Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Die Abenteuer des Bärenkindes Petzi und seiner Freunde, nach den Bildergeschichten von Carla und Vilhelm Hansen, die seit 1951 erscheinen.
Die Folgen haben im Original eine Länge von ca. 5 Minuten. In Deutschland wurden die letzten 10 Folgen zu zwei jeweils 21minütigen Folgen zusammengeschnitten, die 1989 auf Video veröffentlicht wurden. Von den ersten drei Folgen (in denen Petzi zur Schule geht, Fußball spielt und eine Waschmaschine baut) ist keine deutsche Fassung bekannt.

Erste Petzi-Trickfilme entstanden bereits in den 60ern (13 Folgen geplant). 1996 folgte eine dritte Petzi-Serie (52 Folgen).

Erstausstrahlung:
1986

Deutsche Erstausstrahlung:
Nur als Videoveröffentlichung bekannt (1989)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Je 5 Original-Folgen wurden zu einer deutschen Folge zusammengeschnitten.

Deutsche Titel Originaltitel
1. Keine dt. Fassung bekannt La leçon de géographie
2. Keine dt. Fassung bekannt Petzi apprend le calcul
3. Keine dt. Fassung bekannt Petzi construit une machine à laver
4. Petzi baut ein Boot 1 Petzi veut construire un bateau
5. Comment fabriquer une coque de bateau
6. Travailler en s'amusant
7. Le pont du bateau
8. Cheminées et gouvernail
9. Petzi baut ein Boot 2 Une hélice et un moteur
10. Le baptême
11. Et vogue le bateau
12. Une bouteille à la mer
13. Retour à la maison

Episodenführer

1. Keine dt. Fassung bekannt (La leçon de géographie)
Petzi und seine Freunde gehen zur Schule. Als der Lehrer in der Geografie-Stunde niesen muß, flüchten alle Schüler.

2. Keine dt. Fassung bekannt (Petzi apprend le calcul)
Petzi lernt Mathematik, spielt mit Pelle und Pingo Fußball und träumt davon, den Mount Everest zu besteigen.

3. Keine dt. Fassung bekannt (Petzi construit une machine à laver)
Petzi und seine Freunde machen sich dreckig und bauen aus einem Holzfass eine Waschmaschine.

Petzi baut ein Boot 1
4. (Petzi veut construire un bateau) Petzi angelt ein Steuerrad und beschließt mit seinen Freunden ein Boot zu bauen.
5. (Comment fabriquer une coque de bateau) Petzi und seine Freunde beginnen mit dem Bau des Bootes.
6. (Travailler en s'amusant) Es regnet und der Rumpf von Petzis Boot läuft voller Wasser.
7. (Le pont du bateau) Die Masten werden aufgestellt und Petzis Hose muß genäht werden.
8. (Cheminées et gouvernail) Fernster und Schornsteine werden eingebaut.

Petzi baut ein Boot 2
9. (Une hélice et un moteur) Das Boot wird angemalt, bekommt eine Schiffsschraube und einen Motor.
10. (Le baptême) Das Boot ist fertig und wird getauft. Dann stechen Petzi und seine Freunde in See.
11. (Et vogue le bateau) Petzi befürchtet daß sein Boot brennt. Anschließend fällt ihm auf, daß es keine Flagge hat.
12. (Une bouteille à la mer) Petzi findet eine Flaschenpost und gerät mit seinem Boot in eine Wasserhose.
13. (Retour à la maison) Petzi baut einen Anker, kommt nach Hause, isst Pfannkuchen und sticht wieder in See.

Deutsche VHS-Veröffentlichungen

Die beiden deutschen Folgen erschienen 1989 auf Video. Es gibt auch eine andere Auflage mit blauen Covern. Weitere Folgen sind leider nicht bekannt. Bild aus der Zeichentrickserie
VHS bei Amazon

(Folge 1)
Bild aus der Zeichentrickserie
VHS bei Amazon

(Folge 2)

Comics

Petzi 1 (Querformat, Nachdruck von 1997)
Band 1 (Nachdruck Originalausgabe)
Petzi 1
Comic bei Amazon

Band 1
Petzi erschien erstmals am 17. November 1951 in dänischen Zeitungen und bereits 1952 auch in deutschen Zeitungen und als eigene Reihe im Carlsen Verlag, von der inzwischen über 40 Bände erschienen. Die ersten Bände erschienen im Querformat, spätere ummontiert und gegenüber der Zeitungsveröffentlichung teilweise gekürzt im heute noch bekannten Hochformat.
1990 und erneut seit 1998 wurden die Bände mit neuen Übersetzungen versehen, die bei älteren Fans auf wenig Gegenliebe stießen.

Weitere Geschichten erschienen in den Pixi-Büchern und Ende der 70er als querformatige Hefte zum heraustrennen in "Sesamstrasse" und "Safran".

Links