Nu Pogodi Nu Pagadi Nu Pogodi

"Hase und Wolf" (auch veröffentlicht unter den Titeln "Na, warte!", "Wolf und Lampi" und "Nu Pagadi") ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten sowjetischen Zeichentrickreihen, die in der DDR regelmässig in den Kinos und im Fernsehen gezeigt wurde. Die ca. 10minütigen Trickfilme handeln von der Jagd eines Wolfes nach einem kindlichen Hasen. Die Idee stammte von den Ingenieuren A. Kurljandski und A. Chait und wurde von dem Regisseur Wjatscheslaw Kotjunuschkin und dem Hauptzeichner Swjetosar Russakow 1969 umgesetzt. Bis 1986 entstanden 16 Folgen, zwei weitere Folgen wurden 1993 von einem neuen Team produziert. 2005 entstanden erneut zwei weitere Folgen.

Russische Erstausstrahlung:
ab 1969

Deutsche Erstausstrahlung:
unbekannt (Fernsehen der DDR)

Auf DVD erschienen:
16 Folgen
(von 20 Folgen)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-8
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 9-16

Episodenliste

Die deutschen Titel stammen aus der dreiteiligen Video-Edition. Andere Veröffentlichungen haben andere Titel.

Deutsche Titel Originaltitel
1. Am Strand Ну, погоди! 1969
2. Beim Kinderfest Ну, погоди! Второй выпуск 1970
3. Im Straßenverkehr Ну, погоди! Третий выпуск 1971
4. Beim Sportfest Ну, погоди! Четвертый выпуск 1971
5. Und die Telefonzelle Ну, погоди! Пятый выпуск 1972
6. Als Fallschirmspringer Ну, погоди! Шестой выпуск 1973
7. Auf dem Schiff Ну, погоди! Седьмой выпуск 1973
8. Beim Wintersport Ну, погоди! Восьмой выпуск 1974
9. Im Fernsehstudio Ну, погоди! Девятый выпуск 1976
10. Auf der Baustelle Ну, погоди! Десятый выпуск 1976
11. Im Zirkus Ну, погоди! Одиннадцатый выпуск 1977
12. Im Museum Ну, погоди! Двенадцатый выпуск 1978
13. Bei der Oympiade Ну, погоди! Тринадцатый выпуск 1980
14. Bei der Erfindermesse Ну, погоди! Четырнадцатый выпуск 1984
15. Beim Talentefest Ну, погоди! 15-й выпуск 1985
16. Im Märchenland Ну, погоди! Шестнадцатый выпуск 1986
17. In einem fremden Land Ну, погоди! 17-й выпуск 1993
18. Im Supermarkt Ну, погоди! 18-й выпуск 1993
19. Keine dt. Fassung bekannt Ну, погоди! Девятнадцатый выпуск 2005
20. Keine dt. Fassung bekannt Ну, погоди! Двадцатый выпуск 2006

Episodenführer

1. Am Strand (Ну, погоди!)
Der Wolf entdeckt den Hasen auf einem Balkon, scheitert jedoch beim Versuch dort hinaufzugelangen. Am Strand trifft er den Hasen wieder, wo dieser bei Turmspringen und Wasserski entspannt.

2. Beim Kinderfest (Ну, погоди! Второй выпуск)
Der Wolf klaut bei einem Kinderfest den Hut des Zauberers, weil er hofft darin den Hasen vorzufinden. Die Jagd auf den Hasen geht weiter in ein Zerrspiegel-Kabinet und führt die beiden am Ende auf die Showbühne.

3. Im Straßenverkehr (Ну, погоди! Третий выпуск)
Beim Versuch den fahrradfahrenden Hasen zu fangen hat der Wolf Probleme mit seinem Motorrad. Bei der folgenden Jagd mit Tank- und Rennwagen verliert der Wolf immer mehr Kleidungsstücke.

4. Beim Sportfest (Ну, погоди! Четвертый выпуск)
Der Wolf verläuft sich beim Hürdenlauf und überschätzt sich beim Gewichtheben. Als er den Hasen entdeckt, bekommt er es bei der Verfolgung noch mit weiteren Sportarten und -geräten zu tun.

5. Und die Telefonzelle (Ну, погоди! Пятый выпуск)
Der Wolf sperrt den Hasen in eine Telefonzelle. Doch dieser kann sich befreien, wird daraufhin vom Wolf durch die Stadt gejagt und landet in einer U-Bahn-Station.

