Bild: KiKA Bild: KiKA Bild: KiKA

KiKA-Infotext: "Hop, hop. Pikkuli will nicht lernen, wie man fliegt. Und wenn er nicht will, dann will er auch nicht. Also hüpft er wie ein Huhn und schwimmt wie ein Pinguin. Pikkuli mag ansonsten dieselben Dinge wie alle kleinen Kinder auf der Welt: Familie, Freunde, das Spielen, das Schwimmen, das Angeln und die Musik. Und jeden Tag lernt und erfährt Pikkuli etwas Neues! Wird er eines Tages erfahren, wie man fliegt?"

Finnische Erstausstrahlung:
2015 ?

Deutsche Erstausstrahlung:
08.08.2016 - 13.09.2016 (KiKA)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel Englische Titel
1. Pikkuli, komm aus dem Ei! 09.08.2016 Come out, Pikkuli!
2. Pikkuli, warum fliegst du nicht? 10.08.2016 Why Don’t You Fly, Pikkuli?
3. Pikkuli findet einen Freund 11.08.2016 Pikkuli Finds a New Friend
4. Pikkuli soll fliegen lernen 12.08.2016 Fly, Pikkuli, Fly!
5. Pikkuli, fürchte dich nicht! 15.08.2016 Fear Not, Pikkuli!
6. Pikkuli sagt Nein! 16.08.2016 Pikkuli Says NO!
7. Pikkuli, sei leise! 17.08.2016 Be Quiet, Pikkuli!
8. Pikkuli macht Rabatz 18.08.2016 Pikkuli’s Big Cry
9. Pikkuli lernt teilen 19.08.2016 That’s Mine, Pikkuli!
10. Pikkuli bekommt ein Haustier 22.08.2016 Pikkuli gets a Pet
11. Pikkuli rettet den Tag 23.08.2016 Pikkuli Saves the Day
12. Pikkuli, das hässliche Entlein 24.08.2016 Pikkuli, the Ugly Duckling
13. Pikkuli baut eine Bude 25.08.2016 Pikkuli Builds a Hut
14. Pikkuli feiert Geburtstag 26.08.2016 Pikkuli’s Birthday
15. Pikkuli im Kindergarten 29.08.2016 Pikkuli in Day Care
16. Pikkuli, wo sind die Küken? 30.08.2016 Where Are the Chicks, Pikkuli?
17. Pikkuli hält den Wald sauber 31.08.2016 Keep the Forest Clean, Pikkuli!
18. Pikkuli und die Erkältung 01.09.2016 Pikkuli’s Funny Flu
19. Pikkuli und seine Ente 02.09.2016 Pikkuli and Sleepy Duck
20. Pikkuli entschuldigt sich 05.09.2016 Pikkuli says Sorry
21. Pikkuli und die Liebe 06.09.2016 Pikkuli, the little Cupid
22. Pikkuli möchte Ferien machen 07.09.2016 Pikkuli Wants a Vacation
23. Pikkuli, du bist auch niedlich! 08.09.2016 You Are Cute Too, Pikkuli
24. Pikkuli macht Unfug 09.09.2016 Pikkuli Is Foolish
25. Pikkuli und Honkkeli machen Musik 12.09.2016 You will learn too, Honkkeli!
26. Pikkuli sucht das beste Versteck 13.09.2016 Pikkuli’s Best Hiding Place

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Pikkuli, komm aus dem Ei! (Come out, Pikkuli!)
Mama und Papa Byrds Kinder, Schwester und Bruder, schlüpfen schnell und mühelos. Aber ihr jüngstes, Pikkuli, braucht mehr Unterstützung. Endlich zerbricht Pikkuli die Eierschale, aber er fürchtet sich vor allem Unbekannten. Wird er überhaupt aus dem Nest herauskommen?

2. Pikkuli, warum fliegst du nicht? (Why Don’t You Fly, Pikkuli?)
Papa bringt seinen Jungen das Fliegen bei. Schwester und Bruder lernen schnell, aber Pikkuli hat zu viel Angst es zu versuchen. Enttäuscht hüpft er durch den Wald zu einem Teich. Wen wird er dort treffen? Können Vögel lernen zu schwimmen, selbst wenn sie nicht fliegen können?

3. Pikkuli findet einen Freund (Pikkuli Finds a New Friend)
Pikkuli möchte einen Spielkameraden, aber alle anderen sind beschäftigt. Am Teich trifft Pikkuli den wackeligen Watvogel Honkkeli. Honkkeli ertrinkt beinahe. Kann Pikkuli ihm helfen?

