Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Der TV-Klassiker um den liebenswerten Erfinder Doctor Snuggles.

Erstausstrahlung:
1979 ?

Deutsche Erstausstrahlung:
24.06.1981 - 22.09.1981 (ARD)

Auf DVD erschienen:
13 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

alle 13 Folgen
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-5

Episodenliste

Deutsche Titel Originaltitel
1. Wie Mathilde Dosenfänger erfunden wurde The Fabulous Mechanical Mathilda Junkbottom
2. Der wunderbare fliegende Marmeladenbaum The Astounding Treacle Tree
3. Die freche Entführung von Fräulein Reinlich The Spectacular Rescue of Miss Nettles
4. Das Geheimnis des Zauberpilzes The Unbelievable Wormmobile
5. Die abenteuerliche Ballonfahrt The Sensational Balloon Race
6. Das Rätsel des vielfarbigen Diamanten The Magical Multicoloured Diamond
7. Die Wasserdiebe aus dem Weltraum The Remarkable Fidgety River
8. Die prächtige Niespulver-Rakete The Fearful Miscast Spell of Winnie the Witch
9. Die sonnige Lachmaschine The Extraordinary Odd Dilemma Of Dennis the Badger
10. Die gefährliche Pandorium-Kiste The Wondrous Powers of the Magic Casket
11. Die gräßlichen Smog-Maschinen The Turn of Events with the Unwelcome Invaders
12. Die Reise nach Nirgendwo The Great Disappearing Mystery
13. Knabber, der König der Mäuse The Amazing Reflective Myth

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Wie Mathilde Dosenfänger erfunden wurde (The Fabulous Mechanical Mathilda Junkbottom)
Doctor Snuggles ist ein genialer Erfinder. Im Handumdrehen löst er ein schweres Problem. Seine Haushälterin, Fräulein Reinlich, hat ihm gekündigt. Wutschnaubend verläßt sie das Haus und zieht zu ihrer Freundin, Madame Etepetete. Doctor Snuggles will Fräulein Reinlich unbedingt wiederhaben. Wie kann er sie dazu bewegen, zurückzukommen? Doctor Snuggles erfindet Mathilde Dosenfänger - eine fabelhafte Roboter-Gehilfin, die Fräulein Reinlich künftig zur Hand gehen soll. Mathilde hat anfangs noch ein paar kleine Konstruktionsfehler, aber dann legt sie los...

2. Der wunderbare fliegende Marmeladenbaum (The Astounding Treacle Tree)
Vor dem Haus von Doctor Snuggles steht ein großer Marmeladenbaum. Der langweilt sich erbärmlich, weil er immer am selben Fleck stehen bleiben muß. Doctro Snuggles, der ja selber gerne in der Weltgeschichte herumreist, hat Verständnis. Er konstruiert ihm zwei riesige Flügel. Der Marmeladenbaum ist überglücklich. Nach kurzem Probeflug entschwindet er in ferne Höhen. Beunruhigt guckt Doctor Snuggles in seine selbsterfundene Wer-Wo-Was-Maschine, mit deren Hilfe er alles wiederfinden kann, was verschwindet. Dann macht er sich auf eine abenteuerliche Reise, um den fliegenden Marmeladenbaum sicher zur Erde zurückzubringen...

3. Die freche Entführung von Fräulein Reinlich (The Spectacular Rescue of Miss Nettles)
Eine gute Haushälterin ist so kostbar und selten wie ein dicker Diamant. Das weiß auch der Zauberer Professor Smaragd. Aber nicht einmal er kann sich eine Haushälterin, die ihm sein Schloß sauberhält, einfach herbeizaubern. Deswegen verkleidet sich Smaragd als Teppichhändler. Es gelingt ihm, dem mißtrauischen Fräulein Reinlich einen fliegenden Teppich zu verkaufen. Und schon beginnt ein neues, spannendes Abenteuer. Fräulein Reinlich wird von Smaragd auf dem Teppich entführt. Doctor Snuggles und seine Freunde reisen dem frechen Entführer und seinem Opfer nach. Sie müssen viele Gefahren auf ihrem Weg zum Schloß des Zauberers überwinden...

