Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKA-Infotext: "Auf meiner Schmusedecke ist richtig was los! Hier wohnen viele Tiere zusammen, doch es gibt immer ein Problem: hier ist das Huhn, sein Ei steckt fest! Da ist der Fisch ganz ohne Wasser – und der Fuchs will immer alle mit Haut und Haaren fressen! In dieser Serie für die kleinen Fernsehanfänger, helfen alle mit um die beste Lösung zu finden."

Deutsche Erstausstrahlung:
26.10.2013 - 24.11.2015 (KiKA, in "Ich kenne ein Tier")
06.02.2017 - 07.05.2020 (KiKA)

Auf DVD erschienen:
26 Folgen
(von 52 Folgen)

Ausführlichere Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1 - 13
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 14 - 26

Episodenliste

Folge 1 - 6 liefen in der Sendung "Ich kenne ein Tier"

Deutsche Titel
1. Der Fisch auf meiner Schmusedecke 26.10.2013
2. Die Biene auf meiner Schmusedecke 02.11.2013
3. Das Huhn auf meiner Schmusedecke 09.11.2013
4. Der Fuchs auf meiner Schmusedecke 24.11.2015
5. Der Seehund auf meiner Schmusedecke 13.11.2015
6. Der Löwe auf meiner Schmusedecke 09.11.2015
7. Der Affe auf meiner Schmusedecke 06.02.2017
8. Das Schwein auf meiner Schmusedecke 07.02.2017
9. Das Schaf auf meiner Schmusedecke 08.02.2017
10. Der Eisbär auf meiner Schmusedecke 09.02.2017
11. Der Esel auf meiner Schmusedecke 10.02.2017
12. Das Faultier auf meiner Schmusedecke 13.02.2017
13. Der Koala auf meiner Schmusedecke 14.02.2017
14. Der Elefant auf meiner Schmusedecke 15.02.2017
15. Der Frosch auf meiner Schmusedecke 16.02.2017
16. Der Hund auf meiner Schmusedecke 17.02.2017
17. Der Maulwurf auf meiner Schmusedecke 20.02.2017
18. Die Maus auf meiner Schmusedecke 21.02.2017
19. Der Biber auf meiner Schmusedecke 22.02.2017
20. Der Bär auf meiner Schmusedecke 23.02.2017
21. Das Nashorn auf meiner Schmusedecke 24.02.2017
22. Die Eule auf meiner Schmusedecke 27.02.2017
23. Der Steinbock auf meiner Schmusedecke 28.02.2017
24. Der Vogel auf meiner Schmusedecke 01.03.2017
25. Die Motte auf meiner Schmusedecke 02.03.2017
26. Das Ei auf meiner Schmusedecke 03.03.2017
STAFFEL 2
27. Das Küken auf meiner Schmusedecke 10.02.2020
28. Der Bison auf meiner Schmusedecke 11.02.2020
29. Die Katze auf meiner Schmusedecke 12.02.2020
30. Der Hase auf meiner Schmusedecke 13.02.2020
31. Der Kolibri auf meiner Schmusedecke 14.02.2020
32. Das Eichhörnchen auf meiner Schmusedecke 17.02.2020
33. Die Muschel auf meiner Schmusedecke 18.02.2020
34. Die Spinne auf meiner Schmusedecke 19.02.2020
35. Der Pinguin auf meiner Schmusedecke 20.02.2020
36. Der Igel auf meiner Schmusedecke 21.02.2020
37. Der Gecko auf meiner Schmusedecke 24.02.2020
38. Das Seepferdchen auf meiner Schmusedecke 25.02.2020
39. Der Koboldmaki auf meiner Schmusedecke 26.02.2020
40. Die Raupe auf meiner Schmusedecke 20.04.2020
41. Der Flamingo auf meiner Schmusedecke 21.04.2020
42. Der Tiger auf meiner Schmusedecke 22.04.2020
43. Der Schmetterling auf meiner Schmusedecke 23.04.2020
44. Der Seestern auf meiner Schmusedecke 24.04.2020
45. Die Fliege auf meiner Schmusedecke 27.04.2020
46. Der Ameisenbär auf meiner Schmusedecke 28.04.2020
47. Der Geier auf meiner Schmusedecke 29.04.2020
48. Die Schnecke auf meiner Schmusedecke 30.04.2020
49. Das Krokodil auf meiner Schmusedecke 04.05.2020
50. Die Flöhe auf meiner Schmusedecke 05.05.2020
51. Der Marienkäfer auf meiner Schmusedecke 06.05.2020
52. Die Schlange auf meiner Schmusedecke 07.05.2020

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Der Fisch auf meiner Schmusedecke
Die Geschichte spielt auf einer Schmusedecke mit vielen Tieraufnähern. Hier hat der Fisch ein Problem. Er hat kein Wasser mehr. Wer ihm da wohl helfen kann?

