Zeichentrickserien.de
Über 500 Episodenführer und Episodenlisten zu Zeichentrickserien und Cartoons

      ZURÜCK               INFOS         EPISODENLISTE EPISODENFÜHRER         VHS               COMICS      



DIE ABENTEUER DES FANTASTISCHEN WELTRAUMPIRATEN CAPTAIN HARLOCK
Uchuu Kaizoku Captain Harlock, Japan 1978, 42 Folgen (in Deutschland nur 12 Folgen)



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

Captain Harlock ist eine Serie, die von Leiji Matsumoto produziert wurde, der ebenfalls den Anime-Klassiker Die Königin der tausend Jahre schuf. Es gibt zwei Captain Harlock TV-Serien von Leiji Matsumoto:
1. Uchuu Kaizoku Captain Harlock von 1978/79 (42 Episoden)
2. My Youth in Arcadia: Endless Orbit SSX von 1982/83 (22 Episoden)
In der ersten Serie, von der es ja auch deutsche Folgen gibt, geht es um Captain Harlock, einem Verstoßenen von der Erde und seinem rießigem Spaceship Arcadia. Er entdeckt, daß die außerirdische Rasse der Mazonen die Erde infiltrieren wollen und versucht dies mit aller Macht zu verhindern.
Desweiteren exestieren zu Captain Harlock noch diverse Kinofilme und Specials. Auch habe ich bemerkt, daß weitere Werke von Leiji Matsumoto wie "Galaxy Express 999", "Queen Emeraldas" und auch "Queen Millennia" ebenfalls etwas mit der Captain Harlock Serie zu tun haben. Es baut sich ein richtiges Universum aus den ganzen Serien auf so wie bei Star Trek, wo es ja auch verschiedene Serien gibt. Leider bleibt dieses Matsumoto-Universum in Deutschland recht unbekannt, da hier nur die Serien "Königin der tausend Jahre" und "Captain Harlock" hier auch gezeigt wurden.
Der deutsche Titelsong zu Captain Harlock stammt von der damals erst ganz jungen Schlagersängerin Nicole.


Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

Japanische Erstausstrahlung:
1978

Deutsche Erstausstrahlung:
nur auf Video erschienen


Leider ist keine deutsche
DVD-Veröffentlichung bekannt.


Episodenliste

Deutsche Titel
1. Die Piratenflagge im Weltraum
2. Gefahr für die Erde
3. Die Frau vom anderen Stern
4. Unter der Flagge der Freiheit
5. Bis zu den Grenzen des Alls
6. Die Insel des Glücks
7. Die Pyramide auf dem Meeresgrund
8. Die Weltraumflotte der Königin
9. Das Geheimnis der Mazonen
10. Reise zum geheimnisvollen Planeten
11. Die schillernde Laura
12. Der versteinerte Wald
13 - 42. Keine deutsche Fassung



Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen stammen von den deutschen Toppic-Videoveröffentlichungen.

1. Die Piratenflagge im Weltraum
Die Erde im Jahr 2980. Die Menschheit treibt durch Gedankenlosigkeit und Trägheit ihrem Untergang entgegen. Nur Captain Harlock hat diese Gefahr erkannt und versucht verzweifelt, zusammen mit seiner Mannschaft auf dem Raumschiff Alkadia die Bedrohung abzuwenden. Doch für die Erdenregierung ist er eine Gefahr, denn wenn es ihm gelingt, den Menschen die Augen zu öffnen, ist es mit ihrer Herrschaft vorbei. Deswegen versuchen sie, ihm eine Falle zu stellen. Die Gelegenheit ist günstig, als Harlock sein Mündel Mayu auf der Erde zum Geburtstag besucht. Die Falle schnappt zu.

2. Gefahr für die Erde
Alarm auf der Alkadia, dem Raumschiff des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock und seiner Mannschaft. Wesen von anderen Welten, Mazonen greifen an. Nachdem die außerirdische Gefahr gebannt ist, droht schon eine neue direkt von der Erde: Die kleine Mayu, das Mündel von Captain Harlock soll ihn in eine Falle locken. Als sie sich weigert, wird sie bestraft und gerät dabei in große Gefahr. Doch Captain Harlock ist gerade noch rechtzeitig zur Stelle ... Inzwischen nähert sich ein Raumobjekt mit großer Geschwindigkeit der Erde. Nur Dr. Daiu warnt die Menschheit - vergebens. Das Objekt kommt immer näher ...