4. Das Geheimnis des Zauberpilzes (The Unbelievable Wormmobile)
Onkel Bill, der sich gerade in Brasilien aufhält, schickt eine merkwürdige Nachricht in das friedliche Haus von Doctor Snuggles. Die Botschaft mit der Bitte um Hilfe kommt Doctor Snuggles und seinen Freunden gerade recht. Sie wollen längst mal wieder eine tolle Reise machen und wußten nur noch nicht wohin. Auf nach Brasilien! Dort hat sich etwas Rätselhaftes ereignet. Alle Lebewesen sind in Schmetterlinge verwandelt worden. Wenn das nicht bald aufhört, dann gibt es demnächst überall auf der Welt nur noch Schmetterlinge! In Windeseile bauen Doctor Snuggles und seine Helfer eine Rakete und starten zum anderen Erdteil. Die Rakete wird nach einer Bruchlandung zum Wurmmobil umgebaut, mit dem sie sich durch das Innere der Erde bohren. Doctor Snuggles, dem genialen Erfinder, fällt nämlich immer noch etwas ein...

5. Die abenteuerliche Ballonfahrt (The Sensational Balloon Race)
Wenn es ums Geld geht, sind die Bösewichte Willi Fuchs und Karlchen Ratte sofort zur Stelle. Sie wollen unbedingt bei der Ballonfahrt siegen, um den hohen Geldpreis einzustecken, der dem Gewinner zugedacht ist. Auch Doctor Snuggles will bei der Ballonfahrt als erster durchs Ziel. Er möchte das Geld für den Bau eines großen Katzenkrankenhauses stiften. Doctor Snuggles ist ja dafür bekannt, daß er immer Gutes tut. Willi Fuchs und Karlchen Ratte lassen sich eine Menge böser Tricks einfallen, um Doctor Snuggles vom Himmel herunterzuholen. Aber Doctor Snuggles hat ja seinen berühmten Regenschirm...

6. Das Rätsel des vielfarbigen Diamanten (The Magical Multicoloured Diamond)
Eines Tages sortiert Doctor Snuggles seine kostbare Sammlung von Steinen. Dabei schaut er aus dem Fenster und ist sehr beunruhigt: Der Regenbogen am Himmel hat seine Farben verloren! Ganz blaß sieht er aus! Sofort macht sich Doctor Snuggles auf ins Lavendeltraumland, um das sommersprossige Kamel um Rat zu fragen. Es rät ihm, eine Diamantenmaschine zu bauen. Doctor Snuggles nimmt all seine kostbaren Steine und macht sich sofort an die Arbeit. Da schleichen sich schon Willi Fuchs und Karlchen Ratte heran und klauen die Steine. Doctor Snuggles muß die Diamanten wiederhaben, um den Regenbogen zu retten. Denn was wäre die Welt ohne einen schönen, leuchtenden Regenbogen?

7. Die Wasserdiebe aus dem Weltraum (The Remarkable Fidgety River)
Das Wasser auf der Erde wird von Tag zu Tag weniger! Als Doctor Snuggles diese Warnung erhält, macht er sich sofort mit seinen Freunden auf den Weg, um nach der Ursache zu forschen. Ohne Wasser leben! Da müssen ja alle verdursten! Doctor Snuggles findet auf seiner gefahrvollen Reise des Rätsels Lösung. Er entdeckt die Wasserdiebe aus dem Weltraum, lauter kleine Wesen, die von einem fernen Wasserplaneten kommen. Sie tragen ganz einfach das Wasser in großen Blöcken von der Erde weg! Da kann nur noch Doctor Snuggles helfen!

8. Die prächtige Niespulver-Rakete (The Fearful Miscast Spell of Winnie the Witch)
Die Hexe Wilhelma Weinessig war beim Zaubern unvorsichtig. Aus einer Zauberflasche sind ihr lauter kleine Feuergeister entwischt. Hunderte von diesen kleinen Flämmchen tanzen durch die Luft. Es wird immer heißer auf der Erde. Die Gefahr ist groß. Da muß wieder Doctor Snuggles, der geniale Erfinder, sein ganzes Können einsetzen. Selbstverständlich hat er gleich mehrere großartige Ideen. Er erfindet aber auch noch schnell eine wunderbare Elektrizitätsmaschine für die Feuergeister. Wird es ihm gelingen, sie zu bändigen?

9. Die sonnige Lachmaschine (The Extraordinary Odd Dilemma Of Dennis the Badger)
Diesmal weiß sich sogar Doctor Snuggles keinen Rat. Sein Freund, der Dachs Dennis, immer ein freundlicher, gutgelaunter Helfer, ist plötzlich traurig und mürrisch. Seine schlechte Laune bleibt. Doctor Snuggles fragt die Kosmische Katze. Sie schlägt als Medizin Goldstaub vor. Sofort macht sich Doctor Snuggles auf den Weg. Wenn es um einen seiner Freunde geht, da ist ihm keine Reise zu beschwerlich. Er trifft die phantastischen Wesen, die ihm helfen, den heilsamen Goldstaub zu finden. Er muß nur noch die sonnige Lachmaschine erfinden, um Dennis von seiner Schlechte-Laune-Krankheit restlos zu befreien.

