Bild aus dem Zeichentrickfilm Bild aus dem Zeichentrickfilm Bild aus dem Zeichentrickfilm

Wolf Isegrim, ein Ritter des Königs, hat immer wieder Ärger mit dem listigen Fuchs Reineke. Dieser versucht Vorräte für seine Familie zu stehlen und die Gunst der Königin zu gewinnen.

Die Figuren basieren auf der Tierfabel "Reineke Fuchs" aus dem 14. Jahrhundert, die u.a. durch die Bearbeitung von Johann Wolfgang von Goethe bekannt wurde.

Deutsche Erstausstrahlung:
20.05.2004 (KiKA, Filmfassung)
28.08.2004 - 02.10.2004 (KiKA)

Auf DVD erschienen:
Filmfassung

Ausführlichere Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Film
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Film

Episodenliste

Deutsche Titel und Sendedaten
1. Des Königs Tafel 28.08.2004
2. Ein Geschenk für die Königin 04.09.2004
3. Das große Friedensabkommen 11.09.2004
4. Der Hofball 18.09.2004
5. Der Trick mit den Heringen 25.09.2004
6. Der Wettstreit 02.10.2004

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Des Königs Tafel
König Nobel übergibt seinem Ritter Isegrim einen riesigen Lammschinken zur Aufbewahrung. Der König wünscht den Schinken anlässlich einer großen Feier zu verspeisen. Der Geruch des Schinkens lockt Reineke an, der immer in Sorge um seine Kinder ist. Mit allen Tricks versucht er Isegrim zu überlisten, um den Schinken zu ergattern - vorläufig mit Erfolg. Doch als Isegrim vor den König tritt, um den endgültigen Verlust der heiligen Gabe zu beichten, taucht der Schinken aus heiterem Himmel wieder auf. In den Augen des Königs ein Zaubertrick. Für Reineke jedoch ein bitterer Verlust und eine Niederlage.

2. Ein Geschenk für die Königin
Unerbittlich wirbt Reineke um die Gunst der Königin. Er präsentiert ausgefallene Geschenke. Der neidische Isegrim, der gerne selbst das Herz der Königin erobern würde, nimmt Reineke gefangen und erpresst ihn. Doch Reineke gelingt es, sich zu befreien und zusätzlich Isegrim bei der Königin zu degradieren. Doch hat er nicht mit dem Erscheinen des Königs gerechnet.

3. Das große Friedensabkommen
König Nobel hat ein großes Friedensabkommen fürs ganze Land angeordnet. Keiner darf mehr jemand anderen töten und fressen. Dieser Befehl lässt Reineke verzweifeln - denn wie soll er nun seine Kinder ernähren? Zu groß sind die Verführungen und zu unehrlich der König, der selbst prall gefüllte Lebensmittelkammern hat. Um den Befehl nach allerlei Versuchungen zu respektieren, schleicht sich Reineke in die königliche Speisekammer.

4. Der Hofball
Reinekes Frau Ermelyn würde zu gerne am Hofball teilnehmen. Eine vertrackte Lage für Reineke, denn er ist nicht wohl am Hofe geduldet. Er schmiedet einen außergewöhnlichen Plan: er entführt die Königin. Nach allerlei Konfusion bringt ihm diese Tat leider nicht den erwünschten Erfolg.

5. Der Trick mit den Heringen
Immer auf der Suche nach Nahrung gelingt es Reineke, ein paar Fischern, die mit ihren vollgeladenen Karren unterwegs sind, zu überlisten. Er frisst sich an ihrer Beute satt. Dem gierigen Wolf verrät er seinen Trick, der jedoch von den misstrauischen Fischern verprügelt wird. Doch dieses Mal kommt auch Reineke nicht ungeschoren davon.

6. Der Wettstreit
Auf Anraten der Königin will der König einen Pokal, der angeblich Unglück bringen soll, wieder loswerden. Aus diesem Grund veranstaltet er einen Angelwettbewerb. Als großer Sieger geht Reineke hervor, der dieses Mal so hoch in der Gunst des Königs aufsteigt, dass er zum Kanzler ernannt wird.

Film

Isegrim & Reineke
Der Film versammelt alle 6 Geschichten hintereinander.
DVD-Cover
DVD bei Amazon
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Neuauflage

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de