Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

KiKA-Infotext: "Der kleine quirlige Bobo lebt gemeinsam mit Mama und Papa in einer großen Stadt in einem Haus mit Garten. Zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden hat er jede Menge Spaß, wenn sie lachend und neugierig die Welt entdecken. Ob Bobo nun spannende Abenteuer am Bach erlebt oder das erste Mal zum Kinderturnen geht, Bobo nimmt seine kleinen Zuschauer mit auf eine spannende Entdeckungsreise!"

Deutsche Erstausstrahlung:
27.09.2014 - 09.10.2014 (KiKA, in "Elefantastisch")
17.09.2020 - 05.10.2020 (KiKA)

Auf DVD erschienen:
26 Folgen
(von 52 Folgen)

Ausführlichere Infos
und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Folge 1-26
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 1

Episodenliste

Die Erstausstrahlung lief teilweie in anderer Reihenfolge.

Deutsche Titel
1. Bobo besucht den Zoo 28.09.2014
2. Bobo baut eine Höhle 28.09.2014
3. Bobo im Supermarkt 30.09.2014
4. Bobo, Opa und die Tiere 09.10.2014
5. Bobo feiert Kindergeburtstag 29.09.2014
6. Bobo im Freibad 08.10.2014
7. Bobo kann nicht einschlafen 04.10.2014
8. Bobo fährt mit dem Zug 03.10.2014
9. Bobo auf der Kirmes 06.10.2014
10. Bobo und die Babysitterin 01.10.2014
11. Bobo am Strand 09.10.2014
12. Bobo bekommt Besuch 30.09.2014
13. Bobos Ausflug zum Spielplatz 07.10.2014
14. Bobo beim Kinderarzt 27.09.2014
15. Bobo und der Hund Pucki 08.10.2014
16. Bobo in der Badewanne 27.09.2014
17. Bobo lässt einen Drachen steigen 06.10.2014
18. Bobo steht früh auf 05.10.2014
19. Bobos Abenteuer am Bach 07.10.2014
20. Bobo und der Popoexpress 04.10.2014
21. Bobo beim Kinderturnen 01.10.2014
22. Bobo geht Eis essen 02.10.2014
23. Bobo auf dem Dachboden 29.09.2014
24. Bobos Tag im Garten 03.10.2014
25. Bobo macht Frühstück 02.10.2014
26. Bobo und das Picknick im Park 05.10.2014
STAFFEL 2
27. Bobo will jetzt spielen 17.09.2020
28. Bobo baggert 17.09.2020
29. Bobo bastelt eine Lampe 18.09.2020
30. Bobo und sein großer Cousin 18.09.2020
31. Bobo und der Waschtag 21.09.2020
32. Bobo und der Paketbote 21.09.2020
33. Bobo und der Karton 22.09.2020
34. Bobo im Wald 22.09.2020
35. Bobo und die Katze 23.09.2020
36. Bobo und das Feuerwehrhaus 23.09.2020
37. Bobo und die Weihnachtsüberraschung 24.09.2020
38. Bobo und der Piratenschatz 24.09.2020
39. Bobo auf großer Reise 25.09.2020
40. Bobo besucht Hedi 25.09.2020
41. Bobo und der Handwerker 28.09.2020
42. Bobo und der Wasserspielplatz 28.09.2020
43. Bobo und die Papierflieger 29.09.2020
44. Bobo und der große Platz 29.09.2020
45. Bobo zeltet im Garten 30.09.2020
46. Bobo und die Blumenwiese 30.09.2020
47. Bobo und der Regentag 01.10.2020
48. Bobo macht Musik 01.10.2020
49. Bobo und der Herbst 02.10.2020
50. Bobo malt mit Fingerfarben 02.10.2020
51. Bobo im Schnee 05.10.2020
52. Bobo im Bad 05.10.2020

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Bobo besucht den Zoo
In der ersten Geschichte besucht Bobo mit Mama und Papa den Zoo und macht dort mit den Affen Kunststücke.