10. Die gefährliche Pandorium-Kiste (The Wondrous Powers of the Magic Casket)
Onkel Bill, der Entdecker, ist bei Doctor Snuggles zu Besuch. Er hat eine geheimnisvolle Schriftenrolle dabei. Um das Rätsel der Schrift zu lösen, steigen sie alle auf einen unheimlich hohen Berg zu einem Einsiedler. Das Geheimnis, das ihnen der Einsiedler verrät, ist schrecklich: Irgendwo gibt es eine Zauberkiste, die Pandorium enthält. Wird das Kästchen geöffnet und das Pandorium kommt heraus, kommt es zu Katastrophen auf der Erde. Die kann Doctor Snuggles gar nicht leiden. Er sinnt auf Abhilfe. Die Pandorium-Kiste muß gefunden werden. Aber auch der böse, machthungrige Professor Smaragd sucht schon nach ihr.

11. Die gräßlichen Smog-Maschinen (The Turn of Events with the Unwelcome Invaders)
Ja, wenn doch Fräulein Reinlich bloß nicht etwas aus einer Konservendose genascht hätte! Es steht nicht gut um sie. Reglos liegt sie im Bett. Doctor Snuggles macht sich große Sorgen um seine Haushälterin. Zur gleichen Zeit breitet sich ein dicker, schmutziger Nebel, auch Smog genannt, über der Erde aus. Das kann kein Zufall sein. Irgendwie hängt das mit Fräulein Reinlichs Krankheit zusammen. Doctor Snuggles und seine Freunde steigen in ihr Gefährt und fahren dem Schmutznebel entgegen. Sie geraten dabei in große Gefahr. Riesige Maschinen kommen auf sie zu. Sie fressen den Planeten Erde auf, Stück für Stück...

12. Die Reise nach Nirgendwo (The Great Disappearing Mystery)
Doctor Snuggles hat es wirklich nicht leicht mit seiner Haushälterin Fräulein Reinlich. Diesmal ist sie ganz harmlos zum Nachmittagstee zu ihrer Freundin, Madame Etepetete, gegangen. Da kommt ein fürchterliches Klauenwesen und grapscht sich die beiden Damen. Eine Entführung! Wenig später verschwindet auch die Hexe Wilhelma Weinessig auf die gleiche Weise. Doctor Snuggles, der geniale Erfinder, strengt seinen klugen Kopf an, um die drei zu retten. Er erfindet eigens eine neue Maschine, um die Reise nach Nirgendwo antreten zu können, denn irgendwo im Nirgendwo, da sind die drei Damen verschollen...

13. Knabber, der König der Mäuse (The Amazing Reflective Myth)
Doctor Snuggles erfährt von der uralten Legende der Huacopocans, einem Volkes, das schon lange ausgestorben ist. Sie berichtet von einem Mäusekönig, der in grauer Vorzeit die Huacopocans regierte. Die freche kleine Maus Knabber, der der gutmütige Doctor Snuggles freundschaftlich zugetan ist, möchte auch einmal König der Mäuse sein. Mit Hilfe der Wer-Was-Wo-Maschine und des Zauberstabs von Wilhelma Weinessig gelingt es Knabber, sich in jene Zeit der Huacoppcans zurückzuzaubern. Er wird Knabber, König der Mäuse. Aber die Legende bringt großes Unheil über ihn. Können Doctor Snuggles und seine Freunde die kleine Maus noch rechtzeitig retten?

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die kom­plette Serie erschien 2005 auf 3 DVDs

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs

Die komplette Serie erschien ausserdem auf sieben Videos.
DVD
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-5)
DVD
DVD bei Amazon

2 (Folge 6-9 )
DVD
DVD bei Amazon

3 (10-13)
DVD
DVD bei Amazon

Box (DVD 1-3)

Comics

Doctor Snuggles 1
Heft 1
Doctor Snuggles 2
Heft 2
Doctor Snuggles 3
Heft 3
Doctor Snuggles 4
Heft 4
Doctor Snuggles 5
Heft 5
Doctor Snuggles 6
Heft 6
10 Comichefte erschienen 1981 bei Condor.

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de
Dieser Episodenführer ist mit freundlicher Genehmigung entnommen von Fernsehserien.de