Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKa-Infotext: "Manchmal kann Lennart abends nicht einschlafen, weil ihm etwas, das er am Tag erlebt hat, nicht aus dem Kopf gehen will. Dann stellt er sein Bett auf die große Wiese im Grummeltal und trifft die liebenswürdigen, aber auch seltsamen und launenhaften Bewohner des Tals. Sie sind alle freundlich, haben aber ihre kleinen Macken. So sind sie nicht immer einer Meinung und es wird auch gerne mal gegrummelt. Dann kommt Lennart genau richtig, denn mit seinem klugen Köpfchen und seinem besonnenen Wesen fällt ihm immer etwas Gutes ein. Die Talbewohner nehmen seine Ratschläge (fast immer) dankbar an. Wenn er seine kleinen Missionen erfüllt hat und sich die Sonne hinter den Hügeln des Grummeltals zum Untergang neigt, dann kehrt auch Lennart in sein Bett zurück. Der Gedankenknoten in seinem Kopf hat sich gelöst und er kann zufrieden einschlummern"

Deutsche Erstausstrahlung:
31.03.2014 - 05.05.2014 (KiKa)

Leider ist keine deutsche DVD-Veröffentlichung bekannt.

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Schöne Mieze 31.03.2014
2. Dick und Dünn 01.04.2014
3. Herzschmerz 02.04.2014
4. Süße Früchte 03.04.2014
5. Fred hat Geburtstag 04.04.2014
6. Vom Winde verweht 07.04.2014
7. Karneval im Grummeltal 08.04.2014
8. So viel Staub 09.04.2014
9. Manege frei 10.04.2014
10. Lecker Kräcker 11.04.2014
11. Gesucht und gefunden 14.04.2014
12. Eine kleine Melodie 15.04.2014
13. Oh Tannenbaum! 16.04.2014
14. Der Stacheltrick 17.04.2014
15. Mein Freund, dein Freund 18.04.2014
16. Ohrensausen 21.04.2014
17. Ich kann was… 22.04.2014
18. Schlechte Stimmung 23.04.2014
19. Moorti zieht um 24.04.2014
20. Sportstunde 25.04.2014
21. Der Gemüsetanz 28.04.2014
22. Der Krachmacher 29.04.2014
23. Bühne frei! 30.04.2014
24. Moortis Bild 01.05.2014
25. Mausetot 02.05.2014
26. Falsch verbunden 05.05.2014

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Schöne Mieze
Er sieht aus wie ein Schwein, aber in Wirklichkeit ist Manni Müffel eine Katze. Doch das glaubt ihm keiner im Grummeltal. Nur Lennart.

2. Dick und Dünn
“Ich bin einfach zu dick!” stellt der Löwär traurig fest. Er passt nicht mehr in seine Jacke. Dabei ist sie doch schon seit er ein Baby war, seine Lieblingsjacke. Aber mit Lennarts und Mannis Hilfe schafft er es doch noch zu seiner Tanz-Verabredung. Pünktlich und schick.

3. Herzschmerz
Eigentlich will Lennart nur ihren Namen von der hübschen Ballerina wissen. Aber die Grazie ist zickig und Lennart muss sich ordentlich ins Zeug legen, um zu erfahren wie sie heißt.

4. Süße Früchte
Die besten Kirschen wachsen ganz oben, das weiß Moorti genau. Doch als er sie geerntet hat, traut der Grummler sich nicht mehr vom Baum herunter. Da baut Lennart ihm ein tolles Sprungkissen.

5. Fred hat Geburtstag
Fred hat Geburtstag und seine Geschenke schmeißt er einfach auf den Müll. Kein Wunder, dass niemand mit ihm feiern will. Aber dank Lennart bekommt der grüne Griesgram am Ende doch noch Gäste.

6. Vom Winde verweht
Immer werden die armen Immerunterwegs vom Wind herumgewirbelt. Das ist ganz schön anstrengend. Lennart sucht für sie einen Ort, an dem sie sich ausruhen können.

7. Karneval im Grummeltal
Im Grummeltal verkleiden sich alle gern und jeder findet sein eigenes Kostüm am schönsten. Aber noch mehr Spaß macht es, Kostüme zu tauschen. So entstehen im Nu die tollsten Verkleidungen – auch für Lennart.

8. So viel Staub
Oh je! Die ganze Burg vom Goldschmied ist mit Staub bedeckt und der alte Mann weiß nicht, wie er sie wieder sauber bekommen soll. Doch mit Moortis Hilfe und den Immerunterwegs wird die Burg ganz schnell sauber gemacht.

