Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KI.KA-Infotext: "Mit Hilfe eines magischen Würfels kann die 12-jährige Cora Petersen in die Vergangenheit reisen. Sie muss dafür einfach nur die richtige Bibelstelle aussuchen und landet in Sekundenbruchteilen im Neuen und Alten Testament. Hier vermutet Cora ihren Vater, den bekannten Bibelexperten Professor Petersen. Hreel hat ihn im Auftrag des Bösen entführt, mit dem Ziel, die Bibelgeschichten zu verändern, zu zerstören und so ungeschehen zu machen. Cora muss es gelingen, ihren Vater und die Bibelgeschichten zu retten! Der 13-jährige Habib, Coras erste Begegnung im Heiligen Land, hilft ihr. Er kennt sich im Heiligen Land aus wie in seiner Kaftantasche. Auch Jesus ist ihm schon oft begegnet, schließlich hat er in Nazareth in der gleichen Straße gewohnt. Und auch die fabelhaften "Wonderers", ein wahrhaft tierisches Musikquartett, bestehend aus einer Springmaus, einer Eule, einem Klippdachs und einem Chamäleon, erweisen sich für Cora als überaus wertvolle Weggefährten."

Die Serie entstand mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche.

Deutsche Erstausstrahlung:
01.11.2010 - 18.05.2011 (KI.KA)

Auf DVD erschienen:
6 Folgen
(von 26 Folgen)

Ausführlichere Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-3
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 4-6

Episodenliste

Deutsche Titel Englische Titel
1. Entführt - Wo ist Professor Petersen? 01.11.2010 Kidnapped!
2. Aufgewacht - Der geheimnisvolle Garten 02.11.2010 The Secret Garden
3. Gerettet - Noahs Arche 03.11.2010 Noah's Ark
4. Überzeugt - Auf der Suche nach Freunden 18.04.2011 The Big Catch
5. Geborgen - Rettung in letzter Minute 04.11.2010 The Baby in the Bulrushees
6. Befreit - Der Weg durch das Meer 20.04.2011 The Great Escape
7. Geteilt - Die 5000 und ein Fisch 05.11.2010 The Feeding of the 5000
8. Gestürzt - Himmelssturm in Babel 08.11.2010 The Tower of Babel
9. Ausgeträumt - Streit unter Brüdern 09.11.2010 Joseph and His Brothers
10. Geheilt - Der blinde Bartimäus 26.04.2011 Blind Bartimaeus
11. Verschluckt - Jona im Bauch des Wals 10.11.2010 Jonah
12. Ausgezahlt - Zachäus und das liebe Geld 28.04.2011 Zacchaeus
13. Aufgespürt - Rettung im Untergrund 11.11.2010 Creation
14. Angekommen - Der Einzug in Jerusalem 12.11.2010 The Entry Into Jerusalem
15. Gesiegt - Kleiner Junge ganz groß 03.05.2011 David and Goliath
16. Angekündigt - Das letzte Abendmahl 04.05.2011 The Last Supper
17. Verhaftet - Entscheidung unterm Ölbaum 05.05.2011 Gethsemane
18. Auferweckt - Die große Überraschung 06.05.2011 The Big Surprise
19. Versprochen - Eine neue Heimat 09.05.2011 Abraham's Great Adventure
20. Geschenkt - Die zehn Gebote 15.11.2010 The Ten Commandments
21. Versorgt - Der barmherzige Samariter 16.11.2010 The Good Samariter
22. Gefangen - Daniel in der Löwengrube 12.05.2011 Daniel in the Lions' Den
23. Überwältigt - David in Gefahr 17.11.2010 David and Saul
24. Abgehauen - Der verlorene Sohn 16.05.2011 The Lost Son
25. Geschafft - Eine schwierige Geburt 17.05.2011 A Child is Born
26. Begeistert - Zeichen vom Himmel 18.05.2011 Reunion

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Entführt - Wo ist Professor Petersen? (Kidnapped!)
Cora Petersen steht vor einem Rätsel. Ihr Vater ist spurlos verschwunden. Das Einzige was sie findet ist ein Zeitreisewürfel, den sogenannten Cubus Temporis. Der befördert sie nach Jerusalem und in das Jahr Zwölf nach Christi Geburt. Dort beginnt sie mit der Suche nach ihrem Vater und lernt dabei Habib und die Wonderers, eine Band sprechender Tiere, kennen. Auch der Cubus Temporis erwacht plötzlich zum Leben, und stellt sich als C.T. vor.

2. Aufgewacht - Der geheimnisvolle Garten (The Secret Garden)
Cora, Habib und die Wonderers finden sich in einem wunderschönen Garten wieder. Der Zeitreisewürfel Cubus Temporis hat sie mitten in den Garten Eden geführt. Dort lernen die Freunde Adam und Eva kennen. Doch was ist das? Eine Schlange führt Eva zum Baum der Erkenntnis und überredet sie, von den verbotenen Früchten zu essen. Gerade als Cora und die Freunde eingreifen wollen, werden sie von Professor Petersen aufgehalten.

3. Gerettet - Noahs Arche (Noah's Ark)
Kaum angekommen, und schon wieder in Schwierigkeiten! C.T. hat Cora und Habib in die Nähe eines gewaltigen Flusses gebracht. Habib entdeckt in der Ferne eine gigantische Arche und stürzt beim Nähertreten die Uferböschung hinab. Cora und die Wonderers eilen ihm zu Hilfe, rutschen dabei aber selbst in den reißenden Strom. Ein Glück, dass Noah das Geschrei der Kinder hört und sie in letzter Sekunde retten kann.

4. Überzeugt - Auf der Suche nach Freunden (The Big Catch)
Cora, Habib und die Wonderers landen am See Genezareth. In welcher Bibelgeschichte sie sich aber befinden, fällt C.T. im Augenblick leider nicht ein. Also fragen die Kinder einen jungen Mann am Ufer. Zu ihrer großen Überraschung entpuppt sich dieser als der inzwischen erwachsene Jesus. Jesus ist hocherfreut seinen Jugendfreund Habib wieder zu treffen. Doch Habib gibt sich als Hannas aus. Wie soll er Jesus erklären, dass er durch die Zeit gereist und nicht älter geworden ist? Jesus wird klar, dass er sich getäuscht haben muss, und erklärt den Kindern, dass sie in Kafarnaum sind. Prompt erinnert sich C.T. auch wieder daran, was hier geschehen wird: Jesus ist auf der Suche nach seinen ersten Wegbegleitern. Doch die Einwohner Kafarnaums haben andere Probleme. Das Unglück scheint über die Stadt hereingebrochen zu sein. Krankheit, leere Fischernetze und Besessenheit machen den Leuten zu schaffen. Hreel nutzt die Chance und behauptet, Jesus von Nazaret sei an ihrem Elend schuld. Ob es Cora und Habib gelingen wird, Jesus Unschuld zu beweisen?

5. Geborgen - Rettung in letzter Minute (The Baby in the Bulrushees)
Cora, Habib und die Wonderers befinden sich am Ufer des Nils. Doch kaum haben sie diese Entdeckung gemacht, werden sie von einem Krokodil verfolgt. Ein Mann eilt ihnen zu Hilfe und rettet sie. Sein Name ist Amram. Er führt sie in sein Dorf. Dort sehen sie, wie die Israeliten unter der Herrschaft der Ägypter leiden. Das Schlimmste aber ist, dass der Pharao den Hebräern aus Angst vor einem Unheilsorakel die männlichen Babys wegnimmt.

6. Befreit - Der Weg durch das Meer (The Great Escape)
Das ist doch nicht möglich! Cora, Habib und die Wonderers sind genau dort gelandet, wo ihr letztes Abenteuer endete: Mitten im Schilf, am Ufer des Nils. Ist C.T. vielleicht kaputt? Als sie einen jungen Mann namens Mose treffen wird alles klar: Sie sind dieses Mal in der Zeit gereist. Das Land wird inzwischen von schrecklichen Plagen heimgesucht, da der Pharao das hebräische Volk nicht aus der Sklaverei entlässt. Mose bittet den König der Ägypter, sein Volk ziehen zu lassen. Um den Plagen ein Ende zu bereiten, gewährt ihnen der Pharao schließlich den Auszug aus Ägypten. Genau das versucht Hreel nun aber mit aller Macht zu verhindern. Er stimmt den Pharao um, und dessen gewaltige Armee nimmt die Verfolgung auf. Für das hebräische Volk gibt es nur noch den Ausweg durch das Rote Meer. Die Stelle der Passage wurde auf einer Karte markiert. Doch mitten in der Karte klafft ein Loch. Können Cora, Habib und die Wonderers das Geheimnis der Karte enträtseln, bevor die Armee des Pharao Mose und das Volk der Israeliten einholt?

7. Geteilt - Die 5000 und ein Fisch (The Feeding of the 5000)
Cora, Habib und die Wonderers landen mitten im Geschehen. Wo wollen nur all die Menschen hin? Das müssen Tausende sein. Fünftausend, weiß C.T. zu berichten. Er kennt diese Bibelgeschichte: Die Menschen wollen Jesus predigen hören. Danach wird er deren Hunger mit lediglich zwei Fischen und fünf Laib Brot auf wundersame Weise stillen. Eine wundersame Speisung? Nick ist ganz Ohr, aber Coras Aufmerksamkeit gilt etwas anderem.

8. Gestürzt - Himmelssturm in Babel (The Tower of Babel)
Cora, Habib und die Wonderers finden sich auf dem Dach eines gewaltigen Turmes wieder. Gerade wollen sie C.T. nach der Bibelgeschichte fragen, da entgleitet Cora die Tasche und diese stürzt mitsamt dem goldenen Cubus in die Tiefe. Cora und Habib streiten sich und gehen in verschiedene Richtungen. Zur gleichen Zeit versucht Hreel am Fuße des Turms, den König zu Babel von der Fertigstellung des Turms zu überzeugen.

9. Ausgeträumt - Streit unter Brüdern (Joseph and His Brothers)
Cora und ihre Freunde werden von Josef, einem hübschen jungen Mann, zu sich nach Hause eingeladen. Habib lehnt ab. Er ist eifersüchtig. Genau wie die Brüder Josefs, die dessen Bevorzugung durch den Vater satt haben. Hreel weiß durch Professor Petersen von alledem und auch, dass die Brüder Josef in eine Zisterne werfen werden. Allerdings, so weiß der Professor, wird ein Bruder zu Josef halten. Das will Hreel verhindern.

10. Geheilt - Der blinde Bartimäus (Blind Bartimaeus)
Cora, Habib und die Wonderers landen vor den Stadtmauern Jerichos, wo sich jubelnde Stadtbewohner versammelt haben. Voller Vorfreude erwarten sie die Ankunft von Jesus aus Nazaret. Unter den Wartenden ist auch ein alter, blinder Bettler mit seinem Hund, der hofft, von Jesus sein Augenlicht wieder zu bekommen. Habib erkennt in ihm Bartimäus, einen ehemals wohlhabenden Kaufmann aus Nazaret, der Habibs Familie sehr schlecht behandelt hat. Bartimäus wiederum hält Habib für Jesus und bittet ihn um Heilung. In seiner Wut gibt Habib sich nicht zu erkennen und verweigert dem Blinden die Hilfe. Bartimäus nimmt sein Schicksal an und zieht fort. Doch dann fällt C.T. ein, dass Jesus einem Blinden namens Bartimäus das Augenlicht schenken muss, bevor er nach Jericho kommt. Wenn nicht, ist die Bibelgeschichte verloren. Während Habib nun nach Bartimäus sucht, muss Cora Hreel aufhalten. Womit er wohl dieses Mal die Bibelgeschichte verändern will?

11. Verschluckt - Jona im Bauch des Wals (Jonah)
Cora, Habib und die Wonderers kommen während eines schweren Sturmes in den Ort Jafo. Dort begegnen sie Jona, der sich Gottes Gebot durch Flucht entziehen will. Eigentlich soll er in der Stadt Ninive wider die Bosheit der Menschen predigen. Stattdessen aber sucht Jona am Hafen nach einer Überfahrt nach Tarsis. Doch am Hafen wartet bereits Hreel und lotst Jona auf ein falsches Schiff, um so die Bibelgeschichte ungeschehen zu machen.

12. Ausgezahlt - Zachäus und das liebe Geld (Zacchaeus)
Als Cora und Habib mit den Wonderers mal wieder in Jericho landen, treffen sie dort auf ein vor Wut bebendes Volk. Die Leute haben es satt, dem Steuereintreiber Zachäus immer mehr Geld zu zahlen, von dem dieser in Saus und Braus lebt. Als die Wonderers zur Erheiterung aller ein Lied spielen, bereitet Zachäus dem melodischen Spaß ein jähes Ende und verlangt von den Musikanten Geld für ihren Auftritt. Da die Wonderers keinen einzigen Dinar besitzen, lässt Zachäus sie kurzerhand wegen unerlaubten Musizierens verhaften. Cora und Habib bitten Zachäus um Einsicht, doch der ist nur bereit die Wonderers gegen 1000 Dinar auf freien Fuß zu setzen. Cora und Habib sind ratlos. Wie können sie ohne Geld ihre Freunde befreien? Sie schöpfen Hoffnung, als sie hören, dass Jesus in Jericho erwartet wird. Doch auch Hreel weiß, dass Jesus in die Stadt kommt. Er will die biblischen Pläne durchkreuzen, indem er ein Treffen zwischen Jesus und dem gierigen Zachäus verhindert. Dafür wiegelt er das wütende Volk zum Aufstand gegen den Steuereintreiber auf. Das Volk jagt Zachäus aus der Stadt, und Hreel macht sich selbst zum Statthalter. Wie sollen Cora und Habib es unter diesen Umständen nur schaffen, ihre Freunde aus dem Gefängnis zu befreien und Zachäus zu finden?

13. Aufgespürt - Rettung im Untergrund (Creation)
Cora traut ihren Ohren nicht. Sie sollen die Schöpfung retten? Sie sind im alten Babylon gelandet und ganz offensichtlich wurde bereits alles erschaffen. Wie also sollen sie die Schöpfung retten? C.T. reagiert mal wieder eingeschnappt, doch Habib kann Aufschluss geben. Gemeint ist die Schöpfungsgeschichte. Und tatsächlich, kurz darauf treffen sie Simon den Schreiber, der von Soldaten verfolgt wird. Dahinter steckt natürlich Hreel.

14. Angekommen - Der Einzug in Jerusalem (The Entry Into Jerusalem)
Cora, Habib und die Wonderers kehren nach Jerusalem zurück. Dort begegnen sie Barrabas wieder. Er ist gerade dabei, im Auftrag Hreels alle Esel zu stehlen. So will dieser den "Einzug in Jerusalem" verhindern. Denn dabei reitet Jesus auf einem Eselsfohlen in die Stadt und wird dort wie ein König empfangen. Doch bald wird Hreel klar, dass Barrabas der Aufgabe nicht gewachsen ist. Er muss diese Bibelgeschichte auf andere Art zerstören.

15. Gesiegt - Kleiner Junge ganz groß (David and Goliath)
Cora und ihre Freunde sind mitten in einer Herde blökender Schafe gelandet. Doch plötzlich jagen sie panisch auseinander. Zu spät erkennt Maxxi, wie sich ein Bär und ein Löwe anschleichen. Die Raubkatze setzt zum Sprung an. Doch noch ehe sie einen der Wonderers schnappen kann, wird sie von einem Geschoss zu Boden gestreckt und zusammen mit dem Bären in die Flucht getrieben. Ein junger Hirte hat Cora und ihre Freunde mit seiner Steinschleuder vor den Klauen der Raubtiere bewahrt. Der Junge stellt sich als David vor, Sohn von Isai. Habib ist begeistert. Er hat schon oft von diesem Hirtenjungen gehört, der einmal König der Juden werden wird. Doch um König zu werden, muss David zunächst den Giganten Goliath im Zweikampf bezwingen. Genau das versucht Hreel zu verhindern. Er setzt den Berater von König Saul unter seinen Einfluss, und lässt David entführen, um so die biblische Geschichte zu vernichten. Ein Plan, der von Cora und ihren Freunden einmal mehr höchsten Einsatz erfordert.

16. Angekündigt - Das letzte Abendmahl (The Last Supper)
Zu ihrer großen Freude sind die Wonderers mit Cora und Habib wieder in Jerusalem gelandet. Und zwar genau zur Zeit des Passahfestes. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft geraten sie in einen Aufstand. Die Tempelbesucher, allen voran Jesus von Nazaret, haben die Geschäfte der Geldwechsler satt und vertreiben diese aus dem Tempel. Als Jesus seine alten Freunde Cora und Habib entdeckt, bittet er sie um Hilfe. Die Geldwechsler, die er gerade aus dem Tempel vertrieben hat, stehen unter dem Schutz von Kajaphas dem Hohen Priester. Da Jesus nun damit rechnet, durch Kajaphas verfolgt und verhaftet zu werden, benötigt er einen geheimen Raum, um mit seinen Jüngern das Passahfest feiern zu können. Cora und Habib versprechen zu helfen. Während sich Habib auf die Suche nach einem geeigneten Raum macht, folgt Cora Judas und wird so unbeabsichtigt Zeugin einer verschwörerischen Unterhaltung: Judas will Jesus an die Römer verraten. Diesen Plan verfolgt auch Hreel. Er möchte Judas zuvor kommen und Jesus bei seinem letzten Abendmahl verhaften lassen. So soll die Bibelgeschichte geändert und die Bibel vernichtet werden. Nur gut, dass Habib einen Raum für das letzte Abendmahl gefunden hat, den nicht einmal Jesus und seine Jünger kennen.

17. Verhaftet - Entscheidung unterm Ölbaum (Gethsemane)
Überraschenderweise sind Cora und ihre Freunde immer noch in Jerusalem. Ist C.T. defekt? Nein. Sie sind diesmal nur vor die Mauern der Stadt in den Garten Gethsemane gereist und werden so Zeuge wie Judas Jesus verrät. C.T. weiß zu berichten, dass Jesus nun bald sterben muss. Habib ist außer sich. Sein Freund muss sterben? Und Cora hat es die ganze Zeit gewusst und es ihm nicht verraten? Cora erklärt Habib, dass Jesus' Tod Teil der biblischen Geschichte ist. Daraufhin wendet sich Habib enttäuscht von Cora ab. Er will seinen Freund retten. Maxxi und Sammy unterstützen ihn dabei. Die schreckliche Konsequenz: Wenn Cora die Bibel retten will, muss sie Habib daran hindern, Jesus zu befreien. Unterstützt von Nic und Emma verfolgt sie Habib nach Jerusalem. Hier feilt auch Hreel an seinem Plan, der es Cora doppelt schwer macht. Wie Habib will auch Hreel Jesus aus dem Gefängnis befreien. Cora muss also gegen Freund und Feind antreten. Doch dann befallen auch sie Zweifel, ob es richtig ist, alles dafür zu tun, dass Jesus nicht am Leben bleibt.

18. Auferweckt - Die große Überraschung (The Big Surprise)
Wieder landen Cora, Habib und die Wonderers vor den Toren Jerusalems. Genauer gesagt auf dem Berg Golgatha, wo Jesus gekreuzigt wurde. Als ein greller Lichtblitz aufleuchtet, rennen die Kinder zum Grab Jesus und finden es geöffnet und leer vor. CT erklärt, dass Ostern ist, der Tag von Jesus' Auferstehung. Habib schöpft Hoffnung - dann ist sein Freund vielleicht doch noch am Leben. Wie soll Cora Habib nur klar machen, dass Jesus zwar auferstanden, aber nicht wieder lebendig ist? Erst recht, nachdem Maria Magdalena erzählt, sie habe Jesus gesehen. Da auch Hreel von der Widerauferstehung gehört hat, lässt er Maria Magdalena festnehmen. Sie soll sein Versteck verraten, damit Jesus festgenommen werden kann. Doch als treue Gefährtin schweigt sie. Also greift Hreel zu härteren Mitteln. Er erpresst Prof. Petersen. Wenn der ihm nicht sagt, wo Jesus und seine Gefolgsleute zu finden sind, landet der Mitgefangene Sammy in der Suppe, denn Chamäleonsuppe ist hier eine Delikatesse.

19. Versprochen - Eine neue Heimat (Abraham's Great Adventure)
Um raffgierigen Steuereintreibern zu entkommen, möchte Abraham sein Volk durch die Wüste in das Gelobte Land führen. Die Reise ist lang und beschwerlich und birgt unzählige Gefahren. Cora, Habib und die Wonderers beschließen deshalb, Abrahams Karawane zu begleiten, um sie vor Hreels Gemeinheiten zu beschützen. Doch von Hreel und Professor Petersen ist nicht das geringste Anzeichen zu entdecken. Nur ein alleinreisender Beduine schließt sich der Karawane an. Die Wonderers wollen sich den Fremden mit der merkwürdig vertrauten Stimme näher ansehen und verschwinden dabei spurlos. Während Habib nach den Wonderers sucht, zieht Cora mit der Karawane weiter. Erst jetzt bemerkt sie, wer der fremde Beduine tatsächlich ist: Hreel! Zeitgleich bricht ein Feuer aus und verschlingt Ausrüstung und Vorräte der Karawane. Ob es Abraham und seinem Volk gelingen wird, das Gelobte Land zu erreichen hängt nun ganz entscheidend von Cora und ihren Freunden ab.

20. Geschenkt - Die zehn Gebote (The Ten Commandments)
Unsere Freunde begegnen wieder einmal Mose, der kurz davor steht, von Gott die Gesetzestafeln mit den zehn Geboten zu erhalten. Doch während Mose sich auf den Weg zum Gipfel des Berges Sinai macht, hetzt Hreel die Hebräer gegen ihren Anführer auf. Er bringt sie dazu, einem Götzen zu huldigen. Ihm ist allerdings nicht bewusst, dass er damit genau die Ereigniskette in Gang setzt, von der in der Bibel die Rede ist.

21. Versorgt - Der barmherzige Samariter (The Good Samariter)
Diesmal landen Cora, Habib und die Wonderers nicht in einer Bibelgeschichte, sondern in einem von Jesus' Gleichnissen: dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Hreel plant den Samariter auf einen falschen Weg zu führen, damit er in eine Schlucht stürzt. Zum Glück können Cora, Habib und die Wonderers den Samariter im letzten Augenblick retten und rechtzeitig auf den richtigen Weg zurückführen.

22. Gefangen - Daniel in der Löwengrube (Daniel in the Lions' Den)
Kaum in Persepolis gelandet müssen Cora, Habib und die Wonderers vor einem hungrigen Löwen fliehen. Er ist aus den Käfigen von König Darius ausgebrochen. Im letzten Augenblick kann das Raubtier von den königlichen Wärtern davon abgehalten werden, die Kinder samt Wonderers zu verspeisen. Damit in Zukunft kein Mensch zu Schaden kommt, empfiehlt der königliche Berater Shazzar mehr Wächter einzustellen. Doch der Monarch möchte dies ausschließlich mit seinem engsten Vertrauten und Traumdeuter Daniel besprechen. Während C.T. einfällt, dass in dieser Geschichte dieser Daniel eine Nacht in der Löwengrube verbringen muss, zieht sich Shazzar enttäuscht und neiderfüllt zurück. Hreel nutzt die Gunst des Augenblicks und stellt Shazzar unter seinen Einfluss. So kommt es, dass neben Daniel auch Cora, Habib und die Wonderers in der Löwengrube landen. Und die Raubtiere sind sehr hungrig.

23. Überwältigt - David in Gefahr (David and Saul)
Cora, Habib und die Wonderers landen in König Sauls Reich, einige Jahre nach Davids triumphalem Sieg über Goliath. König Saul ist eifersüchtig auf David, dem scheinbar alles gelingt, und der deshalb vom Volk so sehr verehrt wird. Er lässt David ungerechter Weise verfolgen. Hreel nutzt diese Situation für sich aus. Er überredet David dazu König Saul herauszufordern und an seiner Stelle als König zu regieren.

24. Abgehauen - Der verlorene Sohn (The Lost Son)
Cora landet mit Habib und den Wonderers in der Geschichte vom verlorenen Sohn. Der hat in einer Stadt, in der das Glücksspiel herrscht, all sein Erbe verspielt und traut sich nicht mehr nach Hause. Habib ist entsetzt. Vor solchen Städten hat ihn sein Vater immer gewarnt. Hreel hingegen ist begeistert. Eine Stadt wie diese ist ganz nach seinem Geschmack. Er beschließt, diese Bibelgeschichte zu vernichten, indem er dem jungen Spieler Eli dabei hilft, sein verlorenes Geld zurückzugewinnen. Gemeinsam mit ein paar Kamelbesitzern manipuliert er das große Kamelrennen: Das langsamste Kamel soll gewinnen. Während alle Wettspieler auf den Favoriten setzen, wetten die Kamelbesitzer, Hreel und natürlich Eli auf das langsamste Kamel, um so Unmengen von Geld kassieren. Habib tut alles dafür, Hreels Vorhaben zum Scheitern zu bringen. Auch wenn dafür Cora mit einem wilden Kamel am Rennen teilnehmen muss.

25. Geschafft - Eine schwierige Geburt (A Child is Born)
Als Cora, Habib und die Wonderers in Bethlehem landen, geraten sie dort in einen großen Menschenauflauf. Auf Anordnung von König Herodes findet eine Volkszählung statt. Jeder Mensch im Reich soll registriert werden. Cora ist sich sicher, im Gewimmel auch ihren Vater zu finden. Also macht sich Emma auf die Suche von oben. Tatsächlich entdeckt sie Professor Petersen im Schlepptau von Hreel. Der kann es nicht erwarten, den Sohn Gottes, der in Bethlehem geboren werden soll, in seine Hände zu bekommen. Dank Emma bekommen Cora und Habib Wind von Hreels Plänen. Sie fangen Maria und Josef ab, die ebenfalls zur Volkszählung nach Bethlehem gekommen sind und verstecken sie. Jetzt müssen sie nur noch Hreel aus der Stadt locken und den richtigen Stall für die Geburt von Jesus finden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn zwischenzeitlich ist König Herodes zu Ohren gekommen, dass der König der Juden geboren wird. Herodes hat allerdings nicht vor, seinen Thron für einen Neugeborenen zu räumen.

26. Begeistert - Zeichen vom Himmel (Reunion)
Kaum in Jerusalem gelandet, hetzen zwei von Jesus' Jüngern atemlos an Cora, Habib und den Wonderers vorbei. Verwundert folgen die Kinder ihnen: Sollten die Jünger nicht schon längst in die Welt gezogen sein, um die Botschaft von Jesus zu verbreiten? C.T. erklärt, dass die Apostel das genau heute tun müssen. Aber das Haus, in dem sich Jesus' Freunde bisher versteckt hielten, ist von römischen Soldaten umstellt. Kajaphas und Pilatus wollen die Jünger hinter Gittern sehen. Sie haben Angst, ihre Macht zu verlieren, wenn sich immer mehr Menschen der Lehre von Jesus anschließen. Völlig überraschend trifft Cora vor dem Haus der Apostel auf ihren Vater, dem es gelungen ist, sich von den Fesseln Hreels zu befreien. Gemeinsam klügeln sie einen Plan aus, wie sie mit Barabbas, der sich mittlerweile zu Jesus bekennt, die Jünger durch die unterirdischen Gänge Jerusalems befreien können. Doch Hreel durchkreuzt ihre Pläne. Denn der will die Jünger ausräuchern und so direkt in die Arme der Römer treiben. Für Cora und ihre Freunde beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die ersten Folgen erschienen 2011 auf DVD.

Ausführ­lichere DVD-Infos
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-3)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 4-6)

Soundtrack

CD
CD bei Amazon
Der Soundtrack zur Serie erschien auf CD.

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de