Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKA-Infotext: "In Peeks Zoo ist jeder Tag ein Abenteuer. Zoodirektor Peek, seine Kinder Jimmy und Valerie und die zahlreichen Zootiere bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, Denken und Lernen. Jede Episode ist ein Tag im Leben des Eigentümers und Tierpflegers. Mit seinen Kindern erlebt er lustige Abenteuer und steht vor Rätseln und Problemen, die es zu lösen gilt. Dank ihrer herzerwärmenden Art, findet man Familie Peek schnell sympathisch."

Deutsche Erstausstrahlung:
06.10.2020 - 22.10.2020 (KiKA)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Ein besonderes Aquarium 06.10.2020 Tanks a Lot
2. Valerie brüllt wie ein Löwe 06.10.2020 The Lion's Roar
3. Kleine Ameisen, großer Hunger 07.10.2020 Small Things
4. Alle folgen Valerie 07.10.2020 Ringtailed Violet
5. Knuddeln ist die beste Medizin 08.10.2020 Kitty Cuddles
6. Der lebende Stock 08.10.2020 Sticky Problem
7. Benimmkurs für Affen 09.10.2020 Cheeky Monkeys
8. Rutschpartie mit Krokodil-Ei 09.10.2020 Think Warm Thoughts
9. Die tanzenden Flamingos 12.10.2020 Flamingo Frolics
10. Der Vogel, der nicht singen wollte 12.10.2020 The Bird That Wouldn't Sing
11. Das glückliche Flusspferd 13.10.2020 Happy Hippo
12. Eine lange Nacht 13.10.2020 Nighty Night
13. Die Elefantenzahnfee 14.10.2020 Elephant Tooth Fairy
14. Das leckere Wassereis 14.10.2020 Yummy Scrummy Ice Pops
15. Die verlorene Liste 15.10.2020 Mr. Peek's List
16. Peeks Zoo bricht alle Rekorde 15.10.2020 The Record Breaking Zoo
17. Ein neues Zuhause für die Gorillas 16.10.2020 Home
18. Aufgeben ist keine Lösung 16.10.2020 Peeks Might Fly
19. Direktor Peek als Pirat 19.10.2020 Mr. Peek Learns His Lines
20. Die Pinguin-Parade 19.10.2020 Penguin Parade
21. Alles nach Plan 20.10.2020 Running Like Clockwork
22. Geburtstagsparty für die Schildkröte 20.10.2020 The Big 1–5–0
23. Direktor Peek ist heiser 21.10.2020 The Rattler
24. Die hupende Robbe 21.10.2020 Stonking Honking
25. Spuren im Schnee 22.10.2020 Making Tracks
26. Die grummeligen Kamele 22.10.2020 The Camels' Grumpy Day

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Ein besonderes Aquarium (Tanks a Lot)
Das Aquarium in Peeks Zoo hat ein Leck und verliert Wasser. Jimmy will das Becken reparieren, Zoodirektor Peek bringt die Fische aber lieber in das Terrarium der Geckos. Doch dann muss er auch die Geckos umsiedeln. Bald ist kein Tier mehr an seinem Platz und die Zoobesucher finden sich nicht mehr zurecht. Jimmy hat schließlich eine großartige Idee, wie er den Fischen ein noch schöneres Aquarium bauen kann.

2. Valerie brüllt wie ein Löwe (The Lion's Roar)
Als Zoodirektor Peek, Jimmy und Valerie ihren morgendlichen Kontrollgang durch den Zoo machen, fällt ihnen auf, dass Löwe Louis alles andere als munter wirkt und nicht brüllen will. Doch ein lebhafter Löwe, der auch mal brüllt oder faucht, ist natürlich viel interessanter für die Besucher. Was nun? Zum Glück gibt es Valerie, denn die scheint eine ganz besondere Verbindung mit den Tieren zu haben und ihre Sprache zu sprechen.

3. Kleine Ameisen, großer Hunger (Small Things)
Es ist schönes Wetter. Für ein Picknick hat Direktor Peek extra ganz besonders große Sandwiches vorbereitet. Doch als sie gerade essen wollen, verschwinden plötzlich nacheinander alle essbaren Dinge. Jimmy will der Sache auf den Grund gehen. Ein Ameisenvolk steckt dahinter, das seinen Hügel mitten im Zoo errichtet hat. Das könnte zum Problem werden, befürchtet Jimmy.