2. Die Biene auf meiner Schmusedecke
Die Geschichte spielt auf einer Schmusedecke mit vielen Tieraufnähern. Hier hat die Biene ein Problem. Ihr Flügel ist kaputt. Gottseidank hat die Spinne eine Idee, wie sie ihr helfen kann

3. Das Huhn auf meiner Schmusedecke
Die Geschichte spielt auf einer Schmusedecke mit vielen Tieraufnähern. Hier hat das Huhn ein Problem. Das Ei steckt fest. Als niemand ihm helfen kann, ist es das Faultier, das die Lösung bringt.

4. Der Fuchs auf meiner Schmusedecke
Der Fuchs auf der Schmusedecke will immer alle anderen Tiere fressen. Die finden aber, dass das gar kein schönes Spiel ist. Ob der Fuchs auch noch ein Spiel findet, dass allen Spaß macht?

5. Der Seehund auf meiner Schmusedecke
Der Seehund auf der Schmusedecke spielt am liebsten Ball. Gut, dass er einen Frosch als Freund hat. Er ist der beste Ball den es gibt. Nur braucht der Seehund eine Weile um das zu erkennen.

6. Der Löwe auf meiner Schmusedecke
Heute hat der Löwe auf der Schmusedecke ein Problem. Er kann nicht Brüllen. Gut, dass die Maus ihm zur Hilfe kommt

7. Der Affe auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: hier treibt jemand Unsinn! Was macht man bloß mit so einem verrückten Äffchen?

8. Das Schwein auf meiner Schmusedecke
Das Schwein auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: es möchte nicht duschen! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

9. Das Schaf auf meiner Schmusedecke
Das Schaf auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: seine Wolle ist geschoren und jetzt friert es! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

10. Der Eisbär auf meiner Schmusedecke
Der Eisbär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: die Sonne scheint und er schwitzt so sehr! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

11. Der Esel auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: der Esel steht im Körbchen vom Hund und rührt sich nicht vom Fleck! Was macht man bloß mit so einem Sturkopf?

12. Das Faultier auf meiner Schmusedecke
Das Faultier auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: es kann nicht schlafen! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

13. Der Koala auf meiner Schmusedecke
Der Koala auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er ist so hungrig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

14. Der Elefant auf meiner Schmusedecke
Der Elefant auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat Schluckauf! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

15. Der Frosch auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: der Frosch singt so schief! Und das geflällt seinen Freunden gar nicht! Was kann man da nur tun?

16. Der Hund auf meiner Schmusedecke
Der Hund auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat Flöhe! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

17. Der Maulwurf auf meiner Schmusedecke
Der Maulwurf auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat keine Freunde! Was kann man da nur tun?

18. Die Maus auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: Jeder möchte mit den Bällen der Maus spielen und sie ganz für sich alleine haben! Was kann man da nur tun?

19. Der Biber auf meiner Schmusedecke
Der Biber auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat einen Wackelzahn! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

20. Der Bär auf meiner Schmusedecke
Der Bär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat keinen Honig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

21. Das Nashorn auf meiner Schmusedecke
Das Nashorn auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: es ist so traurig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

22. Die Eule auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke schlafen alle tief und fest. Nur die Eule ist noch wach, aber warum?

23. Der Steinbock auf meiner Schmusedecke
Der Steinbock auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er ist richtig wütend! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

24. Der Vogel auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke wollen heute alle so schön sein wie der Vogel! Das gefällt dem Fuchs besonders gut!

25. Die Motte auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke sind alle Tiere verschwunden! Die Motte macht sich auf die Suche – wird sie ihre Freunde finden können?

26. Das Ei auf meiner Schmusedecke
Auf meiner Schmusedecke freuen sich alle Tiere und sind ganz gespannt: wann wird ihr neuer Freund endlich schlüpfen?

STAFFEL 2

27. Das Küken auf meiner Schmusedecke
Das Küken auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Die anderen Tiere finden, dass es noch zu klein zum Mitspielen ist. Was kann man da nur tun?

28. Der Bison auf meiner Schmusedecke
Der Bison auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat seinen Bruder verloren! Werden seine Freunde ihm helfen können?

29. Die Katze auf meiner Schmusedecke
Die Katze auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie möchte gestreichelt werden, aber der Bär macht immerzu schlapp! Was kann man da nur tun?