9. Manege frei
Sooo schön kann die Ballerina tanzen! Und Lennart würde es auch gern können. Aber weil er ein unbegabter Tänzer ist, muss er sich etwas anderes überlegen, um die Ballerina zu beeindrucken.

10. Lecker Kräcker
Der Berg vom Steinfresser wird immer kleiner. Kein Wunder, wenn er alle Steine aufisst. Gut dass Lennart weiß, wo es noch mehr Steine gibt. Die sind zwar viereckig, aber schmecken genauso gut.

11. Gesucht und gefunden
Der Goldschmied sucht verzweifelt seinen roten Putzeimer. Aber wo kann er sein? Lennart entdeckt ihn auf hoher See. “Schiff ahoi!” ruft Moorti heraus.

12. Eine kleine Melodie
„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider!!!!!!!!“ Freds Gesang ist einfach grauenvoll. Aber wenn alle zusammen Musik machen, hört man seine Gekrächze nicht mehr - und hat auch noch Spaß dabei.

13. Oh Tannenbaum!
Weihnachten im Grummeltal! Natürlich darf da ein Weihnachtsbaum nicht fehlen. Und mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung bringt Penny ihn sogar zum Leuchten.

14. Der Stacheltrick
„Auuuuuuuuuuuh!“ jault der Löwär. Er hat einen Stachel im Fuß, aber niemand darf ihn anfassen. Lennart überlegt sich einen Trick, wie er den Patienten trotzdem von seinen Schmerzen befreien kann.

15. Mein Freund, dein Freund
Moorti ist eifersüchtig, weil Lennart nur noch Augen für Penny hat. Und das findet er ganz schön gemein. Doch als die Ballerina das merkt, versöhnt sie die beiden Freunde miteinander.

16. Ohrensausen
Karl der Löwär ist müde und sein lautes Gähnen stört die anderen Talbewohner. Aber Lennart weiß Rat: Er bastelt Karl eine Schlafbrille, damit er besser schlafen kann.

17. Ich kann was…
Moorti möchte fliegen lernen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man keine Flügel hat. Da hat Fred eine großartige Idee, die den Grummler in die Lüfte bringt.

18. Schlechte Stimmung
Auch im Grummeltal wird manchmal gestritten. Penny und der Goldschmied liegen sich in den Haaren und keiner will nachgeben. Erst als Lennart sie auf eine gute Lösung für ihr Problem bringt, können sie sich wieder versöhnen.

19. Moorti zieht um
Am liebsten erlebt der Nasengrummler Moorti Abenteuer – und wo könnte man die besser erleben als im Wald. Lennart ihn begleiten. Doch als es Nacht wird und der Grummeluhu ruft, freut sich der Nasengrummler, dass Lennart einen viel gemütlicheren Schlafplatz kennt.

20. Sportstunde
Der Steinbeißer macht Fitnesstraining und dabei bebt das ganze Grummeltal. Damit die Berge nicht weiter wackeln, erfindet Manni eine neue Sportart für den steinigen Riesen.

21. Der Gemüsetanz
Der Löwär trampelt aus Versehen Moortis Blumenbeet nieder. Zum Glück hat dieser Verständnis für kleine Missgeschicke und teilt mit dem Löwär trotzdem einen Kuchen.

22. Der Krachmacher
„Tröt, tröt, tröt!“ Allen geht Moorti mit seiner Hupe auf die Nerven. Aber um die kranke Blume wieder gesund zu machen, verzichtet der Grummler auf sein Hupen. Und das gefällt nicht nur den Blumen.

23. Bühne frei!
Im Grummeltal bauen die Bewohner eine Bühne auf der Blumenwiese auf. Es gibt eine Theateraufführung und Lennart ist Ehrengast. Doch was ihn erwartet ist alles andere als ein normales Theaterstück.

24. Moortis Bild
Moorti hat ein Bild gemalt. Aber was ist darauf zu sehen? - Wen er auch fragt, niemand kann es ihm sagen. Erst die Ballerina hilft ihm herauszufinden, was er gemalt hat.

25. Mausetot
Manchmal kann man einfach nicht fröhlich sein. Moortis Mausefreund Gustav ist gestorben und das macht ihn soooo schrecklich traurig. Lennart und die Grummeltalbewohner lassen sich einiges einfallen, um ihn aufzumuntern und verabschieden sich auf ihre ganz eigene Art von Gustav.

26. Falsch verbunden
Damit der Goldschmied nicht so allein auf seiner Burg ist, soll er ein Telefon bekommen. Aber die Technik hat ihre Tücken und außerdem freut der Goldschmied sich viel mehr, wenn die anderen ihn persönlich besuchen.

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de