Zeichentrickserien.de
Über 500 Episodenführer und Episodenlisten zu Zeichentrickserien und Cartoons

      ZURÜCK               INFOS         EPISODENLISTE EPISODENFÜHRER         VHS               COMICS      





FLITZE FEUERZAHN
Flitze Feuerzahn, Tschechien/Luxemburg 1992/1996, 6 Folgen



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

Die beiden Kinder Jakob und Stefanie sind in den unheimlichen Wäldern von Tiefenmoor unterwegs. In einer Höhle entdecken sie ein merkwürdiges, überdimensional großes Ei. Das Ei beginnt zu platzen und ein eigenartiges Wesen schlüpft heraus - ein kleiner grüner Drache mit winzigen Stummelflügeln.


Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

Deutsche Erstausstrahlung:
1996 ? (ZDF)


Leider ist keine deutsche
DVD-Veröffentlichung bekannt.


Episodenliste

Deutsche Titel
1. Flitze aus dem Ei
2. Der Entdecker
3. Hoch in den Lüften
4. Feuer über Tiefenmoor
5. Der Drachentöter
6. Flitze und die Liebe



Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Flitze aus dem Ei
Die beiden Kinder Jakob und Stefanie sind in den unheimlichen Wäldern von Tiefenmoor unterwegs. Eigentlich hatten ihnen die Eltern verboten, dorthin zu gehen, aber die beiden sind voller Unternehmungslust und Entdeckerfreude. In einer Höhle entdecken sie ein merkwürdiges, überdimensional großes Ei. Das Ei beginnt zu platzen und ein eigenartiges Wesen schlüpft heraus - ein kleiner grüner Drache mit winzigen Stummelflügeln.

2. Der Entdecker
Der kleine grüne Drache Flitze ist sehr stolz auf seine zwei großen schneeweißen Zähne. Raps der Rabe, hat sich inzwischen damit abgefunden, dass Flitze ihn für seine Mutter hält. Er kümmert sich rührend um ihn und versucht, ihn vor den Gefahren des Lebens zu schützen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Flitze will die Welt entdecken. Raps aber weiß, wie die Bewohner von Tiefenmoor und die Dorfbewohner auf einen kleinen grünen Drachen reagieren werden. Flitze glaubt jedoch, dass ihm nichts Böses widerfahren kann, wenn er niemandem etwas tut.

3. Hoch in den Lüften
Flitze ist begeistert von allen Tieren, die fliegen können, und glaubt, auch fliegen zu können. Nach mehreren enttäuschenden Fehlversuchen gelingt es ihm schließlich, vom Boden abzuheben. Sehr elegant sieht sein Flug zwar nicht aus - er ähnelt eher einem schwebenden Kartoffelsack - aber er fliegt. Mario in seinem roten Sportflitzer glaubt an Halluzinationen zu leiden, und auch einige Tiere können es kaum fassen. Nie zuvor hat irgendwer einen fliegenden Drachen gesehen!

4. Feuer über Tiefenmoor
Flitze findet heraus, dass er Feuer speien kann. Auch Jakob und Stefanie legen ein kleines Feuer - natürlich aus Versehen, aber nicht ohne Gefahr für die Kühe im Stall. Flitze ist begeistert, weil er Feuer speien kann. Nun kann er es gar nicht oft genug ausprobieren. Ganz Tiefenmoor ist allerdings in heller Aufregung hierüber - schließlich kann er mit seinem Feuer den ganzen Wald in Brand setzen.

5. Der Drachentöter
Georg Sankt Georg hält sich für einen Ur-Ur-Ur-Urenkel des berühmten Dichters Georg Sankt Georg, seines Zeichens Drachentöter. Sieben lebendige Drachen soll er seinerzeit erlegt haben. Georg Sankt Georg hört nun von der Existenz Flitzes und will auch ihn besiegen. Raps, Stefanie und Jakob wissen, in welcher Gefahr Flitze schwebt. Sie denken sich eine raffinierte List aus, mit der sie Georg Sankt Georg von seinem Vorhaben abbringen wollen.

6. Flitze und die Liebe
Flitze stellt fest, dass alle Tiere im Tiefenmoor in Pärchen auftreten. Immer ist ein männliches mit einem weiblichen Tier zusammen, und immer scheinen sie sehr glücklich miteinander zu sein. Flitze ist frustriert, er will auch nicht mehr alleine sein. Raps versucht ihm schonend beizubringen, dass es von seiner Art niemanden mehr gibt auf der Welt. Flitzes ganze Aufmerksamkeit gilt aber trotzdem fortan der Liebe und der Paarbildung. Wo immer Flitze auf ein einsames Tier stößt, versucht er es mit einem anderen zusammenzubringen, wodurch er natürlich ein heilloses Chaos verursacht.


Deutsche Video-Veröffentlichungen

Die komplette Serie erschien auf 3 Videos.
Flitze Feuerzahn
VHS (Folge 1+2)
Flitze Feuerzahn
VHS (Folge 3+4)
Flitze Feuerzahn
VHS (Folge 5+6)

Links

Wikipedia: Flitze Feuerzahn - Informationen in der Wikipedia
Wunschliste.de: Flitze Feuerzahn - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Episodenführer von Fernsehserien.de. Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de.
Erstellt am 3.8.2003  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE
Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de