4. Alle folgen Valerie (Ringtailed Violet)
Die Kattas sollen in ein anderes Gehege umziehen. Direktor Peek ist sehr stolz auf ihr neues Zuhause, das den neuesten Standards entspricht. Doch die kleinen Äffchen lassen sich nichts von ihm sagen. Der Zoodirektor ist ratlos: Wie soll man sie dazu bewegen, ins neue Zuhause zu gehen? Dr. Sue weiß Bescheid: Bei den Kattas bestimmen die weiblichen Tiere, und so führt Valerie die Tiere schließlich ins neue, ultramoderne Gehege…

5. Knuddeln ist die beste Medizin (Kitty Cuddles)
Zoodirektor Peek, Jimmy und Valerie sind gerade dabei, die Tiere zu füttern, als sie die Schneeleopardin schreien hören. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Dr. Sue stellt fest, dass ihr Baby krank ist. Direktor Peek nimmt den Kleinen mit nach Hause, um ihn wieder ganz gesund zu pflegen. Doch der ist ständig am Jammern. Was soll er bloß tun?

6. Der lebende Stock (Sticky Problem)
Zoodirektor Peek hat ein Stabinsekt bestellt. Jimmy und Valerie wissen gar nicht, was das ist. Als das Paket kommt und sie es öffnen, glauben sie, nur Laub und einen Stock zu sehen und lassen das Insekt entwischen. Ihr Vater erklärt ihnen, dass sich diese Insekten als Stöcke tarnen und tarnt sich selbst als Baum, um es zu fangen. Wird der Plan aufgehen?

7. Benimmkurs für Affen (Cheeky Monkeys)
Die Affen in Peeks Zoo werden immer frecher. Als sie sogar anfangen, die Besucher zu beleidigen, will der Zoodirektor einschreiten und versucht, ihnen gute Manieren beizubringen. Die Affen lernen schnell und ahmen schon bald nur noch das gute Benehmen nach, das in Peeks Benimmbuch beschrieben ist. Aber nun finden die Zoobesucher die Affen langweilig und Zoodirektor Peek ist auch nicht zufrieden. Da hat Jimmy eine Idee.

8. Rutschpartie mit Krokodil-Ei (Think Warm Thoughts)
Während Krokodildame Koko bei Dr. Sue eine zahnärztliche Behandlung bekommt, passt Direktor Peek auf ihr Ei auf. Bei der winterlichen Kälte ist es vor allem wichtig, das Ei immer warmzuhalten. Auf seinem Kontrollgang durch den Zoo steckt Peek es deshalb unter seine Fellmütze. Plötzlich kommt er ins Rutschen und saust einen Hang herunter. Kann das gut gehen?

9. Die tanzenden Flamingos (Flamingo Frolics)
Heute gibt es eine besondere Attraktion in Peeks Zoo. Alle Besucher tummeln sich am Gehege der Flamingos. Denn die Flamingos führen ihre Paarungstänze vor. Die Besucher, Zoodirektor Peek und seine Kinder schauen gespannt zu. Nach und nach findet fast jeder Flamingo einen Partner. Doch ein Flamingo bleibt allein. Um doch noch einen Partner zu finden, braucht er spezielle Hilfe.

10. Der Vogel, der nicht singen wollte (The Bird That Wouldn't Sing)
Fenja hat einen verletzten Vogel gefunden. Zwar hat Dr. Sue ihn schon verarztet, aber er kann noch nicht wieder fliegen und würde auf sich allein gestellt nicht zurechtkommen. Deshalb kümmern sich die Kinder um ihn und bringen ihn in die Voliere. Doch der Vogel zwitschert kaum und will erst recht nicht singen. Können die Kinder den Vogel doch noch zum Singen bringen?

11. Das glückliche Flusspferd (Happy Hippo)
Die Bürgermeisterin kommt in Peeks Zoo, um die Sauberkeit und die Verfassung der Tiere zu kontrollieren. Deshalb wurde schon alles durchgeputzt. Nur das Flusspferd droht, einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn es macht sich immer wieder dreckig. Jimmy soll die Bürgermeisterin ablenken, während sein Vater und Valerie das Flusspferd waschen, aber die Bürgermeisterin möchte unbedingt zuerst die Flusspferde sehen.