3. Die Frau vom anderen Stern
Ein "Objekt" ist auf die Erde gestürzt. Dr. Daiu, sein Sohn Ted und Professor Kusuco untersuchen es und kommen zu erschreckenden Erkenntnissen. Dr. Daiu versucht, den Premierminister zu informieren. Doch da er schon zu viel weiß, wird er von feindlichen Mazonen ausgeschaltet. Seinen Sohn kann Captain Harlock gerade noch rechtzeitig retten und er bringt ihn auf seinem Raumschiff Alkadia in Sicherheit. Dort wird dieser Zeuge eines erbitterten Luftkampfes zwischen unserem fantastischen Weltraumpiraten und den Feinden aus dem Weltall. Kann Captain Harlock die Gefahr abwenden?

4. Unter der Flagge der Freiheit
Der kleine Ted, der Sohn des ermordeten Wissenschaftlers Dr. Daiu, ist auf dem Raumschiff Alkadia, doch er kann sich mit der bunt zusammengewürfelten Mannschaft, die fast ausschließlich aus Ausgestoßenen der verschiedenen Sternsysteme besteht, noch nicht so recht anfreunden. Vor allen Dingen über das Warum ist er mit, dem Einzelgänger Harlock anderer Meinung, denn er hat die idealistische Anschauung seines Vaters übernommen, der nie an sich, sondern nur an die anderen dachte. Da sie sich nicht einigten, verlässt er wieder das Raumschiff - und wird prompt von der Erd-Regierung wegen seiner Kontakte zu Captain Harlock verhaftet und verurteilt. Doch er kann entkommen und sieht ein, dass nur Harlock die Menschheit retten kann. Zusammen erleben sie die aufregendsten Abenteuer .

5. Bis zu den Grenzen des Alls
Beim Kapern eines Transport-Raumschiffs fällt Captain Harlock und seiner Mannschaft auch unter anderem eine kleine Puppe in die Hände. Da diese Harlocks Mündel Mayu sehr ähnlich sieht, behält er sie. Was er nicht weiß, ist, daß diese Puppe in Wirklichkeit ein Roboter ist, der programmiert wurde, den fantastischen Weltraumpiraten zu töten. Diese Gefahr wurde in letzter Minute erkannt, der Anschlag vereitelt. Doch dann greifen die feindlichen Mazonen an. Es gelingt Harlock, eine von ihnen gefangen zu nehmen. Wird sie ihr Geheimnis preis geben?

6. Die Insel des Glücks
Der Kampf Captain Harlocks gegen die die Erde bedrohenden Mazonen hat seinen ersten Höhepunkt. Auf der Räuberinsel begegnet Harlock der Mazonenkönigin Rafresia. Aber noch einmal kann sich Harlock mit seinem Piratenschiff aus der Falle befreien. Nun kennt er alle seine Feinde: Die einen sind die Menschen auf der Erde mit ihrer trägen, lächerlichen Regierung, die Harlocks Handeln aus Dummheit und Trägheit nicht verstehen. Die anderen sind geheimnisvolle Mazonen, die aus einer fremden Galaxie kommen und auf der Erde eine neue Heimat suchen.

7. Die Pyramide auf dem Meeresgrund
Auf der Suche nach den Mazonen, die die Erde übernehmen wollen, stoßen Captain Harlock und seine Mannschaft auf eine geheimnisvolle Pyramide auf dem meeresgrund. Hier befindet sich ein Energiezentrum, daß so scheint es zumindest die schon auf der Erde eingerückten Mazonen speist. Bei aller Sorge um die Zukunft der Welt kann sich Harlock nicht dem Zauber der im ewigen Schlaf liegenden Mazonenprinzessin entziehen. Der Gedanke an dieses Wesen scheint seine Entscheidungsfreiheit und die notwendige Kraft zu beeinflussen. Jetzt da die Alkadia, daß Raumschiff Harlocks wieder durch das Weltall fliegt, zeigt sich welche Macht Mazonen bereits ausüben können.

