Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

"Bei einem gescheiterten Reaktortest wird Dr. Bruce Banner mit Gammastrahlen verseucht und in ein tobendes Biest, der unglaubliche Hulk, verwandelt. Dazu verbannt, sein bisheriges Leben aufzugeben, sucht Banner verzweifelt nach einem Mittel, um die in ihm lauernde Kreatur im Zaum zu halten - bevor ihm der unermüdliche General Ross auf die Spur kommen und den Hulk und damit Banner vernichten kann!" (Covertext der DVD-Veröffentlichung)

Dies ist die dritte Hulk-Zeichentrickserie. Zuvor gab es "The Incredible Hulk" (1966, als Bestandteil der Reihe "The Marvel Superheroes") und "Der unglaubliche Hulk" (1982), es folgte "Hulk and the Agents of S.M.A.S.H." (2013).

US-Erstausstrahlung:
08.09.1996 - 23.11.1997 (Fox)

Deutsche Erstausstrahlung:
unbekannt

Auf DVD erschienen:
21 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-13
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 14-21

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Die Rückkehr des Hulk - Teil 1 The Return of the Beast, Part 1 08.09.1996
2. Die Rückkehr des Hulk - Teil 2 The Return of the Beast, Part 2 15.09.1996
3. Das Energie-Monster Raw Power 22.09.1996
4. Hulk braucht Hilfe, Iron Man Helping Hand, Iron Fist 29.09.1996
5. Der Geisterreiter Innocent Blood 06.10.1996
6. Der Sasquash Man to Man, Beast to Beast 27.10.1996
7. Die Geburt der She-Hulk Doomed 03.11.1996
8. Der Anti-Gamma-Laser Fantastic Fortitude 10.11.1996
9. Die Epidemie Mortal Bounds 17.11.1996
10. Eine indianische Geschichte And the Wind Cries... Wendigo! 24.11.1996
11. Licht und Dunkel - Teil 1 Darkness and Light, Part 1 02.02.1997
12. Licht und Dunkel - Teil 2 Darkness and Light, Part 2 09.02.1997
13. Licht und Dunkel - Teil 3 Darkness and Light, Part 3 16.02.1997
STAFFEL 2
14. Ein teuflisches Spiel A Hulk of a Different Color 21.09.1997
15. Gargoyles Antrag Down Memory Lane 28.09.1997
16. Außer Kontrolle Mind over Anti-Matter 05.10.1997
17. Der böse Blick They Call me Mr. Fixit 26.10.1997
18. Mode, Miezen und Miseren Fashion Warriors 02.11.1997
19. Die Sternen-Show Hollywood Rocks 09.11.1997
20. Die Überläuferin The Lost Village 16.11.1997
21. Das Amulett des Friedens Mission: Incredible 23.11.1997

Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.

1. Die Rückkehr des Hulk - Teil 1 (The Return of the Beast, Part 1)
In der Gamma Basis verhindert die monströse Partnerschaft zwischen Leader und Abomination Bruce Banners verzweifelten Versucht, sich durch ein Experiment selbst zu heilen.

2. Die Rückkehr des Hulk - Teil 2 (The Return of the Beast, Part 2)
Nach seiner Gefangennahme durch Abonimation, hängt Bruce Banners Leben am seidenen Faden. Betty Ross und Rick Jones verbünden sich mit den Gammamutanten, um den Hulk aus den Händen des bösen Leaders zu retten.

3. Das Energie-Monster (Raw Power)
Als Bruce Banners Experiment aus einem neugewonnenen Freund den energiefresenden Zzzax macht, findet der Hulk sich plötzlich in einer elektrisierenden Schlacht wieder.

4. Hulk braucht Hilfe, Iron Man (Helping Hand, Iron Fist)
Weil General Ross und seine Leute ihm auf den Fersen sind, ruft Banner seinen alten Freund Tony Stark, auch bekannt als Iron Man zu Hilfe, um sich vom Incredible Hulk zu befreien.

5. Der Geisterreiter (Innocent Blood)
In Chicago geht es zur Sache, als der Hulk dem hitzköpfigen Motorradfahrer Ghost Rider gegenübertritt und mit Major Talbots lebensbedrohlichem Betäubungsstrahl beschossen wird.

6. Der Sasquash (Man to Man, Beast to Beast)
In der kanadischen Wildnis freundet der Incredible Hulk sich mit einem kleinen Jungen und dessen Hund an, während er auf einen ebenbürtigen Gegner trifft, den mächtigen Sasquatch.

7. Die Geburt der She-Hulk (Doomed)
Bruce Banners Besuch bei seiner Cousine Jennifer Walters wird kein fröhliches Familienfest. Der resultierende Kampf gegen den gefürchteten Dr. Doom führt zu einer Notfall-Bluttransfusion und der Entstehung der wilden She-Hulk.

8. Der Anti-Gamma-Laser (Fantastic Fortitude)
Als Bruce Banner sich wegen eines Heilmitteles an die Fantastischen Vier wendet, verguckt She-Hulk sich in das Ding. Aber der Leader und seine Gamma Warriors bedrohen das Experiment des grünhäutigen Duos.

9. Die Epidemie (Mortal Bounds)
Der groteske Gargoyle setzt unabsichtlich einen Gamma-Virus in Detroit frei. Die Infektion breitet sich aus und es gibt wenig Aussicht auf Heilung, woraufhin der Hulk und Thor, der Donnergott, gegen Abomination einen Kampf um ein Serum ausfechten.

