© Nickelodeon © Nickelodeon © Nickelodeon

Ren & Stimpy ist eine durch und durch abgedrehte Zeichentrickserie welche von dem "Zusammenleben" eines dürren asthmatischen Vorsteh-Chihuahuas namens Ren Höek (sprich: Hoek) und einer dicken fetten Mieze namens Stimpson J. Cat (kurz: Stimpy).
Die Serie wurde von 1991-1994 von Nickelodeon produziert. Der ursprüngliche "Vater" von R&S ist John Kricfalusi. Nach zwei Staffeln (19 Folgen) wurde dieser mitsamt der Produktionsfirma Spümcø von Nickelodeon gefeuert mit der Begründung des "nicht Einhaltens der Produktionstermine". Der tatsächliche Grund ist allerdings, daß Nickelodeon R&S so etwas von bescheuert, brutal und ekelerregend fand und die Show "zu wenig fröhlich" sei. Eine Folge (Man's Best Friend) wurde sogar komplett zurückgehalten und nie veröffentlicht. Zwei weitere Geschichten (Out West/Powdered Toast Man) wurden zunächst gezeigt und später auch indiziert. Bei "Out West" angeblich, weil dort fröhlich über das Erhängen gesungen wird und bei "Powdered Toast Man" weil sie zu politisch sei. Diese Folgen sind (waren) jedoch auf deutsch immer unzensiert zu sehen...
Doch außer das ganze Folgen zurückgehalten werden, fielen andere Cartoons "zumindest" der Schere zum Opfer. Ein Beispiel ist etwa der Cartoon "Fake Dad". Diese 20-Minuten lange Folge wurde von Nickelodeon auf 10 (!) Minuten runtergeschnitten. Ein anderes schönes Beispiel ist der Pilotfilm von R&S "Big House Blues" (zu sehen in Folge 8). Dort wurde u.a. eine Szene rausgeschnitten in der Ren, als er vom ewigen Schlaf (Big Sleep) hört, wegrennt und hysterisch aus einer Kloschüssel trinkt (Henkersmahlzeit?). Interressant ist, daß ein Ausschnitt aus dieser Szene immer noch im Vorspann zu sehen ist...
Als John K. gefeuert wurde, wurden ihm gleichzeitig die Rechte an seiner Show abgenommen. Später wurde die Serie von Nickelodeon im Alleingang weiterproduziert. Man versuchte zwar, den bisherigen Humor der Serie weiterzuführen, leider aber ging dieser mehr oder weniger den Bach hinab und es wurden nur noch sehr wenige wirklich gute Folgen produziert. Nach insgesamt 52 Folgen wurde die Produktion dann endgültig eingestellt.

Ausstrahlungsnotizen: In Deutschland starteten Ren & Stimpy im November 1996 auf Nickelodeon-Deutschland und wurden dort normalerweise 4x am Wochenende gezeigt. Zwischenzeitlich war die Serie auch immer mal wieder wochentags im Programm. Mit der Einstellung von Nickelodeon am 31. Mai 1998 verschwanden auch Ren & Stimpy in der deutschen Fernsehwelt.
Vom 8. März bis 13. Mai 1999 waren Ren & Stimpy in der Originalfassung auf MTV-Deutschland zu sehen. Jeweils Mo/Di.-Do/Fr. ca. 0:00 Uhr. Die Ausstrahlungsart läßt aber einige Fragen offen. Zuerst wurden die Folgen 1-30 gezeigt (einige wurden ausgelassen), dann wurden die Folgen 20-30 nochmals wiederholt, dann liefen die Folgen 31-35, anschließend wiederholte MTV noch die Folgen 1-5, dann war Schluß. Die Folgen 36-53 kamen überhaupt nicht zur Ausstrahlung.
Die deutsche Version war seit der Nickelodeon-Einstellung in Deutschland lange Zeit nicht mehr zu sehen, lief jedoch in der Schweiz in Rahmen eines Nickelodeon-Fensters auf SF 2.
Ab September 2003 liefen Ren & Stimpy auf MTV2

US-Erstausstrahlung:
ab 1991

Deutsche Erstausstrahlung:
ab 1996 (Nickelodeon)