8. Die Weltraumflotte der Königin
Rafresia der Königin der Mazonen gelingt es nicht, Captain Harlock in eine Falle zu locken. Mit zwei geschwadern der Harlockraumschiffe besteht Harlock siegreich und Ted der sich Harlock anschloß, um im Kampf seinen toten Vater zu rächen ist wieder gesund. Das Ziel ist jetzt die Erde, die er vor dem Angriff der rätselhaften Mazonen schützen muß.

9. Das Geheimnis der Mazonen
Rings um das alte Majaobsorvatorium in Südamerika treffen Captain Harlock und seine Mannschaft auf jene geheimnisvolle Pflanzen, die sich in menschenähnliche Wesen verwandeln könnnen - auf Mazonen. Diese Mazonen sind mit einer mächtigen Flotte auf dem Weg zur Erde, um diese in Besitz zunehmen. Die Mazonenpflanzen als Vorboten der Eroberer sind bereits überall auf der Erde anzutreffen.

10. Reise zum geheimnisvollen Planeten
Ted Daiu, der an Bord des Piratenschiffs Alkadia gekommen ist, um den Tod seines Vaters zu rächen ist verzweifelt. Da er zu spät reagiert, kommt er in Gefahr durch die Raumgleiter der geheimnisvollen Mazonen. Ted Daius Versagen gefährdet die gesamte Mannschaft und nur Captain Harlocks wagemutiger und erfolreicher Versuch das Schlachtschiff der Mazonenflotte zu rammen, rettet das Unternehmen. Nun nimmt die Alkadia Kurs auf die Venus, da bei der Untersuchung der Wrackteile des zerstörten Mazonenraumschiifs Spuren von Venusstaub aufweisen und so der Verdacht besteht, daß die Venus Stützpunkt der Mazonen auf den Weg zur Erde ist.

11. Die schillernde Laura
In einem Asteroiden-Regen findet Captain Harlock ein schwer beschädigtes Mazonen-Raumschiff. Die Piraten untersuchen das Wrack und finden eine überlebende Mazone, die sie als Gefangene auf die Alkadia bringen. Es ist Laura, die selbe Mazone, die schon einmal im Kampf gegen Ted war. Als dieser von Harlock zur Bewachung abgeordnet wird, gelingt es Laura, ihn zu hypnotisieren. In Hypnose vertraut er ihr wichtige Geheimnisse der alkadia an, verhilft ihr zur Flucht und bringt sie auf die Venus. Haben die Mazonen jetzt die Macht über die Alkadia mit Captain Harlock und seiner Mannschaft?

12. Der versteinerte Wald
Ted hat - in Hypnose - den Mazonen die Geheimnisse der Alkadia verraten. Jetzt kennen die Feinde ihre verwundbaren Stellen. Noch weiß Captain Harlock nichts davon - er fliegt zum Planeten Venus, auf dem er Spuren zu finden glaubt, die ihm die Mazonen näher bringen sollen. Dort angekommen entdeckt er einen versteinerten Wald aus verkohlten Mazonenkörpern. Als er ihn untersucht greifen die Feinde an - genau in dem toten Winkel, in dem die Alkadia nicht manövrieren kann. Ted gesteht seinen Verrat und versucht den Schaden gut zu machen: er startet mit seinem Jägerschiff. Kann er die Gefahr abwenden?

13 - 42. Keine deutsche Fassung


Deutsche Video-Veröffentlichungen

Die ersten 12 Folgen erschienen Anfang der 80er bei Toppic sowohl auf 12 Einzelvideos wie auch auf 4 Videos mit je 3 Episoden. Eine Neuauflage erfolgte bei MCP "Corona" (Folge 1-6 sind bekannt). Ausserdem gab es eine Laserdisc mit den ersten 4 Folgen. Alle diese Veröffentlichungen sind seit langem vergriffen.


VHS (Folge 1)

VHS (Folge 1-3)

VHS (Neuauflage)

Links

Wikipedia: Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock - Informationen in der Wikipedia
Wunschliste.de: Captain Harlock - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Zusammengestellt von Marco Kreher. Ergänzungen und Korrekturen an marcoscoolworld@web.de.
Letztes Update: 25.7.2004  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE
Die Folgenbeschreibungen stammen aus den deutschen Toppic-Videoveröffentlichungen.
Dieser Episodenführer ist mit freundlicher Genehmigung entnommen von "Marcos Coolworld" (nicht mehr online)