10. Eine indianische Geschichte (And the Wind Cries... Wendigo!)
Als Betty in der Wildnis vom mystischen Monster Wendigo gefangen genommen wird, eilen General Ross und der Hulk Seite an Seite zu ihrer Rettung.

11. Licht und Dunkel - Teil 1 (Darkness and Light, Part 1)
Dr. Samson, Betty Ross und Rick Jones mischen eine Nährlauge zusammen, um Banner vom Hulk zu trennen. Als das Militär sich einmischt, kehrt die Zerstörungswut des Hulks zurück.

12. Licht und Dunkel - Teil 2 (Darkness and Light, Part 2)
Der Leader nimmt den willenlosen Hulk gefangen und überträgt seinen eigenen brillanten Verstand in den mächtigen Körper der Bestie. Im folgenden Kampf muss Banner gegen sein früheres Alter-Ego antreten.

13. Licht und Dunkel - Teil 3 (Darkness and Light, Part 3)
Banner und der Hulk können getrennt voneinander nicht überleben. Der wahnsinnige General Ross ist Schuld, dass eine geplante Wiedervereinigung der Beiden ein explosives Ende nimmt.

STAFFEL 2

14. Ein teuflisches Spiel (A Hulk of a Different Color)
Bruce Banner wird vor Gericht und in einen sinnesbetäubenden Handel mit dem unersättlichen Leader gezwungen. Ein Experiment mit Gammastrahlen verwandelt Rick Jones in einen grünen Jung-Hulk, während mit dem Grey Hulk noch ein weiteres Ego von Bruce Banner auftaucht.

15. Gargoyles Antrag (Down Memory Lane)
Die geschwächte She-Hulk will auf einem Highschool-Treffen alle ausstechen, erhält stattdessen jedoch eine Lektion in Sachen Liebe, als der dämonische Gargoyle ihr rettungslos verfällt. Unterdessen kommt es zum Showdown zwischen Green Hulk und dem abscheulichen Abomination, sodass wenig Aussicht auf ein Happy End besteht.

16. Außer Kontrolle (Mind over Anti-Matter)
Bruce Banner ist von bösen übernatürlichen Kräften besessen und She-Hulk ruft Zaubermeister Dr. Strange zu Hilfe. Es kommt zum psychischen Kräftemessen, als Green Hulk und Grey Hulk auf den furchterregenden Dark Hulk treffen.

17. Der böse Blick (They Call me Mr. Fixit)
In Begleitung des brutalen Schlägers Crusher Creel verleitet Chicagos verführerische und finstere Mafia-Chefin Allure Bruce Banner dazu, ihr einen Power-Schub zu verschaffen. Da betreten Gangster-Rivalin She-Hulk und ihr adretter Kraftprotz "Mr. Fix-It" die Bühne.

18. Mode, Miezen und Miseren (Fashion Warriors)
Bruce Banner begleitet seine Cousine She-Hulk zu einer Modegala für wohltätige Zwecke nach Miami. Doch auf dem Laufsteg bricht Chaos aus, als Leader und Gargoyle K.-O.-Gas einsetzen. Jetzt muss eine neuartige Model-Armee die Stadt vor drohender Gefahr schützen.

19. Die Sternen-Show (Hollywood Rocks)
Asteroiden rasen auf die Erde zu und der destruktive Dr. Doom hintertreibt Bruce Banners Rettungsversuche. Und obwohl She-Hulk eine Starrolle in Hollywood ergattert, ist der Weg zum Erfolg noch weit, denn der rachsüchtige Victor legt ihr Steine in den Weg.

20. Die Überläuferin (The Lost Village)
Nachdem Hulk einen betagten Chinesen vor einer Armee von Ninja-Kämpfern gerettet hat, führt ein magisches Amulett ihn, She-Hulk und Betty auf der Suche nach einem Heilmittel für Hulk nach Tibet. Sie treffen auf den todbringenden Scimitar, und kein Geheimnis ist mehr sicher.

21. Das Amulett des Friedens (Mission: Incredible)
Hybrid, die Meisterin wechselnder Identitäten, dringt in Gestalt von General Ross in die Meeresstation ein. Während die vertauschten Identitäten Unheil anrichten, greifen Bruce, Betty und She-Hulk zu Geheimstrategien, um einen instabilen Kern zu stabilisieren, der Gammastrahlen absondert.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien 2008-2010 auf DVD.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-13)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 14-21)

Comics

Hit Comics 27
Hit Comics 27
Hulk 1 (Williams)
Heft 1 (Williams)
Hulk 1 (Condor)
Album 1 (Condor)
Hulk Taschenbuch 1 (Condor)
Taschenbuch 1
Hulk 1 (Panini)
Heft 1 (Panini)
Seinen ersten Auftritt hatte Hulk 1962. In Deutschland erschien er zuerst unter dem Namen "Halk" in der Reihe "Hit Comics" (1966-73), bevor er ab 1974-76 seine eigene Heftreihe bekam (33 Hefte). Später erschienen seine Abenteuer bei Condor und Panini.

Links

Zusammengestellt von Glenn Riedmeier. Die Folgenbeschreibungen stammen aus den DVD-Booklets - mit freundlicher Genehmigung von Rough Trade.