2. Bobo baut eine Höhle
Bobo hat sich unterm Küchentisch eine gemütliche Höhle gebaut. Ob Papa ihn dort findet?

3. Bobo im Supermarkt
Im Supermarkt hat Bobo kleine Einkaufswagen entdeckt und kurvt damit begeistert durch die Gänge. Außerdem hilft er seiner Mama beim Einkaufen.

4. Bobo, Opa und die Tiere
Bobo macht mit Opa einen Ausflug zum Kinderbauernhof. Dort darf er beim Melken zusehen, auf einem Pony reiten und die Tiere füttern.

5. Bobo feiert Kindergeburtstag
Bobo feiert Geburtstag und hat zwei Freunde eingeladen. Es gibt Kuchen und Geschenke!

6. Bobo im Freibad
Bobo traut sich etwas ganz Besonderes. Er ist mit Mama und Papa im Schwimmbad und springt ganz alleine vom Beckenrand. Zum Schluss kann er davon gar nicht genug kriegen!

7. Bobo kann nicht einschlafen
Dann kann Bobo nicht einschlafen. Alle Versuche seiner Eltern schlagen fehl. Sogar als Mama und Papa schon friedlich schnarchen, ist Bobo immer noch wach!

8. Bobo fährt mit dem Zug
In der Geschichte fährt Bobo mit seinen Eltern mit dem Zug in die Berge. Bobo beobachtet die vorbeiziehende Landschaft, bis sie in einen Tunnel kommen!

9. Bobo auf der Kirmes
In der Geschichte geht Bobo mit Mama auf die Kirmes. Bobo bekommt dort einen Luftballon geschenkt und darf mit dem Karussell und mit dem wilden Autoscooter fahren.

10. Bobo und die Babysitterin
In der Geschichte passt eine Babysitterin passt auf Bobo auf: Es gibt leckere Pfannkuchen, eine Kissenschlacht und eine spannende Gute-Nacht-Geschichte.

11. Bobo am Strand
Dann fährt Bobo mit Mama und Papa einen Tag ans Meer. Er freundet sich mit einem Krebs an, findet einen kleinen Schatz und planscht mit Mama in den Wellen. Das macht Spaß!

12. Bobo bekommt Besuch
In der Geschichte bekommt Bobo Besuch von seiner Cousine Nora: Sie bauen hohe Türme aus Bauklötzen und benutzen Bobos Bett als Trampolin.

13. Bobos Ausflug zum Spielplatz
Auf dem Spielplatz entdeckt Bobo zuerst die Rutsche, die er auch gleich ausprobiert. Gut, dass Mama Siebenschläfer immer in der Nähe ist und hilft, wenn es nötig wird.

14. Bobo beim Kinderarzt
Dann muss Bobo zum Kinderarzt. Wie gut, dass sein Kuscheltier "Trix" mit dabei ist!

15. Bobo und der Hund Pucki
In der Geschichte fährt Bobo mit seinen Eltern mit dem Zug in die Berge. Bobo beobachtet die vorbeiziehende Landschaft - bis sie in einen Tunnel kommen!

16. Bobo in der Badewanne
Zuerst spielt Bobo mit Papa in die Badewanne. Ob die Wasserschlacht wohl in einer Überschwemmung endet?

17. Bobo lässt einen Drachen steigen
An einem stürmischen Herbsttag lässt Bobo mit Papa Siebenschläfer einen Drachen steigen. Das ist gar nicht so einfach und Papa muss Bobo helfen.

18. Bobo steht früh auf
Bobo wird sehr früh von einer Mücke geweckt und kann nicht mehr einschlafen. Ihm ist langweilig, weil Mama und Papa noch weiterschlafen wollen. Wie er die beiden wohl aus dem Bett kriegt?

