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BATMAN OF THE FUTURE
Batman Beyond, USA 1999-2001, 52 Folgen



Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie    Bild aus der Zeichentrickserie

Als der ursprüngliche Batman Bruce Wayne zu alt wird, übernimmt der junge Terri McGinnis seine Rolle.


Weitere Batman-Serien siehe:  Batman / Batman & Robin (1992)The Batman (2004)

Erstausstrahlung
DVD-Veröffentlichung

US-Erstausstrahlung:
10.01.1999 - 18.12.2001

Deutsche Erstausstrahlung:
23.10.1999 - 18.05.2002 (ProSieben)



Auf DVD erschienen:
13 Folgen
(von 52 Folgen)

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Folge 1-13
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Film

Episodenliste

Diese Episodenliste richtet sich nach der Original-US-Reihenfolge.


Deutsche Titel Originaltitel
1. Ohne Batman Rebirth - Part 1 10.01.1999
2. Der Nachfolger Rebirth - Part 2 10.01.1999
3. Black Out Black Out 30.01.1999
4. Der Golem Golem 06.02.1999
5. Ein gewagtes Experiment M eltdown 13.02.1999
6. Die verstrahlten Helden Heroes 20.02.1999
7. Der Schrei des Bösen Shriek 13.03.1999
8. Die "Royal Flush Gang" Dead Man's Hand 20.03.1999
9. Tödliches Gift The Winning Edge 10.04.1999
10. Im Bann der Illusion Spellbound 01.05.1999
11. Totale Ergebenheit Disappearing Inque 08.05.1999
12. Ein Hauch von Kurare A Touch Of Curaré 15.05.1999
13. Strahlende Macht Ascension 22.05.1999
 
STAFFEL 2  
 
14. Kampf der Mutanten Splicers 17.09.1999
15. Erde zu Erde Earth Mover 25.09.1999
16. Wettlauf gegen die Zeit Joyride 02.10.1999
17. Körperlos Lost Soul 09.10.1999
18. Die Maske fällt Hidden Agenda 16.10.1999
19. Der Jäger Bloodsport 23.10.1999
20. Zu hoch gepokert Once Burned 06.11.1999
21. Tödliche Traumwelt Hooked Up 13.11.1999
22. Unter Ratten Rats! 20.11.1999
23. Gefährliche Gedanken Mindgames 04.12.1999
24. Geisterstunde Revenant 11.12.1999
25. Eine Stadt dreht durch Babel 08.01.2000
26. Die Traumfrau Terry's Friend Dates A Robot 15.01.2000
27. Vertrauen ist alles Eyewitness 22.01.2000
28. Erbarmungslos gejagt Final Cut 05.02.2000
29. Endstation Anstalt The Last Resort 04.03.2000
30. Der Krieg ist aus Armory 11.03.2000
31. Hautnah dabei Sneek Peak 25.03.2000
32. Papa Terry The Eggbaby 01.04.2000
33. Zeta Zeta 08.04.2000
34. Infiziert Plague 15.04.2000
35. April Moon April Moon 22.04.2000
36. Der letzte Kosmos Sentries Of The Last Cosmos 06.05.2000
37. Der Rächer von Gotham Payback 13.05.2000
38. Keine Spur von Terry Where's Terry? 27.05.2000
39. Killer auf vier Pfoten A ce In The Hole 19.08.2000
 
STAFFEL 3  
 
40. Schlechte Karten für den König King's Ransom 16.09.2000
41. Die Unberührbare Untouchable 23.09.2000
42. Wo ist Inque? Inqueling 30.09.2000
43. Big Time Big Time 07.10.2000
44. Ewige Jugend Out Of The Past 21.10.2000
45. Der Gorilla Speak No Evil 04.11.2000
46. Der Ruf des Bösen - Teil 1 The Call - Part 1 11.11.2000
47. Der Ruf des Bösen - Teil 2 The Call - Part 2 18.11.2000
48. Der Riese kehrt zurück Betrayal 09.12.2000
49. Kobra - Teil 1 Curse Of Kobra - Part 1 03.02.2001
50. Kobra - Teil 2 Curse Of Kobra - Part 2 10.02.2001
51. Countdown Countdown 07.04.2001
52. Demaskiert Unmasked 18.12.2001