12. Eine lange Nacht (Nighty Night)
Direktor Peek macht mit seinen Kindern einen nächtlichen Rundgang durch den Zoo, bei dem er den Tieren zum Einschlafen Geschichten vorliest. Doch plötzlich taucht eine Schleiereule auf, die nicht aufhören will zu schreien. Wie sollen die anderen Tiere so einschlafen können? Peek erklärt den Kindern, dass Eulen nachts nicht schlafen, weil sie nachtaktive Tiere sind. Und er hat auch schon einen Plan, wie man die Eule trotzdem ruhig stellen kann…

13. Die Elefantenzahnfee (Elephant Tooth Fairy)
Jimmy hat eine Münze unterm Kopfkissen gefunden. Nun ist er überzeugt, dass nachts die Zahnfee da war und ihm die Münze für seinen gerade verlorenen Milchzahn geschenkt hat. Als kurz darauf zwei kleine Elefanten Zähne verlieren, verspricht Jimmy ihnen, dass die Zahnfee auch bei ihnen vorbeikommen wird, wenn sie ihre Zähne nachts bereit legen. Direktor Peek glaube, dass es keine Zahnfee für Elefanten gibt. Aber Jimmy lässt sich etwas einfallen.

14. Das leckere Wassereis (Yummy Scrummy Ice Pops)
Heute ist es sehr heiß und Direktor Peek macht sich Sorgen um die Pinguine, denn das Wasser in ihrem Becken ist schon ganz warm. Wie kann er nur für Abkühlung bei den Tieren sorgen? Der Direktor versucht es mit „Schüttelübungen“, aber das funktioniert nicht. Jimmy und Valerie machen große Eiswürfel, die wie selbstgemachtes Wassereis sind. Was bei Menschen hilft, kann auch Pinguine abkühlen, oder?

15. Die verlorene Liste (Mr. Peek's List)
Direktor Peek hat seine Liste verloren. Jetzt weiß er nicht mehr, welche Dinge er noch zu erledigen hat. Valerie erinnert ihn zum Glück zufällig an das Eine oder Andere, was er sich vorgenommen hatte. Da kommt Jimmy angelaufen und sagt, im Giraffengehege gäbe es einen Notfall. Direktor Peek und Valerie müssen sofort kommen. Was ist da bloß passiert?

16. Peeks Zoo bricht alle Rekorde (The Record Breaking Zoo)
Sein „Buch der Rekorde“ bringt Jimmy auf die Idee, ein paar der darin vermerkten Rekorde zu brechen. Zusammen mit Valerie versucht er alles Mögliche, muss aber feststellen, dass das gar nicht so leicht ist. Als sein Vater ihnen ein paar Tierarten aus dem Zoo zeigt, die auch Rekordhalter sind, bringt Jimmy das auf eine Idee: Sie könnten sich doch als „Rekord-Zoo“ präsentieren und eine spezielle „Rekord-Tier-Führung“ anbieten.

17. Ein neues Zuhause für die Gorillas (Home)
Direktor Peek möchte die Gorillas in ihr neues Gehege mit Regenwald umsiedeln, das viel schöner ist als das jetzige. Doch die Affen wollen einfach nicht umzuziehen. Direktor Peek lässt die Tür zum neuen Gehege offen, doch Familie Gorilla will sich das neue Gehege noch nicht einmal anschauen. Vielleicht fällt Jimmy und Valerie etwas ein, wie sie die Gorillas neugierig auf ihr neues Zuhause machen können.

18. Aufgeben ist keine Lösung (Peeks Might Fly)
Als Valerie aus Versehen einen Ballon fliegen lässt und der in einem Baum hängen bleibt, versucht Jimmy alles, um ihn zurückzuholen. Auf den Baum klettern, kann er nicht, und auch nicht fliegen, wie ein Vogel. Jimmy ist ratlos. Doch Direktor Peek ermutigt ihn, es weiter zu versuchen. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Tier, das ihm helfen oder ihn zumindest inspirieren kann? Und tatsächlich: Jimmy gibt nicht auf und findet eine Lösung.