4. Pikkuli soll fliegen lernen (Fly, Pikkuli, Fly!)
Pikkuli hüpft wie ein Hühnchen und schwimmt wie ein Pinguin, aber möchte nicht fliegen, auch wenn alle versuchen, ihn zu ermutigen. Anstatt zu fliegen, bringt Pikkuli dem albernen Honkkeli bei, wie man richtig Fische fängt und könnte auch selbst etwas lernen.

5. Pikkuli, fürchte dich nicht! (Fear Not, Pikkuli!)
Beim Zubettgehen hat Pikkuli Angst vor der Dunkelheit und kann nicht schlafen. Am nächsten Tag fällt er in ein Loch im Boden und trifft einen neuen Freund, der Pikkuli beibringt, dass es nichts gibt, wovor er sich im Dunkeln fürchten muss.

6. Pikkuli sagt Nein! (Pikkuli Says NO!)
Pikkuli möchte einfach nichts machen! Papa versucht mit allen Mittel, Pikkuli zum Essen, Lesen oder Angeln zu begeistern, aber Pikkuli sagt zu allem NEIN.

7. Pikkuli, sei leise! (Be Quiet, Pikkuli!)
Sonnenmoor schläft. Pikkuli wacht vor den anderen auf und kann einfach nicht still sein. Er möchte trommeln und pfeifen. Pikkuli trifft im Wald den Specht und sie trommeln gemeinsam. Vielleicht ist Pikkuli ein bisschen zu begeistert vom Trommeln?

8. Pikkuli macht Rabatz (Pikkuli’s Big Cry)
Pikkuli hat einen Lieblingstrinkbecher. Eines Tages fällt der Becher vom Tisch und zerbricht in lauter kleine Teile. Pikkuli ist wirklich sehr traurig und würde am liebsten weinen, aber gleichzeitig will er seine Trauer vor seinen Freunden und Geschwistern verstecken.

9. Pikkuli lernt teilen (That’s Mine, Pikkuli!)
Meist vertragen sich Pikkuli, Schwester und Bruder sehr gut und können alles teilen. Aber manchmal findest du deine Spielzeuge total langweilig und dann möchtest du den anderen auch ihren Spaß verderben. Ein gemeinsames Spiel und ein geteiltes Lachen können jedoch die Dinge wieder in Ordnung bringen!

10. Pikkuli bekommt ein Haustier (Pikkuli gets a Pet)
Pikkuli und Honkkeli finden eine Raupe. Sie nennen sie Toto und Toto wird Pikkulis neues Haustier. Aber für ein Haustier zu sorgen ist nicht so einfach.

11. Pikkuli rettet den Tag (Pikkuli Saves the Day)
Pikkuli möchte anderen helfen, aber das ist nicht einfach. Er versucht seiner Familie, Eule und Maulwurf behilflich zu sein, aber bekommt es nicht richtig hin. In der Zwischenzeit verschwindet eines von Frau Haselhuhns Küken, kann Pikkuli diesmal helfen?

12. Pikkuli, das hässliche Entlein (Pikkuli, the Ugly Duckling)
Als Pikkuli die Schwanenfamilie erblickt, scheint ihm seine Familie sehr langweilig und gewöhnlich. Pikkuli folgt den Schwänen und versucht, genau wie sie zu sein, aber diese schenken ihm dafür keine Anerkennung. Jedoch Pikkulis eigene Familie könnte ihn noch überraschen.

13. Pikkuli baut eine Bude (Pikkuli Builds a Hut)
Pikkuli möchte eine Hütte bauen. Seine Freunde eilen ihm zu Hilfe und die Hütte gelingt sehr gut. Aber Pikkuli möchte sie ganz für sich allein und scheucht seine Freunde weg. Vielleicht wäre es aber doch lustiger gemeinsam zu spielen?

14. Pikkuli feiert Geburtstag (Pikkuli’s Birthday)
Pikkulis Geburtstag steht vor der Tür. Er träumt von tollen Geschenken, aber geht zu weit als er all seinen Freunden zuteilt, welches Geschenk sie ihm besorgen sollen. Als der große Tag kommt, kann Pikkuli sich auf eine Überaschung gefasst machen und die Party wird für alle ein Spaß!

15. Pikkuli im Kindergarten (Pikkuli in Day Care)
Mama und Papa müssen zur Arbeit gehen und Pikkuli muss den Tag mit Familie Haselhuhn verbringen. Pikkuli weiß nicht, wie man sich wie die Haselhuhnküken aufstellt und die Regeln der Familie sind ihm fremd. Das Schlimmste, er hat Heimweh. Kann es noch schlimmer werden? Oder wird es stattdessen besser?