Episodenführer

Die Folgenbeschreibungen sind mit freundlicher Genehmigung von Luise Rödig entnommen aus Batmans.de

1. Ohne Batman (Rebirth - Part 1)
Der gealterte Bruce Wayne stürzt ein letztes Mal in einem verbesserten Batsuit in die Schlacht, aber während des Kampfes erleidet er einen Herzanfall und kann sich nur retten, indem er nach einer Waffe greift. Erschüttert und bestürzt von seiner Handlung entscheidet er sich, sein Dasein als Batman zu beenden. 20 Jahre vergehen. Terry McGinnis, ein unruhiger und eigenwilliger High School Schüler, landet während einer Auseinandersetzung mit den Jokerz vor den Toren von Wayne Manor, wo ihm der alte Bruce Wayne zu Hilfe kommt. Nachdem sie die Jokerz vertrieben haben, bringt Terry Wayne zurück ins Haus und entdeckt dort durch einen Zufall die Bathöhle und das Geheimnis des Besitzers. Wieder zu Hause, erfährt Terry, daß sein Vater allem Anschein nach von den Jokerz ermordet wurde. Unter seinen persönlichen Sachen entdeckt Terry eine Disc, die darauf schließen läßt, daß bei der Wayne-Powers Corparation einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Terry kehrt nach Wayne Manor zurück, da er hofft, dort Hilfe zu finden.

2. Der Nachfolger (Rebirth - Part 2)
Der neue Chef von Wayne-Powers, Derek Powers, hat die Forschungsabteilung der Gesellschaft dazu benutzt, Nervengas zu entwickeln, das bei den Opfern eine Genmutation verursacht. Powers beauftragt seinen Handlanger Mr. Fixx, die Disc wieder herbei zu schaffen, und ist somit für den Tod von Terry McGinnis Vater verantwortlich. Bruce Wayne verlangt von Terry, mit seinen Beweisen zur Polizei zu gehen, aber der Junge hat andere Pläne und bricht in die Höhle ein, wo er sich das modifizierte Batsuite "ausleiht". Der neue Batman stattet Powers und Mr. Fixx einen Besuch ab. Mit der Unterstützung von Bruce Wayne verhindert er den Abtransport des Nervengases, aber während des Kampfes ist Powers dem Gas ausgesetzt und muß mit Radioaktivität behandelt werden, was seine Mutation zur Folge hat. Wayne bietet Terry einen Job als "Assistent" und als der neue Batman für ein neues Gotham an.

3. Black Out (Black Out)
Im Auftrag von Derek Powers schleust sich die Formwandlerin und Industriespionin Inque bei einem Konkurrenz-Unternehmen namens Foxtecha ein, um das Angebot der Firma für einen Regierungsauftrag zu untergraben. Bruce Wayne verdächtigt Powers und läßt den neuen Batman ermitteln. Nachdem Batmans Aktionen Powers Aufmerksamkeit erregt haben, ändert er die Anweisungen für Inque und hetzt sie auf Batman und seinen geheimnisvollen Helfer. Sie versteckt sich im Batmobil und gelangt so in die Höhle, wo unter den Trophäen aus Batmans Vergangenheit ein furchtbarer Kampf stattfindet. Bruce Wayne überwältigt Inque schließlich mit Hilfe einer Waffe, die einst einem seiner ärgsten Widersacher gehörte. Der neue Batman übergibt die kampfunfähige Inque an Commissioner Barbara Gordon.

4. Der Golem (Golem)
Ein tollpatschiger Teenager wird von seinem "männlichen" Vater ständig ignoriert und verbal mißbraucht. Während eines Besuchs auf einer der Baustellen seines Vaters wird der Junge in einen Unfall verwickelt, auf Grund dessen sein Gehirn mit einem riesigen Konstruktionsroboter, genannt "Golem" verbunden wird. Mit Hilfe seines neuen Verbündeten begibt sich der Junge auf einen Rachefeldzug gegen unliebsame Mitschüler und sogar seinen eigenen Vater.