30. Der Hase auf meiner Schmusedecke
Der Hase auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er lädt alle Tiere zu einem großen Zirkus ein, aber die finden den Zirkus gar nicht so groß. Was kann man da nur tun?

31. Der Kolibri auf meiner Schmusedecke
Der Kolibri auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte Nektar trinken, aber die Blumen sind zu! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

32. Das Eichhörnchen auf meiner Schmusedecke
Das Eichhörnchen auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Es möchte alle Nüsse für sich allein, aber das gefällt den anderen Tieren gar nicht! Was kann man da nur tun?

33. Die Muschel auf meiner Schmusedecke
Die Muschel auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie ist viel zu schüchtern, um mit den anderen Tieren zu spielen! Was kann man da nur tun?

34. Die Spinne auf meiner Schmusedecke
Die Spinne auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie möchte Musik auf ihrem Netz spielen, aber eine Saite klingt gar nicht gut! Werden ihre Freunde eine Lösung finden und ihr helfen können?

35. Der Pinguin auf meiner Schmusedecke
Der Pinguin auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte schnell laufen, aber er weiß nicht wie! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

36. Der Igel auf meiner Schmusedecke
Der Igel auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte so gerne schmusen, aber seinen Freunden ist er viel zu pieksig! Was kann man da nur tun?

37. Der Gecko auf meiner Schmusedecke
Der Gecko auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Beim Fangenspielen mit dem Bär ist sein Schwanz abgefallen und jetzt ist der Bär ganz traurig! Was kann man da nur tun?

38. Das Seepferdchen auf meiner Schmusedecke
Das Seepferdchen auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sein Wasser läuft aus! Wird der Affe eine Lösung finden und ihm helfen können?

39. Der Koboldmaki auf meiner Schmusedecke
Der Koboldmaki auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte, dass jemand ihm ein Schlaflied singt, aber alle Tiere erschrecken sich vor ihm! Was kann man da nur tun?

40. Die Raupe auf meiner Schmusedecke
Die Raupe auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: ihr Bauch knurrt – sie hat Hunger! Was kann man da nur tun?

41. Der Flamingo auf meiner Schmusedecke
Der Flamingo auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er ist ganz verdreht! Werden seine Freunde ihn wieder gerade biegen können?

42. Der Tiger auf meiner Schmusedecke
Der Tiger auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte "Erschrecken" spielen – aber keiner macht mit! Gibt es denn wirklich niemand auf der Schmusedecke der mitspielen will?

43. Der Schmetterling auf meiner Schmusedecke
Der Schmetterling auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er mag seinen Rüssel nicht. Werden seine Freunde ihn umstimmen und zeigen können, wie wunderbar so ein Rüssel ist?

44. Der Seestern auf meiner Schmusedecke
Der Seestern auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er kann nicht tanzen, weil er sich verletzt hat! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

45. Die Fliege auf meiner Schmusedecke
Auf der Schmusedecke gibt es ein Problem: Heute wollen alle mal faul sein und nichts tun, aber die Fliege lässt niemand zur Ruhe kommen! Was hat sie nur vor?

46. Der Ameisenbär auf meiner Schmusedecke
Der Ameisenbär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er liebt es seine Freunde mit der langen Zunge durchzukitzeln, aber die hat einen Knoten! Was kann man da nur tun?

47. Der Geier auf meiner Schmusedecke
Der Geier auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Der Marienkäfer singt und tanzt – und geht ihm auf die Nerven! Was kann man da nur tun?

48. Die Schnecke auf meiner Schmusedecke
Die Schnecke auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie will mit der Maus spazieren gehen, ist aber viel zu langsam! Was kann man da nur tun?

49. Das Krokodil auf meiner Schmusedecke
Das Krokodil auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte "Auffressen" spielen, aber keiner mag dieses Spiel ausser ihm. Wirklich keiner?

50. Die Flöhe auf meiner Schmusedecke
Der Bär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er spielt "Verstecken" mit den Flöhen, aber egal wo er sie sucht, sie sind spurlos verschwunden! Kann jemand helfen sie zu finden?

51. Der Marienkäfer auf meiner Schmusedecke
Der Marienkäfer auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Seine Punkte sind weg! Werden seine Freunde ihm helfen können?

52. Die Schlange auf meiner Schmusedecke
Auf der Schmusedecke gibt es ein Problem: Die Schlange kommt heute zu Besuch, aber der Besuch ist viel zu kurz! Wird sie es schaffen alle Freunde wiederzusehen?

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Einige Folgen erschienen auf DVD.

Ausführ­lichere DVD-Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-13)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 14-26)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de