16. Pikkuli, wo sind die Küken? (Where Are the Chicks, Pikkuli?)
Pikkuli und Papa spielen Blinde Kuh, da hören sie die Haselhuhnküken singen. Wenn die Küken eine Wahl hätten, würden sie etwas anderes singen, aber Frau Haselhuhn will davon nichts wissen. Kann Pikkuli helfen?

17. Pikkuli hält den Wald sauber (Keep the Forest Clean, Pikkuli!)
Die Waldbewohner sind dabei, eine Party zu organisieren, aber während der Vorbereitungen verletzt sich Honkkeli sein Bein an einer zerbrochenen Flasche. Die Tiere bemerken, dass der Wald mit Müll übersät ist. Pikkuli versammelt alle, um den Wald gemeinsam aufzuräumen.

18. Pikkuli und die Erkältung (Pikkuli’s Funny Flu)
Familie Byrd geht zum Strand, aber Papa wird krank. Pikkuli will zuhause bleiben und sich um Papa kümmern, so wie sich Eule um die kranke Spinne kümmert. Aber dann beginnt die Grippe sich auszubreiten.

19. Pikkuli und seine Ente (Pikkuli and Sleepy Duck)
Pikkuli nimmt seine Ente überall mit hin. Schwester mag die dreckige, stinkende Ente nicht und möchte sie waschen. Schließlich gelingt Schwester's Plan und sie glaubt, dass Pikkuli die Ente nicht mehr dabeihaben will. Wie wird Pikkuli reagieren?

20. Pikkuli entschuldigt sich (Pikkuli says Sorry)
Maulwurf kümmert sich um seinen Garten. Pikkuli macht versehentlich Maulwurfs angebaute Pflanzen kaputt und Maulwurf ist verärgert und enttäuscht. Pikkuli versteht Maulwurfs Ärger nicht. Aber als Maulwurf weint, wird Pikkuli auch traurig. Wie kann er Maulwurf trösten?

21. Pikkuli und die Liebe (Pikkuli, the little Cupid)
Pikkuli vergleicht die Beziehung seiner Eltern mit der des romantischen Paars Schwanzmeise. Er macht sich Sorgen, dass er seine Eltern immer streiten sieht. Pikkuli und seine Geschwister beschließen, etwas zu unternehmen, und ihre Eltern werden große Augen machen!

22. Pikkuli möchte Ferien machen (Pikkuli Wants a Vacation)
Herr und Frau Schwanzmeise erzählen Pikkuli und seiner Familie von ihrer Urlaubsreise. Pikkuli beginnt auch von Reisen zu weitentfernten Ländern zu träumen. Jedoch wird nichts aus seinen Reiseplänen. Oder vielleicht wird er doch zuhause etwas finden, das ihm Spaß macht?

23. Pikkuli, du bist auch niedlich! (You Are Cute Too, Pikkuli)
Pikkuli ist es gewöhnt, der Kleinste der Familie zu sein, seinen Kopf durchzusetzen und alle Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber dann passt Pikkulis Familie einen Tag auf das kleine, süße Nesthäkchen, das Baby des Schwanzmeisenpaares, auf und Pikkuli befindet sich in einer ganz neuen Situation in seiner Familie.

24. Pikkuli macht Unfug (Pikkuli Is Foolish)
Pikkuli, Frosch und Specht üben Zielschießen mit Blasrohren und Beeren. Frau Haselhun und die Küken kommen zum Teich, um ihre Wäsche zu waschen. Die Freunde zielen mit ihren Blasrohren auf Frau Haselhuhns frisch gewaschene Bettwäsche und das wird ihr nicht gefallen!

25. Pikkuli und Honkkeli machen Musik (You will learn too, Honkkeli!)
Pikkuli und Honkelli hören Specht auf einem alten Autowrack herumtrommeln. Pikkuli möchte auch trommeln aber Honkelli glaubt, er sei zu ungeschickt den Rhythmus zu halten. Wie kann Honkkeli bei Pikkulis und Spechts Musik mitmachen?

26. Pikkuli sucht das beste Versteck (Pikkuli’s Best Hiding Place)
Pikkuli, Honkkeli und die Haselhuhnküken spielen Verstecken. Die Küken laufen Pikkuli immer hinterher und Honkkeli findet sie jedes Mal. Pikkuli möchte ein Versteck, wo ihn niemand finden kann!

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de