5. Ein gewagtes Experiment (Meltdown)
Derek Powers ist gezwungen, alle 24 Stunden seine künstliche Haut zu wechseln, um seinen radioaktiven Körper zu verbergen. Er erfährt, daß seine Wissenschaftler möglicherweise einen Weg gefunden haben, seinen Verstand in einen normalen Körper zu klonen, doch Powers will, daß diese Prozedur erst an einer anderen Person getestet wird: Mr. Freeze. Es stellt sich heraus, daß Freeze die letzten 50 Jahre in einem Labor, gefangen in seinem Behälter, überlebt hat. Den Wissenschaftlern gelingt es, Freeze Verstand in einen Körper, der keinen Kälteanzug mehr benötigt zu transferieren. Powers ist beeindruckt. Freeze beginnt ein neues Leben, indem er Buße für seine Verbrechen tut. Dennoch weist Bruce Terry an, Mr. Freeze sehr aufmerksam zu beobachten, da er sich nicht vorstellen kann, daß Freeze etwas Gutes im Schilde führt. Terry kann das Mißtrauen seines Mentors nicht verstehen...

6. Die verstrahlten Helden (Heroes)
Eine neue Heldengruppe ist in der Stadt - The Terrific Trio. Jedermann kennt diese mit Superkräften versehenen Mutanten und sie sind eigentlich mehr ein Werbegag als ein Superhelden-Team. Bruce sieht sie und, mißtrauisch, wie er nun mal ist, vermutet er auch sofort, daß sie etwas Übles vorhaben. Terry wird losgeschickt und hat natürlich alle Hände voll zu tun. Dann wird auch noch die Army auf das Trio angesetzt und sprengt bei ihrem Versuch, die Stadt vor den "Helden" zu retten, beinahe halb Gotham in die Luft.

7. Der Schrei des Bösen (Shriek)
Derek Powers hat jemanden angeheuert, Batman zu töten - dieses Mal mit Schallwellen. Gleichzeitig versucht er, für "Old Gotham" eine Baugenehmigung zu bekommen, um dort eine weitere Fabrik bauen zu können. Bruce Wayne, der viele Erinnerungen mit dem Stadtteil verbindet, so stand dort früher das Gebäude des GCPD und auch das kino, in dem er den letzten Abend mit seinen Eltern verbrachte, geht offen gegen Powers vor und schafft es, daß ihm die Genehmigung nicht erteilt wird. Powers hetzt Shriek (den Spezialisten für Schallwellen) auf Bruce, so daß dieser ins Krankenhaus eingeliefert werden muß. Dort soll er von einem Miniradio, daß ihm implantiert wurde, während er bewußtlos war, in den Wahnsinn getrieben werden. Er hört ständig eine Stimme in seinem Kopf, die sich als sein Unterbewußtsein ausgibt und ihn auffordert, sein Leben zu beenden.

8. Die "Royal Flush Gang" (Dead Man's Hand)
Die Royal Flush Gang kehrt nach Gotham zurück und stellen bestürzt fest, daß Batman immer noch aktiv ist. Aber dies ist nicht der Batman, den sie seit langem kennen. In der Zwischenzeit hat sich Terry mit seiner Freundin gestritten und läßt sich auf eine intensive Beziehung mit einer neuen Mitschülerin ein. Eine Beziehung, die zu einer heißen Auseinandersetzung wird, als Batman auf die Royal Flush Gang trifft.

9. Tödliches Gift (The Winning Edge)
Terry wird einem Mitschüler aus seinem Schulsport-Team gegenüber mißtrauisch, besonders, nachdem er herausfindet, daß er in einen Raubüberfall auf einen Laden verwickelt ist. Während des Überfalls wird Jugendliche auf einmal übermächtig und es gelingt ihm, Batman zu schlagen. Als er das Schließfach des Jungen durchsucht, entdeckt Terry, daß dieser süchtig nach "Slapper", einem Supersteroid, ist. Bruce Waynes Untersuchungen der Droge ergeben, daß es sich um eine abgeleitete Form von Venom handelt, und es gibt nur einen Mann, der weiß, wie man Venom herstellt - sein alter Feind Bane.