19. Direktor Peek als Pirat (Mr. Peek Learns His Lines)
Direktor Peek will bei einer Theateraufführung mitmachen und hat die Rolle des Piratenkapitäns Schnurrbart übernommen. Doch er beherrscht seinen Text noch nicht, und heute Abend ist Premiere! Deshalb übt er den Text, während er die Tiere füttert. Da er einen Piraten spielt, muss er laut und böse sprechen. Damit jagt er den Tieren jedoch Angst ein. Wie kann er den Text bis zum Abend lernen und sich gleichzeitig trotzdem gut um die Tiere kümmern?

20. Die Pinguin-Parade (Penguin Parade)
Valerie macht eine Parade mit den Pinguinen. Dabei wandert sie jeden Morgen mit den Pinguinen durch den ganzen Zoo. Schildkröte Sonia möchte auch mitmachen. Aber sie ist zu langsam und kommt nicht mit. Das macht Sonia sehr traurig. Doch als sich Valerie an die Geschwindigkeit der Schildkröte anpasst, haben die Pinguine keinen Spaß mehr. Werden Direktor Peek und Jimmy einen Weg finden, wie auch langsame Tiere bei der Parade mitlaufen können?

21. Alles nach Plan (Running Like Clockwork)
Jimmy erstellt für seinen Vater einen Zeitplan, damit er nicht mehr ständig im Zoo hin und her rennt und genau weiß, was wann zu tun ist. Das ist zwar gut gemeint, sorgt aber für Verwirrung und Unmut, denn nun haben die Besucher keine Zeit mehr, um sich mit den Tieren zu beschäftigen oder Fragen zu stellen. Jimmy muss umplanen.

22. Geburtstagsparty für die Schildkröte (The Big 1–5–0)
Heute wird Schildkröte Sonia 150 Jahre alt, und die Peeks wollen eine schöne Geburtstagsfeier für sie organisieren, mit allem Drum und Dran. Als Jimmy alte Fotos von Sonia sieht, hat er die Idee, alles so herzurichten, wie es früher war. Alle gehen mit Feuereifer an die Arbeit. Als es dann soweit ist und Dr. Sue und Fenja dazukommen, probiert der Direktor heimlich schon mal den Kuchen – und erlebt sein blaues Wunder!

23. Direktor Peek ist heiser (The Rattler)
Direktor Peek hat beim Fußball zu viel herumgeschrien und deshalb so gut wie keine Stimme mehr. Dr. Sue rät ihm, gar nicht mehr zu sprechen, um seine Stimme zu schonen. Doch wie soll er Jimmy und Valerie jetzt sagen, was im Zoo zu tun ist. Aber dann bringt sie das Rasseln der Klapperschlange auf eine Idee: Wenn Tiere ohne Worte kommunizieren können, warum dann nicht auch Menschen? Zusammen erfindet Familie Peek eine eigene Sprache.

24. Die hupende Robbe (Stonking Honking)
Direktor Peek schenkt Robbe Robert ein paar bunte Hupen, damit er Musik machen kann. Doch Robert weiß nicht, wie das geht. Also wird ihm die Melodie eines Kinderliedes vorgespielt. Aber die Robbe spielt die Instrumente immer in einer zufälligen Reihenfolge und nicht so, dass eine Melodie zu hören ist. Da fällt dem Direktor plötzlich ein, dass Robben ja farbenblind sind und das Ganze so gar keinen Sinn macht. Jimmy hat eine großartige Idee.

25. Spuren im Schnee (Making Tracks)
Es ist Winter und die meisten Tiere halten sich drinnen auf. Die Pinguine freuen sich sehr, dass es endlich geschneit hat. Bei der Fütterung merken Direktor Peek, Jimmy und Valerie, dass ein Pinguin fehlt. Sie suchen den ganzen Zoo ab, können ihn aber nicht finden. Leider bringt sie Hund Baxter zunächst auf die falsche Spur. Wie und wo können sie den verlorenen Pinguin nun finden?

26. Die grummeligen Kamele (The Camels' Grumpy Day)
Die Kamele sind ganz anders als sonst: Sie geben mürrische Laute von sich und spucken herum. Die Kinder befürchten, dass es ihnen nicht gut geht und holen Direktor Peek und Dr. Sue. Es stellt sich heraus, dass Kurt und Katja einfach nur schlechte Laune haben. Alle Versuche, die Kamele aufzuheitern, schlagen fehl. Jimmy, Valerie und Fenja müssen lernen, dass es das Beste ist, sie einfach in Ruhe zu lassen. Auch Tiere brauchen mal Zeit für sich.

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de