6. Als Fallschirmspringer (Ну, погоди! Шестой выпуск)
Bei der Jagd nach dem Hasen übt sich der Wolf im Fallschirmspringen ohne Fallschirm. Anschließend verfolgt er den Hasen auf einem Bauernhof und in einem Zug.

7. Auf dem Schiff (Ну, погоди! Седьмой выпуск)
Der Wolf schleicht sich auf ein Kreuzfahrtschiff, um dort den Hasen zu fangen und bringt das Schiff beinahe zum Sinken.

8. Beim Wintersport (Ну, погоди! Восьмой выпуск)
Der Wolf versucht den Hasen diesmal beim Eiskunstlauf, während einer Weihnachtsfeier und auf einem Skilift zu fangen.

9. Im Fernsehstudio (Ну, погоди! Девятый выпуск)
Der Wolf zertrümmert mit einem steinharten Fisch seine Wohnung. Anschließend verfolgt er den Hasen durch verschiedene Fernsehstudios.

10. Auf der Baustelle (Ну, погоди! Десятый выпуск)
Der Wolf lockt den Hasen in ein leerstehendes Gebäude auf einer Baustelle. Die anschließende Jagd wird erschwert durch den Vorarbeiter, der dem Wolf ständig neue Arbeitsanweisungen gibt.

11. Im Zirkus (Ну, погоди! Одиннадцатый выпуск)
Im Zirkus trifft der Wolf wieder einmal auf den Hasen und fängt ihn, vertauscht dann jedoch den Sack mit dem des Schlangenbeschwörers. Außerdem nimmt der Wolf unfreiwillig an einer Pferdedressurnummer teil.

12. Im Museum (Ну, погоди! Двенадцатый выпуск)
Diesmal jagt der Wolf den Hasen durch ein Museum und lernt u.a., warum man in Ritterrüstungen nicht rauchen sollte.

13. Bei der Oympiade (Ну, погоди! Тринадцатый выпуск)
Der Wolf verfolgt den Hasen auf einem Flugplatz, steigt in den Boxring, übt sich in Karate und im Radfahren.

14. Bei der Erfindermesse (Ну, погоди! Четырнадцатый выпуск)
Der Wolf besucht den Hasen mit Rosen und Champagner, hat jedoch Probleme die Flasche zu öffnen. In einem technischen Museum wird der Wolf anschließend von einem Hasen-Roboter gejagt.

15. Beim Talentefest (Ну, погоди! 15-й выпуск)
Der Wolf schleicht sich in ein Theater, in dem der Hase ein Talentefest moderiert und versucht den Hasen während dessen Gesangsnummer zu fangen.

16. Im Märchenland (Ну, погоди! Шестнадцатый выпуск)
Der Wolf träumt davon ins Märchenland zu geraten, wo er den Hasen auf einem Hexenbesen verfolgt, von einem Drachen bedroht und in ein Lamm verwandelt wird.

17. In einem fremden Land (Ну, погоди! 17-й выпуск)
Hase und Wolf feiern ihr 25jähriges Jubiläum. Als der Wolf den Hasen bei Vollmond fangen will, verändert sich dieser... Mit einem Heißluftballon gelangen die beiden anschließend auf eine Insel, wo der Wolf von wilden Eingeborenen gefangen genommen wird, doch der Hase kann sie durch Lambada-Tanzen ablenken.

18. Im Supermarkt (Ну, погоди! 18-й выпуск)
Der Wolf entführt den Hasen in einem geklauten Auto, mit dessen Technik er jedoch nicht klarkommt. Anschließend versucht er den Hasen in einem Supermarkt zu fangen, wo es Probleme mit einem Staubsauger und einem Safe gibt.

19. (keine dt. Fassung) (Ну, погоди! Девятнадцатый выпуск)
Der Wolf versucht den Hasen auf dem Flughafen und am Strand zu fangen.

20. (keine dt. Fassung) (Ну, погоди! Двадцатый выпуск)
Der Wolf versucht wie Spider-Man die Wand zum Balkon des Hasens hochzuklettern. Später versucht der Wolf den Hasen in dessen Garten und beim Pilzesammeln zu fangen.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die ersten 16 Folgen erschienen auf DVD.

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs

Eine inzwischen vergriffene Videoedition unter dem Titel "Nu Pagadi" mit den ersten 18 Folgen erschien Mitte der  90er Jahre.
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-8)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 9-16)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(1-11, 13-16)

Comics

Mischa 4/1986
Mischa 4/1986
Mischa 4/1988
Mischa 4/1988
Bildergeschichten erschienen in der DDR in verschiedenen Zeitschriften, u.a. in "Freie Welt", "Frösi", "Trommel" und "Mischa".

Links