10. Im Bann der Illusion (Spellbound)
Ein Student, ein Modeschöpfer und eine Frau an ihrem Hochzeitstag werden alle das Opfer eines neuen Kriminellen in Gotham. Er manipuliert sie, ihm ihren ganzen wertvollen Besitz zu übergeben - Kunstgegenstände, teuere Kleider und Juwelen. Der Kriminelle ist als "Spellbinder" (= hervorragender Redner) bekannt, der eine hypnotische Kugel benutzt, um an seine Beute zu kommen. Er versetzt seine Opfer in Trance und bald werden sie von schweren Alpträumen geplagt und sind bereit, alles herzugeben, was sie besitzen.

11. Totale Ergebenheit (Disappearing Inque)
Ein Angestellter Tiefkühlfirma hat sich in die dort eingefrorene Inque verliebt. Nachdem er gefeuert wurde (eine Videoaufnahme zeigte, wie er ihren Gefrierbehälter küßte, was seinen Vorgesetzten gar nicht beeindruckte), befreit er Inque aus ihrem "Gefängnis", da er am liebsten wie sie sein würde. Inque erklärt sich unter einer Bedingung bereit, ihm zu helfen: Wenn er ein Heilmittel findet, das sie menschlich werden läßt oder sie wenigstens wieder menschliche Gestalt annehmen läßt, wozu sie nicht mehr fähig ist, da das lange Einfrieren ihre Zellstruktur geschädigt hat. Natürlich ist ihr neuer Freund einverstanden.

12. Ein Hauch von Kurare (A Touch Of Curaré)
Eine mit einem Schwert bewaffneter Killerin zieht durch Gotham, getrieben von nur einem Gedanken - Barbara Gordons Ehemann zu töten. In dieser Folge wird ein wenig auf die Geschichte Barbaras in den letzten Jahren eingegangen. So stellt sich zum Beispiel heraus, daß sie eine Zeitlang ein Verhältnis mit Bruce Wayne hatte.

13. Strahlende Macht (Ascension)
Blights Zustand verschlechtert sich rapide und er wird allmählich verrückt. Er muß seine Haut alle 24 Stunden erneuern und hat nur noch Material für zwei Wochen. Da er seinen Zustand geheim halten will, setzt er seinen Sohn, Paxton Powers, als Geschäftsführer für Wayne-Powers Industries ein. Während einer Konferenz schmilzt seine Haut und gibt den Anblick auf seinen leuchtenden Körper frei. Nun weiß die ganze Welt Bescheid. Er versucht, sich zurück zu ziehen, aber Batman und sein Sohn sind ihm dicht auf den Fersen.

STAFFEL 2

14. Kampf der Mutanten (Splicers)
Terry ermittelt Undercover, um einen Wissenschaftler, der mit einer fortschrittlichen Art von Genmanipulation, dem Verbinden von Zellen, arbeitet, um Menschen tierische Eigenschaften zu geben. Er will damit eine perfekte Gruppe jugendlicher Handlanger schaffen.

15. Erde zu Erde (Earth Mover)
Ein Monster, das fähig ist, die Erde zu manipulieren, erscheint in Gotham, um seine menschliche Tochter von dem Mann zurück zu fordern, der dafür verantwortlich ist, daß es zu einer Lehmkreatur wurde.

16. Wettlauf gegen die Zeit (Joyride)
Ein paar der Jokerz entführen ein brandneues Versuchsfahrzeug des Militärs. Batman muß verhindern, daß die Jokerz randalieren, und die gestohlene Waffe zurückbekommen, bevor das "Versuchsfahrzeug" sich überhitzt und halb Gotham in die Luft jagt.

17. Körperlos (Lost Soul)
Die "virtuelle" Seele eines verstorbenen Medienmoguls übernimmt die Kontrolle über Terrys Batsuit. Als der Gangster plant, seinen virtuellen Verstand in sein eigenes Enkelkind zu transferieren, muß ein machtloser Terry gegen seinen eigenen Anzug kämpfen, um das Kind zu retten.

18. Die Maske fällt (Hidden Agenda)
Terrys Mitschülerin "Max" (Maxine) findet heraus, daß er Batman ist, als er sie vor der Bedrohung durch einen rachsüchtigen Joker rettet.

19. Der Jäger (Bloodsport)
Stalker, ein kybernetisch aufgerüsteter Großwildjäger, langweilt sich zunehmend bei der Jagd und konzentriert sich auf die einzige Herausforderung, die die Welt noch hat: Batman.

20. Zu hoch gepokert (Once Burned)
Batman/Terry muß seine Entschlossenheit unter Beweis stellen, als eine alte Freundin, die als Ten der Royal Flush Gang bekannt wurde, wieder zum kriminellen Leben zurückkehrt. Die Situation wird noch komplizierter, als er erfährt, daß sie dazu gezwungen ist, zu stehlen, um ihre Familie aus den Händen von Entführern zu befreien.

21. Tödliche Traumwelt (Hooked Up)
Batman muß Max retten, als sie süchtig nach einer virtuellen Realität wird, die von Spellbinder kontrolliert wird.

22. Unter Ratten (Rats!)
Batman muß Dana vor einem gefährlichen heimlichvollen Verehrer schützen, einem einsamen jungen Ausgestoßenen, der im Untergrund mit riesigen mutierten Ratten als einzigen Gefährten lebt.

23. Gefährliche Gedanken (Mindgames)
Ein junges Mädchen mit unheimlichen psychischen Fähigkeiten tritt mit Batman mental in Verbindung und fleht ihn an, sie aus den Fängen einer geheimen Organisation namens "The Brain Trust" zu befreien.

24. Geisterstunde (Revenant)
Nach einer Serie von unerklärlichen Ereignissen glauben Terrys Klassenkameraden, daß der Geist eines toten Studenten in ihrer High School umgeht. Aber Terry bleibt skeptisch und schließlich kann er beweisen, daß Willie Watt, ein ehemaliger Mitschüler, der psychokinetische Kräfte entwickelt hat, für die unheimlichen Geschehnisse verantwortlich ist.

25. Eine Stadt dreht durch (Babel)
Shriek kehrt zurück, um Gotham mit einem Gerät ins Chaos zu stürzen, das alle Schallwellen verzerrt und damit Kommunikation unmöglich macht. Im Austausch für Batmans Unversehrtheit verlangt er Lösegeld.

26. Die Traumfrau (Terry's Friend Dates A Robot)
Howard Groote, einer von Terry Freunden, versucht, die In-Clique zu beeindrucken, in dem er sich mit einem wunderschönen Mädchen verabredet, das in Wirklichkeit aber ein sehr hoch entwickelter Roboter ist. Die Dinge laufen aus dem Ruder, als ihre Programmierung verrückt spielt und sie Howards Haus verwüstet, bevor Batman sie endlich ausschalten kann.

27. Vertrauen ist alles (Eyewitness)
Da Commissioner Gordon gesehen zu haben glaubt, daß Batman mit dem verfrühten Ableben von Mad Stan zu tun hat, muß Batman vor dem Gesetz fliehen. Glücklicherweise enthüllt Bruce die Wahrheit und kann Batmans Unschuld beweisen: Der Mord war eine Halluzination, die Spellbinder geschaffen hat.

28. Erbarmungslos gejagt (Final Cut)
Bruce ist nicht in Gotham und hat auch keine Möglichkeit, heimzukehren, als Curare wieder in die Stadt kommt. Mit der Hilfe von Max gelingt es Batman, den Killer zu fassen und seine Bombe rechtzeitig zu entschärfen.

29. Endstation Anstalt (The Last Resort)
Einige von Terrys Mitschülern wechseln in ein neues, innovatives "stark durch Liebe"-Internat. Als Chelsea ebenfalls diese Schule besucht, entdeckt Terry, daß dieser Ort mehr ein mittelalterliches Gefängnis als eine Schule ist.

30. Der Krieg ist aus (Armory)
Als der Vater eines Freundes von Terry seinen lukrativen Entwicklungs- und Forschungsauftrag verliert, bastelt er sich im Hinterhof einen Superpower-Anzug und beginnt ein kriminelles Leben.

31. Hautnah dabei (Sneek Peak)
Ein Klatschreporter erwirbt die Technologie, "körperlos" zu werden und durch Wände gehen zu können. Dadurch wird er zum ultimativen Spanner und entdeckt Batmans Identität, was er in einer landesweit ausgestrahlten TV-Sendung zu enthüllen droht.

32. Papa Terry (The Eggbaby)
Batman muß eine Diebesbande - Ma Mayhem und ihre Söhne - zur Strecke bringen, während er im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts für ein computergeneriertes Ei sorgen muß.

33. Zeta (Zeta)
Batman versucht gemeinsam mit dem Militär, einen Killerroboter wieder zu finden, bis er entdeckt, daß der Roboter geflohen ist, um nicht länger eine Killermaschine für die Regierung zu sein. Daraufhin wechselt er die Seiten und hilft dem Roboter zu fliehen.

34. Infiziert (Plague)
Stalker kehrt im Dienst der U.S.-Regierung zurück, und Batman muß, wenn auch widerwillig, mit seinem früheren Feind zusammenarbeiten, um einen verschlagenen Kriminellen namens False Face zu jagen, der für eine Verbrecherorganisation namens KOBRA einen gefährlichen Virus gestohlen hat.

35. April Moon (April Moon)
Batman muß mit einer Gang kämpfen, die von einem angesehenen Wissenschaftler bionisch aufgerüstet wurden.

36. Der letzte Kosmos (Sentries Of The Last Cosmos)
Batman findet sich selbst in einem Kampf mit "Charakteren" wieder, die scheinbar direkt aus einem bekannten Videospiel gekommen sind.

37. Der Rächer von Gotham (Payback)
Ein neuer Vigilant, der sich selbst Payback nennt, beginnt sich an den Peinigern in Not geratener Teenager zu rächen.

38. Keine Spur von Terry (Where's Terry?)
Batmans tödlicher Feind Shriek lauert ihm im U-Bahn-System auf und lässt ihn in eine Falle laufen.

39. Killer auf vier Pfoten (Ace In The Hole)
Ace wird vermißt, nachdem er hinter jemandem aus sein Vergangenheit herjagd. Bruce erzählt, wie er zum ersten mal auf Ace traf, während Terry versucht, einen illegalen Sportclub auffliegen zu lassen.

STAFFEL 3

40. Schlechte Karten für den König (King's Ransom)
Die Royale Flush Gang beschließt, Paxton Powers zu entführen und Lösegeld für ihn zu verlangen. Das Problem ist - keiner will zahlen.

41. Die Unberührbare (Untouchable)
Ein scheinbar unverletztbarer Mann stiehlt ein wertvolles Isotop und benutzt dabei eine Technologie, die einer Sache sehr ähnlich ist, an der man in der medizinischen Abteilung von Wayne-Powers arbeitet.

42. Wo ist Inque? (Inqueling)
Inque läßt sich von einem Industriellen anwerben, der den Start seiner eigenen Rakete sabotieren will, um die Versicherungsprämie zu kassieren. Batman hält sie auf, aber als Inque ihre feste Gestalt annehmen will, wird sie von einer Waffe getroffen, die die Moleküle destabilisiert, und beginnt sich aufzulösen. In ihrer Not sucht sie eine junge Frau auf - ihre Tochter Deanna. Terry findet heraus, wer Inque angeheuert hat und daß sie von ihrem Auftraggeber betrogen wurde. Terry wird durch die Überweisungsbelege fündig und kommt gerade in dem Moment hinzu, als Deanna Inque ein Mutagen spritzt. Einen Augenblick lang scheint Inque die Oberhand zu haben, dann beginnt sie, sich aufzulösen. Deanna betrog ihre Mutter einst, als sie ihre persönlichen Kontodaten ergatterte. Inque ist scheinbar tot und Deanna steht jenseites des Gesetzes... aber Batman warnt sie, daß Inque schon vorher einmal tot war.

43. Big Time (Big Time)
Ein Freund Terrys, Charlie "Big Time" Bigelow, wird aus dem Gefängnis entlassen und Terry besorgt ihm einen Job bei Wayne-Powers in der Hoffnung, daß sein Freund die Chance auf ein normales Leben nutzt. Aber Charlie hat seinen Spitznamen nicht umsonst erhalten...

44. Ewige Jugend (Out Of The Past)
Talia erscheint an Bruce' Geburtstag mit einem Angebot - ein Bad in der Lazarus Grube zu nehmen und ihre philantropischen Bemühungen mit neuer Energie zu unterstützen.

45. Der Gorilla (Speak No Evil)
Ein Gorilla, der aufgrund von illegalen Experimenten über eine erhöhte Intelligenz verfügt, macht die Stadt unsicher. Er will sich an denen rächen, die ihn vor Jahren aus seiner Heimat enführt haben.

46. Der Ruf des Bösen - Teil 1 (The Call - Part 1)
Das JLU-Mitglied Micron ist schwer verletzt, nachdem er einem falschen Notruf folgte und, gefangen in einem Kraftfeld, in einem Zug verunglückt. Superman trifft sich mit Batman in Gotham City und fragt ihn, ob er Mitglied werden wolle. Er braucht Terry, da er den Verdacht hat, dass sich innerhalb der JLU ein Verräter befinden könnte. Die anderen Mitglieder der JLU begegnen Terry mit Feindseligkeit. Er rettet Aquagirl das Leben, als sie in einem sich schnell erhitzenden Wassertank gefangen ist. Eine Serie von Attentaten geschehen über all in Metropolis und die JLU beginnt zu handeln. Als Warhawk versucht, eine Rakete abzufangen, detoniert diese, während Batman es hilflos mit ansehen muß. Als Batman und Bruce sich eine Videoaufnahme des Unglücks ansehen, stellen sie fest, daß Superman derjenige ist, der die Rakete zündet und allem Anschein nach der Verräter ist. Bruce gibt Terry ein Stück Kryptonit mit dem Auftrag, Superman mit allen Mitteln aufzuhalten.

47. Der Ruf des Bösen - Teil 2 (The Call - Part 2)
Batman benutzt das Wiedergabegerät des Batmobils, um die anderen JLU-Mitglieder zu überzeugen, daß Superman ein Verräter ist. Nur widerwillig konfrontieren sie ihn damit, finden aber heraus, daß er Microns Regenerieungsbehälter sabotiert hat. Superman greift sie an und flieht dann zu seiner Festung der Einsamkeit ist der Arktis, bevor Terry das Kryptonit einsetzen kann. Die JLU folgt ihm und setzt zunächst einige Superman-Roboter und dann, unter Einsatz des Kryptonits, Superman selber außer Gefecht. Sie entdecken, dass sich Superman unter dem Einfluss eines Seestern-Alien befindet, das sich mit seinem Nervensystem verbunden hat. Dieser Seestern, Teil von Supermans Alien-Zoo, hat schon vor Jahren die Kontrolle über Superman gewonnen und sich dann fortgepflanzt. Sie gelangen in eine Höhle, in der sich tausende von brütenden Seesternen befinden. Jeder, mit Ausnahme von Terry, wird von den Aliens in Besitz genommen. Terry kann entkommen und mit Hilfe eines Elektroschocks Superman von dem Seestern befreien. Gemeinsam gelingt es ihnen, auch die anderen JLUler zu befreien und zu verhindern, dass die Seesterne in den offenen Ozean entkommen. Barda läßt eine Dimensionsröhre entstehen und mit Hilfe von Aquagirls telepathischen Fähigkeiten können sie die Kreaturen zu ihrer Heimatwelt zurück schicken. Terry beschließt, kein Mitglied der JLU zu werden.

48. Der Riese kehrt zurück (Betrayal)
Big Time kann entkommen und schließt sich einem Schmalspur-Ganoven an. Da er sich einsam fühlt, entführt er Terry.

49. Kobra - Teil 1 (Curse Of Kobra - Part 1)
Terry wird zu einem Dojo gesandt um nach einem fehlgeschlagenen Zusammentreffen mit der Ninja-Gang Kobra seine kämpferischen Fähigkeiten aufzupolieren.

50. Kobra - Teil 2 (Curse Of Kobra - Part 2)
Max erwacht in der Kobra-Basis als zukünftige Frau Zanders, während Bruce und ein übel zugerichteter Terry versuchen, sie zu finden.

51. Countdown (Countdown)
Zeta kehrt zu einem wissenschaftlichen Kongress nach Gotham zurück und rennt Mad Stan in die Arme, der die Naivität des Synthoiden promt ausnutzt, um etwas in die Luft zu jagen.

