHRER         DVD               COMICS      



LEGENDEN AUS DEM RING DES FEUERS
Legends of the Ring of Fire, Singapur 2003, 6 Folgen



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

"Bist du bereit für Legenden aus alter Zeit? Der Ring des Feuers, warm und ewig, enthüllt dir die Geheimnisse!"
In dieser Serie werden Sagen und Legenden aus verschiedenen asiatischen Ländern erzählt, wobei jede Folge nur ca. 5 Minuten lang ist.
Die Serie ist eine Produktion des Disney Channel Asia. Dort hatte sie einen festen Sendeplatz (am Wochenende um 7:30 Uhr). "Unser" Disney Channel verwendet die Serie bis heute als Pausenfüller. Die grössten Chancen, eine Folge zu erwischen, hat man vor oder nach einem Film.


Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

Asiatische Erstausstrahlung:
16.08.2003 - 25.10.2003 (Disney Channel Asia)

Deutsche Erstausstrahlung:
2003 ? (Disney Channel Deutschland)


Leider ist keine deutsche
DVD-Veröffentlichung bekannt.


Episodenliste

Deutsche Titel     Originaltitel und Sendedaten
1. Warum die Sonne den Mond jagt Why the Sun chases the Moon 16.08.2003
2. Der Cengal-Baum The Cengal Tree 20.08.2003
3. Wie der Mond entstand How the Moon came to be 13.09.2003
4. Wie Singapur zu seinem Namen kam How Singapore got its Name 27.09.2003
5. Die verzauberte Schnecke The Magic Snail 11.10.2003
6. Wie der Durian entstand How the Durian came to be 25.10.2003



Episodenführer

1. Warum die Sonne den Mond jagt (Why the Sun chases the Moon)
Eine Geschichte aus Indonesien
Vor langer Zeit brennen neun Sonnen am Himmel, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Erde kurz vor der endgültigen Austrocknung steht. Die Menschen bitten in ihrer Verzweilfung den Mond um Hilfe. Der Mond versteckt seine Sterne hinter den Wolken und erzählt dann Vater Sonne, er hätte alle Sterne aufgegessen und sie hätten ihm vorzüglich gemundet. Vater Sonne kann der Versuchung nicht widerstehen und frisst seinerseits die acht anderen Sonnen auf. Als ihm aufgeht, dass er auf eine List herein gefallen ist, beginnt er in seiner Wut, den Mond zu jagen - eine Verfolgungsjagd, die bis zum heutigen Tag andauert.

2. Der Cengal-Baum (The Cengal Tree)
Eine Geschichte aus Malaysia
Bei einer Überschwemmung bitten die Termiten die Bäume darum, sich in ihren Ästen in Sicherheit bringen zu dürfen, doch aus Angst, angeknabbert zu werden, lehnt ein Baum nach dem anderen ab. Erst der große, alte Cengal-Baum nimmt die Termiten bei sich auf. Zum Dank verschonen ihn die Termiten seitdem und fressen nur noch die anderen Bäume auf.

3. Wie der Mond entstand (How the Moon came to be)
Eine Geschichte aus Thailand
Der Sonnenkönig verliebt sich in ein junges Mädchen auf der Erde und verfolgt sie tagelang. Dadurch bleibt es auf der Erde warm und hell, worunter die Menschen, Tiere und Pflanzen leiden. Schließlich verstecken die Sterne der goldenen Wagen des Sonnenkönigs, ohne den dieser nicht zurück in den Himmel kehren kann. Sie geben ihm den Wagen zurück, unter der Bedingung, dass er jeden Abend in seinen Palast zurück kehrt - und dass sie das Mädchen bekommen! Der Sonnenkönig willigt ein, und so verwandelt sich das Mädchen in den Mond und gesellt sich zu den Sternen. Doch einmal im Monat verschwindet sie vom Nachthimmel, denn dann ist sie bei ihrem Geliebten.

4. Wie Singapur zu seinem Namen kam (How Singapore got its Name)
Eine Geschichte aus Singapur
Während er einen Hirsch jagt, gerät ein junger König, dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, Tiere zu schießen, in einen Sturm. Nachdem er durch das Opfern seiner Krone den Sturm beruhigt hat, landet der König mit seinen Männern auf einer paradiesischen Insel, wo ihnen ein prächtiger Löwe namens Singa begegnet. Der König kann den Löwen nicht erschießen und beschließt, dort zu bleiben, in "Singapur", der "Stadt des Löwen".

5. Die verzauberte Schnecke (The Magic Snail)
Eine Geschichte aus Korea
Ein junger Bauer wünscht sich nichts sehnlicher als eine Frau. Als er eine Schnecke mit nach Hause nimmt, verwandelt sich diese in seine Traumfrau, und die beiden heiraten. Eines Tages sieht der König die Frau und fordert den Bauern zu einem Wettkampf heraus: Kann der Bauer einen Baum schneller fällen als der König, so soll er das halbe Königreich bekommen, andernfalls bekommt der König die Frau des Bauern. Die Frau gibt dem Bauern den Tipp, den Drachenkönig um Hilfe zu fragen. Der Drachenkönig schenkt dem Bauern einen goldenen Kürbis, dem bei Beginn des Wettkampfes hunderte kleine Kobolde entsteigen, mit deren Unterstützung der Bauer den König besiegen kann.

6. Wie der Durian entstand (How the Durian came to be)
Eine Geschichte von den Philippinen
Der König der Philippinen wünscht sich, dass seine Frau ihn wieder liebt. Er sucht sich Hilfe bei einem Einsiedler und bekommt die Hilfe in Form eines Baumes in seinem Garten, der verzauberte Früchte trägt. Als die Königin von den Früchten isst, verliebt sie sich erneut unsterblich in ihren Gemahl. Der König ist darüber so glücklich, dass er ein grosses Fest gibt, doch er vergisst, den Einsiedler einzuladen. Erbost darüber, dass er vergessen wurde, verflucht der Einsiedler daraufhin die Früchte des Baumes. Sie sollen von nun an Dornen tragen und unangenehm riechen.


Links

Wunschliste.de: Disneys Legenden aus dem Ring des Feuers - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Zusammengestellt von St.Gerner. Ergänzungen und Korrekturen an st.gerner@gmx.de.
Erstellt am 15.09.2009  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE