Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KI.KA-Infotext: "Astrid Lindgrens Roman 'Karlsson vom Dach' von 1955 (mit zwei Fortsetzungen 'Karlsson fliegt wieder' 1962 und 'Der beste Karlsson der Welt' 1968) wurde 1974 real inszeniert verfilmt. Die Zeichentrickserie mit 26 Episoden, die die Karlsson-Geschichten noch einmal erzählt, ist so nah an Astrid Lindgren wie möglich. Die Tochter der 2002 gestorbenen großen Autorin war von Anfang bis Ende in die Buchentwicklung einbezogen. Deshalb fehlen auch nicht so berühmte Zitate wie 'der beste Karlsson der Welt' und 'das stört einen großen Geist nicht'. Im Mittelpunkt der Handlung steht der siebenjährige Lillebror, Nesthäkchen einer schwedischen Großstadtfamilie, der sich mit seinen Fantasien und seiner unerfüllten Sehnsucht nach einem Hund allein gelassen fühlt. So muss er geradezu eines Tages Besuch aus der Luft bekommen von einem sonderbaren Burschen im besten Alter und einem Propeller auf dem Rücken, dem egoistischen, rücksichtslosen, sturen Karlsson. Unter Anleitung und in Begleitung dieses heimlichen Spielkameraden erlaubt sich Lillebror Streiche und Unternehmungen, die er sich alleine und gut erzogen, wie er ist, niemals zugetraut hätte. Karlsson verkörpert die unangenehmen Eigenschaften und aggressiven Momente, die in jedem Kind schlummern. Er ähnelt dem herrischen Spielkameraden, der mit 'dann mach ich nicht mehr mit' wirkungsvolle Erpressung betreibt und einen außerhalb des Spiels zu stellen droht. Zugleich braucht sich Lillebror nicht einsam zu fühlen. Er darf Verantwortung entwickeln für den unwissenden Partner und kann den gefährdeten und verfolgten Karlsson beschützen. Die Abenteuer dieses Freundespaares sind von zeitloser Spannung und lohnen sich immer wieder neu erzählt zu werden, so auch jetzt als Zeichentrickserie."

Deutsche Erstausstrahlung:
12.03.2004 - 16.04.2004 (KI.KA)

Auf DVD erschienen:
26 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-26
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-4

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Die Explosion 12.03.2004
2. Das Haus auf dem Dach 15.03.2004
3. Der weltbeste Kunstflieger 16.03.2004
4. Diebe 17.03.2004
5. Der Spion 18.03.2004
6. Die große Zaubervorstellung 19.03.2004
7. Das Seifenkistenrennen 22.03.2004
8. Der Hausbock 23.03.2004
9. Sandmännchen 24.03.2004
10. Jetzt wird Salut geschossen 25.03.2004
11. Der reichste Mann der Welt 26.03.2004
12. Drachen steigen lassen 29.03.2004
13. Weihnachten auf dem Dach 30.03.2004
14. Ski fahren ist leicht 31.03.2004
15. Ostern 01.04.2004
16. Rotkäppchen im Staubsauger 02.04.2004
17. Angeln von ganz oben 05.04.2004
18. Muttertag 06.04.2004
19. Die Fernsehbüchse 07.04.2004
20. Das Gespenst vom Vasaviertel 08.04.2004
21. Hildur Bocks Kuddelmuddel 09.04.2004
22. Die Papageienjäger 12.04.2004
23. Der weltbeste Babysitter 13.04.2004
24. Tortenräuber 14.04.2004
25. Auf den Hund gekommen 15.04.2004
26. Lillebrors Geburtstag 16.04.2004

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Die Explosion
Lillebror fühlt sich vernachlässigt, denn seine Eltern verweigern ihm hartnäckig den ersehnten Hund. Da kommt ein kleiner dicker fliegender Mann durchs Fenster, benimmt sich rüpelhaft, bringt Lillebrors Dampfmaschinenmodell zur Explosion und isst fast alle Fleischbällchen auf, die Lillebrors Mutter für die Familie zubereitet hat. Lillebror beteuert vergeblich, dass das alles nicht seine Schuld sei. Aber der Überltäter Karlsson bleibt für den Rest der Familie eine personifizierte Ausrede. Lillebror jedoch strahlt vor Vergnügen. Sein Leben ist plötzlich sehr aufregend geworden.

2. Das Haus auf dem Dach
Niemand glaubt Lillebror, dass es Karlsson wirklich gibt. Fiebernd wartet er am offenen Fenster, bis sein neuer Freund endlich wieder da ist. Kaum angekommen, fällt Karlsson plötzlich ein, dass er krank ist. Er trinkt Lillebrors Aquarium fast leer und verlangt nach Süßigkeiten-Medizin. Lillebror plündert deswegen sein Sparschwein, bekommt selber aber nichts ab von der Schokolade und den Bonbons. Doch er darf mit Karlsson mitfliegen aufs Dach, wo tatsächlich ein kleines Haus steht mit einem Türschild, das den besten Karlsson der Welt anpreist. Aber Lillebror wird von Passanten auf dem Dach entdeckt und die Feuerwehr muss anrücken.

3. Der weltbeste Kunstflieger
Familie Svantesson sitzt beim Abendessen und Lillebror, der seinen Blumenkohl nicht essen will, erzählt von seinem neuen Freund Karlsson. Aber als er ihn den Eltern in seinem Zimmer vorstellen will, hat sich Karlsson versteckt. Kurz darauf kommen Lillebrors Freunde Krister und Gunilla zu Spielen und vernehmen Geräusche aus dem Schrank. Sie trauen ihren Augen nicht, als sie Karlsson leibhaftig vor sich sehen. Sofort heckt Karlsson einen Streich aus, womit die vier die Leute in der Nachbarschaft erschrecken. Leider haben sie damit nicht den gewünschten Erfolg. Immerhin erreichen sie es, dass ein Diebespaar panische Flucht ergreift.

4. Diebe
Lillebror wäre den Dieben Fille und Rulle beinahe in die Arme gelaufen. Als Karlsson davon erfährt, will er umgehend den beiden einen Streich spielen. Er fliegt mit Lillebror auf dem Rücken zur Dachwohnung der Diebe. Hier sind Fille und Rulle gerade dabei, den arglosen Oskar wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Karlsson und Lillebror verstecken sich in der Wohnung und können unbemerkt Oskars Geld und Uhr zurückklauen. Dann verfolgen sie die Diebe, damit die Oskar nicht erneut bestehlen. Vom Kirchturm aus halten sie Ausschau. Da entdeckt Lillebror, dass Karlsson nicht zugeben will, dass er die Uhr nicht lesen kann. Verärgert fummelt Karlsson an einem Zeiger herum, bis der hinab und den Dieben vor die Füße fällt. Natürlich kann Karlsson den Dieben den Zeiger wieder abluchsen, auch wenn er nicht gedacht hätte, dass Uhr-Lesen so schwer ist.

5. Der Spion
Lillebrors Vater liest in der Zeitung, dass ein unbekanntes Flugobjekt gesichtet wurde, das wahrscheinlich von einem Spion geflogen werde. Zu dessen Ergreifung sind 100.000 Kronen Belohnung ausgesetzt. Lillebror, der auf dem Foto Karlsson erkennt, macht sich Sorgen, dass sein Freund gefangen werden könnte, und will Karlsson warnen. Doch der freut sich, dass er 100 000 Kronen wert ist und erklärt den Tag zu seinem Geburtstag, zu dem er Lillebrors Spielzeugpistole als Geschenk erwarte. Damit möchte er Fille und Rulle, die Diebe, erschrecken. Die jedoch wollen Karlsson schnappen, um die Belohnung kassieren zu können. So kommt es zu einer Verfolgungsjagd quer durch Stockholm, an deren Ende Karlsson Fille und Rulle direkt in die Arme der Polizei treibt.

6. Die große Zaubervorstellung
Weil Lillebror sich schon immer einen Hund wünscht, nimmt er einen herrenlosen kleinen Hund von der Straße mit in sein Zimmer. Karlsson, der wenig später herein geflogen kommt, findet bei Lillebror, Krister und Gunilla kaum Beachtung. Alles wegen des Hundes. Um wieder im Mittelpunkt zu stehen, schlägt Karlsson eine Zaubervorstellung vor. Das Zimmer wird zur Manege umfunktioniert, Nachbarkinder werden hinzu geholt und sind begeistert von den Tricks, die Karlsson den Hund vorführen lässt. Als die Eltern zurückkommen, ist die Vorstellung zu Ende und Lillebror muss leider den Hund zurückgeben. Aber er hat ja noch Karlsson vom Dach.

7. Das Seifenkistenrennen
Der unbeliebte Nachbarjunge Kirre demonstriert Lillebror voll Stolz seine tolle Seifenkiste. Karlsson bekommt das mit und hat sofort eine Idee. Der weltbeste Seifenkistenfahrer will zu einem Rennen gegen Kirre antreten. Natürlich muss am Ende ein spektakulärer Zusammenstoß stehen. Über die Seifenkiste aus einem alten Kinderwagengestell und einer Apfelsteige, ohne Lenkrad und Bremsen, kann Kirre nur lachen. Doch Karlssons Propeller treibt Lillebrors Gefährt als erstes in die Zielgerade und lässt es gegen die Mülltonnen krachen, dicht gefolgt von Kirres Kiste. Beide Seifenkisten sind kaputt. Aber so etwas stört keinen großen Geist und das nächste Rennen mit noch lauterem Krachen wird geplant.

8. Der Hausbock
Lillebrors Eltern brechen auf zu einer Kreuzfahrt und haben das ältere Fräulein Bock als strenge Kinderfrau engagiert. Die möchte auch gleich herumkommandieren, hat aber nicht mit Karlsson gerechnet. Der klaut ihre Zimtschnecken, während Lillebror Frau Bock ablenkt. Die sperrt Lillebror daraufhin in sein Zimmer. Aber Karlsson kann seinen Freund natürlich durch das Fenster befreien. Sie stehlen auch noch die heiße Schokolade aus der Küche und genießen die Köstlichkeiten auf dem Dach. Mit dem Fernglas beobachten sie, wie Frau Bock den vermeintlich im Zimmer eingesperrten Lillebror sucht. Hinter ihrem Rücken fliegt Karlsson seinen Freund durchs Fenster. Als sich Frau Bock umdreht, traut sie ihren Augen nicht, weil Lillebror am Tisch sitzt, als hätte er seit einer Stunde Hausaufgaben gemacht. Karlsson verschließt die Tür von außen und lässt Frau Bock an das Spuken von Gespenstern glauben.

9. Sandmännchen
"Fräulein" Bock betreut weiterhin Lillebror, während die Eltern auf Reisen und die Geschwister in Ferien sind. Karlsson will heute nicht kommen, deshalb hat Lillebror sein Fenster geschlossen. Doch da klingelt es und ein regennasser Karlsson steht vor der Tür. Er stampft in die Küche, um seine Wut an Frau Bock abzulassen. Die ist sowieso nicht begeistert von Lillebrors ungezogenem "Klassenkameraden" und damit beschäftigt, ein Hähnchen für Onkel Julius zuzubereiten. Der Onkel kommt wegen einiger Arzttermine für ein paar Tage zu Besuch und fällt gleich beim Eintreten in Ohnmacht, weil Karlsson zur Begrüßung mit der Spielzeugpistole Salut schießt. Von da an wird der ruhige, sachliche Mann zur Zielscheibe von Karlssons "Tirritierungen". Karlsson versetzt dem Onkel einen Schrecken nach dem anderen, verkleidet sich abenteuerlich und fliegt vor dem Fenster herum, so dass der nüchterne Mann bald mehr an das Sandmännchen und die Märchenwelt glaubt, als für ihn gut ist.

10. Jetzt wird Salut geschossen
Lillebror und Karlsson riechen Pfannkuchen und sausen zu "Fräulein" Bock in die Küche, die auf Onkel Julius wartet und befürchtet, dass er sich verlaufen habe. Weil Karlsson keine Pfannkuchen stibizen kann, besorgt er sich anderswo welche. Damit legt er eine Spur von der Wohnungstür bis auf die Strasse. Diese Spur hilft Onkel Julius nach Hause. Er und Frau Bock wollen sich ins Wohnzimmer zurückziehen, haben aber nicht mit Karlssons Störeinfällen gerechnet. Wütend springt Julius dem Reinplatzenden entgegen - und erstarrt. Er hat einen Hexenschuss und kann sich nicht mehr rühren. Frau Bock wirft die Buben aus dem Zimmer. Karlsson, beleidigt, verkleidet sich als "hexliche Schreckse" und donnert aus dem Fenster ins Wohnzimmerfenster hinein. Onkel Julius wird von Entsetzen gepackt und vom Hexenschuss geheilt!

11. Der reichste Mann der Welt
Karlsson lässt eine wassergefüllte Tüte aus dem Fenster auf Fille und Rulle fallen. Die erkennen Karlsson und wollen ihn fangen, um sich die Belohnung zu holen. Lillebror fleht seinen Freund an, sich in Sicherheit zu bringen, doch der freut sich schon auf einen Spaß mit den Dieben. Er bastelt eine angsteinflößende Mumie und stellt sie in der Wohnung auf. Die Diebe brechen ein, erschrecken und laufen schreiend davon. Sie fassen sich aber wieder, kehren zurück und werden von Karlsson in der Besenkammer neben Lillebrors Zimmer eingeschlossen. Als Frau Bock und Onkel Julius zurückkommen, glauben sie erst nicht, dass Karlsson die Diebe gefangen hat, bis sie sich selber überzeugen. Überwältigt von dem Ereignis will Onkel Julius seine "Märchenfee" Hildur Bock heiraten.

12. Drachen steigen lassen
Lillebror hat einen Drachen gebastelt. Als sein Bruder Birger den Drachen steigen lassen will, reißt ihm der Wind die Leine aus der Hand und zu Lillebrors großer Enttäuschung fliegt der Drachen davon. Der Wind treibt den Drachen vor Karlssons Fenster. Der bekommt einen Riesenschreck vor dem unbekannten Monster. Doch vor Lillebror brüstet er sich damit, ein Ungeheuer vertrieben zu haben. Zum Beweis nimmt er Lillebror mit aufs Dach. Erneut knallt der Drachen ans Fenster. Karlsson versteckt sich, aber Lillebror jubelt: Er hat seinen Drachen wieder. Aber kaum bekommt er die Schnur zu fassen, ist der Drachen wieder entwischt. Lillebror überredet Karlsson, den Drachen einzufangen. Inzwischen hat Birger einen zweiten Drachen für seinen kleinen Bruder gebastelt. So hat schließlich jeder der Freunde einen.

13. Weihnachten auf dem Dach
Lillebror und sein Vater kaufen einen Weihnachtsbaum und tragen ihn nach Hause. Karlsson kann nicht verstehen, warum man einen Baum in die Wohnung schleppt. Nachdem ihn Lillebror aufgeklärt hat, will er natürlich auch einen Baum für sein Haus auf dem Dach haben. Da kommt ihnen gerade recht, dass Fille und Rulle ihren gestohlenen Baum zersägen, um damit zu heizen. Karlsson und Lillebror schleichen sich in die Wohnung der Diebe und tragen die abgesägte Spitze in Karlssons Haus. Nach der Bescherung bei Svantessons packt Lillebror seine Geschenke erstaunlich früh zusammen, um schlafen zu gehen. Doch dann schleicht er sich heimlich in die Küche und packt Essen für Karlsson ein, mit dem er auf dem Dach ein zweites Mal Weihnachten feiert.

14. Ski fahren ist leicht
Endlich schneit es. Die Svantessons brechen zu einem Skiurlaub auf. Aber als Lillebrors Vater die Koffer zum Auto trägt, rutscht er aus und bricht sich ein Bein. Karlsson lässt Lillebrors Enttäuschung rasch vergessen. Schließlich ist er der beste Skifahrer der Welt. Lillebror legt seine Skiausrüstung an und Karlsson hat sich inzwischen auch eine kreiert. Die beiden fliegen aufs gegenüber liegende Dach. Als Herr Svantesson zufällig aus dem Fenster schaut, traut er seinen Augen nicht: Skispringer auf dem Dach? Seine Frau führt das auf die Medikamente zurück. Lillebror und Karlsson aber haben einen Riesenspaß beim Skifahren auf den Stockholmer Dachschrägen.

15. Ostern
In Schweden ist es an Gründonnerstag Brauch, dass die Kinder als Hexen verkleidet von Tür zu Tür ziehen, um Süßigkeiten zu sammeln. Schnell lässt sich Karlsson, der beste Süßigkeitensammler der Welt, dazu überreden. Weil er fliegen kann, wirkt er als Hexe besonders überzeugend und bekommt reichlich geschenkt. Da treffen Lillebror und Karlsson auf einen weinenden Jungen, dem die Diebe Fille und Rulle seinen prall gefüllten Sammelkorb gestohlen haben. Lillebror, Karlsson, Gunilla und Krister spüren die Diebe auf, die gerade ein weiteres Kind bestehlen wollen. Zunächst lassen sich die Gauner von den Kindern nicht einschüchtern, aber als eine der verkleideten Hexen auf ihrem Besen über ihren Köpfen herumschwirrt, suchen sie erschreckt das Weite.

16. Rotkäppchen im Staubsauger
Lillebror kommt vom Besuch bei seiner Großmutter zurück. Er findet kaum Zeit die Familie zu begrüßen, so eilig hat er es, in seinem Zimmer Karlsson zu treffen. Der war angeblich auch bei seiner Großmutter. Nun diskutieren beide, wer die meckrigste Oma hat. Dann muss Lillebror baden, was er hasst. Doch mit Karlsson wird das Baden ein Riesenspaß, und ein Riesenchaos. Lillebror soll aufräumen. Natürlich will Karlsson helfen und macht alles noch viel schlimmer. Er saugt mit dem Staubsauger nicht nur Schmutz, sondern auch Lillebrors kostbarste Lieblingsbriefmarke mit dem Rotkäppchen-Motiv. Lillebror ist entsetzt. Aber Karlsson kann Rotkäppchen aus dem Bauch des bösen Staubsauger-Wolfs befreien, egal wie das Zimmer danach aussieht.

17. Angeln von ganz oben
Lillebror begegnet auf dem Heimweg Bettys Freund Petter, der mit seinem Moped prahlt. Petter schnappt sich Lillebrors Mütze und hängt sie so hoch auf, dass Lillebror nicht drankommt. Plötzlich ist die Mütze weg. Karlsson hat sie sich vom Dach aus geangelt und hat sie nun auf. Lillebror soll bei Karlsson auf dem Dach aufräumen. Karlsson kann ihm dabei keinesfalls helfen, denn er muss wichtigere Sachen erledigen, zum Beispiel das Mittagessen aus dem Korb einer alten Frau angeln. Dafür lässt er zwei Münzen in den Korb fallen. Den gesamten Müll, den Lillebror ausgemistet hat, kippt Karlsson in die Regenrinne. So landet der genau auf Petter, der sein Moped repariert. Als die alte Frau vorbeikommt und Überreste ihres Einkaufs erkennt, ruft sie die Polizei. Der Polizist lässt Petter den Müll aufräumen, von Lillebror und Karlsson schadenfroh beobachtet.

18. Muttertag
Herr Svantesson, Birger, Betty und Lillebror wollen die Mutter am Muttertag mit einem Frühstück am Bett überraschen und finden nur einen Zettel vor. Frau Svantesson gönnt sich statt der ewigen Muttertagsrituale eine Ballonfahrt über Stockholm. Lillebror überredet Karlsson, ihn mit aufs Dach zu nehmen, damit sie Mutter zuwinken können. Sie haben tiefgefrorene Würstchen dabei, die Karlsson auf dem Dach über einem offenen Feuer auftaut. Frau Svantesson entdeckt Kinder auf dem Dach ihres Hauses und bittet den Ballonfahrer, noch einmal ums Haus zu fliegen. Karlsson, der weiß wie sorgenvoll Mütter sein können, empfiehlt ein Versteck hinter dem Schornstein, damit Lillebror nicht erkannt wird. Aber lange grübelt er, wieso dieser Luftballon mit dem Einkaufskorb dran genauso fliegen kann wie er.

19. Die Fernsehbüchse
Lillebrors Eltern verreisen und haben wieder Frau Bock engagiert. Die will den Aufenthalt nutzen, um Beweise für Gespenster zu sammeln, mit denen sie im Fernsehen auftreten möchte. Lillebror erklärt Karlsson, was ein Fernseher ist und dass durch irgendwelche Spiegel der Mann, der das Wetter vorhersagt, so klein wird, dass er in die schwarze "Büchse" passt. Dann lässt sich Karlsson von seinem Freund ein Geisterkostüm schneidern, mit dem er jaulend durchs Wohnzimmer fliegt. Während Frau Bock den Fotoapparat holt, schleppt Karlsson den schweren Kommodenspiegel aus dem Schlafzimmer durch die Wohnung, damit er und Lillebror ins Fernsehen kommen. Frau Bock knipst, sieht im Blitzlicht ihr eigenes Spiegelbild und fällt in Ohnmacht.

20. Das Gespenst vom Vasaviertel
Birger und Betty müssen wegen Scharlachverdacht ins Krankenhaus und Lillebror bleibt unter Quarantäne zu Hause. Nun haben er und Karlsson viel Zeit für Frau Bock und den nächsten Gespensterschreck, was sie bei turbulenter Jagd durch die Wohnung auch reichlich auskosten. Bis das weiße Betttuch an der Lampe hängen bleibt und Karlsson zum Vorschein bringt. Frau Bock ist enttäuscht, denn das Gespenst ist nur ein frecher Junge und damit ist ihr Traum vom Fernsehauftritt geplatzt. Kurz darauf riechen die Freunde Essen und rasen in die Küche. Obwohl er mehrfach rausgeworfen wird, schafft es Karlsson immer wieder an die Pfanne mit den Fleischklößchen zu kommen. Eine neuerliche Verfolgungsjagd ist im Gange, bis Frau Bock mit nacktem Fuß in eine Mausefalle tritt.

21. Hildur Bocks Kuddelmuddel
Ein Herr vom schwedischen Fernsehen besucht Frau Bock, um ihren Auftritt zu besprechen. Frau Bock gesteht beschämt, dass sie auf einen Jungenstreich hereingefallen ist. Doch ihr Spezialeintopf, der von Karlsson über kritisiert wurde, begeistert den Produzenten und er lädt sie noch für den gleichen Abend zu einer Kochsendung ein. Frau Bocks Traum vom Fernsehauftritt wird also doch noch wahr. Genauso glücklich über einen Abend ohne Aufsicht, an dem sie essen, fernsehen, Quatsch machen und Chaos anrichten können nach Belieben, sind Karlsson und Lillebror.

22. Die Papageienjäger
Lillebror und Karlsson ertragen die Sommerhitze bei genüsslichem Eisschlecken auf Karlssons Terrasse. Ein Prospekt zeigt einen Swimmingpool für 90 Kronen an. Doch wie sollen sie so viel Geld auftreiben? Da trifft es sich, dass eine Nachbarin, deren Papagei davon geflogen ist, 100 Kronen Finderlohn aussetzt. Mit Lasso, Einkaufsnetz und Limonade als Köder machen sich die beiden auf die Jagd. Dem Papagei gelingt es immer wieder zu entwischen, bis er sich in Lillebrors Zimmer rettet. Er beißt Karlsson in den Finger, wird aber von Lillebror gefangen und gegen die ausgesetzte Belohnung abgeliefert. Lillebror kauft den Pool für Karlssons Terrasse und Süßigkeiten für Karlssons Genesung von dem tödlichen Papageienbiss.