52. Demaskiert (Unmasked)
Nachdem Max einen Witz über Terrys geheime Identität gemacht hat, erzählt Terry eine Geschichte aus seinen frühen Tagen als Batman. Er brachte ein Kind in Gefahr und war gezwungen, sich zu demaskieren, um das Vertrauen des Jungen zu gewinnen und ihn vor Kobra retten zu können. Kobra versuchte darauf hin, den Jungen zu fangen und eine Gedankensonde einzusetzen, um heraus zu finden, wie Batman unter seiner Maske aussieht. Terry konnte dies verhindern und alles, was Kobra bekam, war die Vorstellung des Jungen von Terrys Aussehen: wie seine Lieblings Action Figur.


Film

Batman of the Future - Der Joker kommt zurück
Nachdem Terry McGinnis, der neue Batman, die Jokerz an einem Einbruch hindert, stellt sich heraus, daß der "richtige" Joker wieder in Gotham ist. Als Bruce Wayne erneut die Leitung von Wayne Industries übernimmt, tritt der Joker das erste Mal wieder an die Öffentlichkeit und sein Erscheinen ist zerstörerisch und erschreckend. Als der zusammengebrochenen Bruce Wayne aufsieht und durch eine Wolke von Rauch die schreckliche grinsende Fratze mit grünen Haaren, kalkweißer Haut und blutroten Lippen sieht, ist er in seinen Grundfesten erschüttert. Sein größter Feind ist zurückgekehrt, um ihn zu jagen. Später ergibt eine Stimmenanalyse, daß der "richtige" Joker und der Mann, der nun behauptet, der Clownprinz des Verbrechens zu sein, ein und dieselbe Person sind. Besorgt, weil sein schlimmster Gegner tatsächlich zurückgekehrt ist, verbietet Bruce Terry, das Batkostüm jemals wieder zu tragen. Die darauf folgende Auseinandersetzung endet bitter, denn beide zeigen sich unversöhnlich. Später, als der Joker in die Bathöhle eindringt und Bruce foltert, ist Terry entsetzt über die Dingen, mit denen er konfrontiert wird. Frustriert, weil Bruce nicht bereit ist, die Einzelheiten seines letzten Zusammentreffens mit dem Joker preiszugeben, sucht Terry Commissioner Barbara Gordon auf, die sich wiederwillig die Ereignisse aus ihrer Zeit als Batgirl in Erinnerung ruft. Mit dem Wissen um Batmans und Batgirls scheinbar letzen Kampf mit dem Joker sucht Terry einen weiteren Mitspieler in diesem ein ganzes Leben umfassenden Drama auf: den erwachsenen Tim Drake, der Batman als zweiter, jugendlicher Robin zur Seite stand. Tim Drake, der nun ein Fachmann für Kommunikationstechnik, verheiratet und Vater ist, mag vielleicht der Schlüssel sein, um das Geheimnis der Wiederauferstehung des Jokers zu lüften. Wenn Terry nicht genau so gut wie der ursprüngliche Batman in dieser Schlacht gegen den mörderischsten Irren der Geschichte ist, dann wird ganz Gotham City unter der Rache des Jokers leiden müssen...


DVD



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Blu-Ray

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die ersten 13 Folgen erschienen als Doppel-DVD.

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DVD-Box 1

Comics

Batman of the Future 1
Heft 1
Batman of the Future 1 Variant-Cover-Edition
Variant-Cover-Ed.
Batman of the Future 1 Comic Action 2000
Comic Action 2000
Ein einzelnes Comicheft erschien 2000 bei Dino mit drei verschiedenen Covern.

Links

Batmans.de - Batman-Community mit allen Infos zu den Comics, Filmen, Serien und einem Fanclub!
Schnittbericht: Batman of the Future - Der Joker kommt zurück - Kürzungen im Film
Wikipedia: Batman of the Future - Informationen in der Wikipedia
Wunschliste.de: Batman of the Future - Weitere Links und Kommentare zur Serie


Episodenführer von Glenn Riedmeier. Ergänzungen und Korrekturen an glennriedmeier@gmx.de.
Erstellt am 25.5.2002  -  Letztes Update: 22.1.2011  -  Diese Seite ist Bestandteil von ZEICHENTRICKSERIEN.DE