Auf DVD erschienen:
52 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

alle 52 Folgen
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1 - 6

Episodenliste

Diese Episodenliste richtet sich nach der US-Erstausstrahlung

Deutsche Titel Originaltitel
1. Stimpys großer Tag Stimpy's Big Day
2. Robin Höek Robin Höek
Schwester Stimpy Nurse Stimpy
3. Weltraumkoller Sci-Fi Space Madness
Von Mäusen und Menschen The Boy Who Cried Rat
4. Feuerwehrhunde Fire Dogs
Der kleinste Riese The Littlest Giant
5. Verschollen Marooned
Ungezähmte Welt A Cartoon: Untamed World
6. Das schwarze Loch Black Hole
Stimpys Erfindung Stimpy's Invention
7. Im Dienste der Nation In The Army
Der Pulvertoastmann Powdered Toast Man
8. Ren's Zahnschmerzen Ren's Toothache
Knastblues Big House Blues
9. Svën Höek Svën Höek
10. Das Geisterhaus Haunted House
Helden im Ring Mad Dog Höek
STAFFEL 2
11. Die Babymasche Big Baby Scam
Hundeschau Dog Show
12. Stimpys Sohn Son Of Stimpy
13. Affentheater Monkey See, Monkey Don't
Vater sein dagegen sehr... Fake Dad
14. Tief im Westen Out West
Von Tür zu Tür Rubber Nipple Salesmen
15. Königlich-kanadische Yakreiter Royal Canadian Kilted Yaksmen
16. Ruf der Wildnis Great Outdoors
Haarige Zeiten The Cat That Laid The Golden Hairball
17. Besuch bei Anthony A Visit To Anthony
18. Stimpy's Fan Club Stimpy's Fan Club
STAFFEL 3
19. Haben oder nicht haben To Salve Or Salve Not
Vorsicht, bissiger Pavian A Yard Too Far
20. Zirkuslilliputaner Circus Midgets
Nackte Tatsachen No Pants Today
21. Ein Traum wird wahr Ren's Pecs
Lincolns Geheimnis An Abe Divided
22. Stimpys Zeichentrickfilm Stimpy's Cartoon Show
23. Jiminy Grillfleisch Jiminy Lummox
Der Barschmeister Bass Masters
24. Rentner Ren Ren's Retirement
25. Der Bauchnabelkobold Jerry The Belly Button Elf
Rettung auf Rädern Road Apples
26. Karriereknick Scotsman
27. Pfadfinderfreunde Eat My Cookies
Rens bittere Hälfte Ren's Bitter Half
28. Im Reich der Dumpfmuffen Lair Of The Lummox
29. Ren, der Eremit Hermit Ren
STAFFEL 4
30. Das Haus vom kommenden Dienstag House Of Next Tuesday
Der Feind in meinem Kopf Friend In Your Face
31. Flammende Eingeweide Blazing Entrails
Holzköpfe Lumber Jerks
32. Die Geschichte vom Stimpysaurus Prehistoric Stimpy
Landleben Farmhands
33. Klingender Käse Magical Singing Cheeses
Haggis' Haare A Hard Day's Luck
34. Ein Herz und ein Geflügel I Love Chicken
Pulvertoastmann gegen Waffelweib Waffle Woman vs Powdered Toast Man
35. Ein Hundeleben It's A Dog's Life
Eidottrio Egg Yolkeo
36. Doppelkopf Double Header
Seltsame Begegnung der schottischen Art Scotsman In Space
37. Der Elfenkönig Pixie King
Aloha Hoek Aloha Hoek
38. Schnarchen mit Stimpy Insomniac Ren
Mein Freund die Glotze My Shiny Friend
39. Käserausch Cheese Rush
Würstchenbarone Weiner Barons
STAFFEL 5
40. Klopsboys Galoot Wranglers
Ren braucht Hilfe Ren Needs Stimpy
41. Ol' Blue Nose Ol' Blue Nose
Aufstand der Prügelknaben Side Kick Union
42. Abergläubschers Stimpy Supersitious Stimpy
Travelogue #1 Travelogue #1
43. Das verflixte neunte Leben Terminal Stimpy
Pater Jack Cheese Rev. Jack Cheese
44. Hüttenzauber Big Flakes
Sei schlau, geh in den Bau Pen Pals
45. Wettlauf im All Space Dogged
Die Fehde Feud For Sale
46. Katzenallergie Hair Of The Cat
Für eine Hand voll Staub City Hicks
47. Stets zu Diensten Bell Hops
Hund des Jahres Dog Tag
48. Schulfreunde School Mates
Ren's Dinnerparty Dinner Party
49. Sunny und ich Sammy And Me
Ren's letzte Versuchung The Last Temptation Of Ren
50. Stimpy's Haustier Stimpy's Pet
Das Renhirn Ren's Brain
51. Stimpy und die Pubertät Teenage Stimpy
Wer ist hier der Blödian? Who's Stupid Now?
52. Fröhliche Yaknachten A Scooter For Yaksmas
NICHT GESENDET
- Keine dt. Fassung Man's Best Friend

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie (inkl. "Man's Best Friend") erschien 2013 in einer 9-DVD-Box

Ausführ­lichere DVD-Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-52)
Limitiert
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-52)

Links

Zusammengestellt von Wrzlbrnft. Ren & Stimpy © Nickelodeon / Viacom Internationel Inc. / Spümcø