23. Der weltbeste Babysitter
Lillebror überlegt, ob es nicht schön wäre, wenn er noch ein kleines Geschwisterchen hätte. Karlsson rät dringend ab, denn als bester Babysitter der Welt weiß er, wie anstrengend Babys sind. Wie zum Bewies hören sie aus einer Nachbarwohnung ein Baby schreien. Sie fliegen zusammen dorthin, durch das geöffnete Fenster und sehen, dass das Baby allein ist. Karlsson weiß, dass es Hunger hat, und fliegt weg, um Milch zu besorgen, während Lillebror die Kleine mit seinem Schlüsselbund ablenkt. Die beiden füttern das Baby, ziehen ihm trockene Sachen an und drehen mit ihm einige Runden über die Dächer Stockholms. Als sie die Kleine zurückbringen, will Karlsson den Eltern eine Lehre erteilen. Er verteilt die Babysachen quer durch das Zimmer und gibt dem Kind ein Würstchen aus dem Kühlschrank in die Hand. Leider hat Lillebror sein Schlüsselbund im Babybett vergessen, als sie heim fliegen, bevor die Eltern zurückkehren.

24. Tortenräuber
Karlsson beobachtet Rulle, der dem Bäcker eine Torte stiehlt. Das geht zu weit. Die Torte muss einem wohltätigen Zweck zugeführt werden, nämlich Karlssons ewig hungrigem Magen. Karlsson und Lillebror fliegen zur Wohnung der Diebe, stehlen die Torte und machen sich auf dem Dach darüber her. Zudem sperren sie einen der Diebe ein und ärgern einen unfreundlichen Schornsteinfeger, indem sie seine Sachen verstecken. Fille kann seinen Kameraden befreien. Doch als er mit Rulle die Torte essen will, ist die weg. Die Diebe verdächtigen den Schornsteinfeger, der seinerseits beschuldigt die Diebe, seine Sachen zu verräumen. Karlsson wirft die kläglichen Reste der Torte durch den Kamin, von wo sie in den Gesichtern von Fille und Rulle landet. Wieder einmal hat Karlsson für die gerechte Sache tirritiert.

25. Auf den Hund gekommen
Lillebror tollt mit Kristers Hund im Park herum und ist überglücklich, dass er den Hund für das ganze Wochenende hat, denn Krister ist krank. Nun kann Lillebror seinen Eltern beweisen, dass er die Verantwortung für einen Hund übernehmen kann. Doch der eifersüchtige Karlsson ist davon gar nicht begeistert. Natürlich ist er der beste Hundehüter der Welt. Er nimmt Lillebror und den Hund mit aufs Dach und zeigt schließlich doch noch Sympathie für den Hund, als er ihn in letzter Sekunde vor dem Absturz rettet. Als der Hund Herrn Svantessons Pfeife wiederfindet, akzeptiert sogar der Vater den Hund. Vielleicht bekommt Lillebror nun doch bald einen

26. Lillebrors Geburtstag
Lillebror kann seinen morgigen achten Geburtstag kaum erwarten. Da beschließt Karlsson auch Geburtstag zu haben. Am nächsten Morgen wird Lillebror von der ganzen Familie mit Kuchen, Kerzen, einem Lied und Geschenken geweckt. Kaum sind sie aus dem Zimmer, fliegt Karlsson herein, um Lillebror für seine Feier auf dem Dach abzuholen. Diesmal geht Lillebror nur widerwillig mit, den seine eigene Feier beginnt gleich. Wieder daheim, bekommt Lillebror noch ein Geschenk von seinen Geschwistern: einen Spielzeughund. Lillebror ist maßlos enttäuscht . Selbst Mutter kann ihn nicht trösten. Da ertönt ein Bellen und ein echter Welpe wird gebracht. Überglücklich schließt Lillebror seinen Hund in die Arme. Die Freunde Krister und Gunilla setzen sich mit dem Geburtstagskind an die Kaffeetafel. Da kommt Karlsson hinzu und demonstriert Lillebrors Eltern, dass es ihn wirklich gibt.

Film

Karlsson vom Dach (2003)
Der siebenjährige Lillebror trifft auf Karlsson, der auf dem Dach des Hauses wohnt und mit einem Propeller auf dem Rücken fliegen kann. Karlsson wird Lillebrors bester Freund, doch seine Familie glaubt nicht an Karlssons Existenz.
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Mehrere Folgen sind auf DVD erschienen.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-26)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de