19. Bobos Abenteuer am Bach
Danach unternimmt Bobo mit Papa einen Ausflug an einen Bach. Sie lassen Bötchen fahren, werfen Steine ins Wasser und bauen sogar einen Staudamm.

20. Bobo und der Popoexpress
Bei Familie Siebenschläfer ist Putztag: Die Wischarbeit übernimmt der Popoexpress und der Staubsauger wird wie von Geisterhand immer wieder ausgeschaltet.

21. Bobo beim Kinderturnen
Bobo geht mit seiner Mama zum Kinderturnen und erobert dort mit seinen Freunden die Geräte: Sie klettern an der Sprossenwand, schwingen an Ringen und springen auf einen Kasten. Das macht Spaß!

22. Bobo geht Eis essen
In der Folge unternimmt Bobo einen Ausflug zur Eisdiele. Für welche Eissorte soll er sich nur entscheiden?

23. Bobo auf dem Dachboden
Dann besucht Bobo seine Oma und darf mit ihr auf den Dachboden. Was es da wohl alles zu entdecken gibt?

24. Bobos Tag im Garten
Bobo verbringt einen spannenden Tag im Garten. Er hilft Mama beim Blumenpflanzen und entdeckt dabei einen Schmetterling, einen Regenwurm, einen Grashüpfer und den Wasserschlauch!

25. Bobo macht Frühstück
Bobo, Mama und Papa haben viel Spaß beim Essen: Sie belegen lustige Brotgesichter.

26. Bobo und das Picknick im Park
In der Geschichte fährt Bobo mit seinem Laufrad in den Park. Beim Ballspielen schießt Mama den Ball in einen Pflaumenbaum und schon regnet es Pflaumen auf Papas Kopf!

STAFFEL 2

27. Bobo will jetzt spielen
Papa liest Zeitung. Aber Bobo will jetzt spielen. Er klettert auf Papa und lässt sich fallen. Wenn Papa ihn retten muss, kann er nicht mehr Zeitung lesen. Als Papa weiterlesen will, nimmt Bobo ihm sein gemütliches Kissen weg. Her damit! Und schon stecken Bobo und Papa mitten in einem lustigen Kitzelspiel. Ob Papa seine Zeitung noch zu Ende lesen kann?

28. Bobo baggert
Bobo und Papa besuchen Nachbar Paul, der gerade sein Haus baut. Bobo fährt mit seinem Sitzbagger auf die Baustelle. Paul hat auch einen Bagger, aber der ist viel größer. Bobo darf ins Führerhaus und bekommt einen richtigen Bauarbeiterhelm. Er darf mit Paul den Bagger starten. Der Motor ist laut und der Traktor wackelt. Nur Mut, Bobo!

29. Bobo bastelt eine Lampe
Bobo will mit Mama einen Lampenschirm basteln. Er soll aussehen wie ein Wal. Dafür pustet Bobo einen Ballon auf, den er mit Kleister und Papierschnipseln bekleben will. Aber das ist nicht so einfach. Die Schnipsel kleben an Bobos Nase fest. Und an Mamas Nase.

30. Bobo und sein großer Cousin
Bobo bekommt Besuch von seinem großen Cousin Lukas. Lukas zeigt Bobo stolz sein neues Rad und Bobo bewundert die Piratenklingel. Bobo holt sein Laufrad. Zusammen üben die Jungen Tricks mit ihren Rädern. Wer kann am besten über die Wippe fahren? Das Slalomfahren gelingt Bobo sofort. Ob er Lukas beim Hindernisparcours besiegen kann?

31. Bobo und der Waschtag
Waschtag bei Siebenschläfers. Bobo darf die nasse Wäsche aus der Maschine holen und seine gewaschene Hose aufhängen. Die Wäscheleine ist ziemlich hoch. Bobo lässt Wäscheklammerkrokodile in Papas Hosenbeine beißen und spielt Verstecken im Wäschekorb. Jetzt muss die Waschmaschine nur noch neu gestartet werden. Vorsicht, dass Spielzeugaffe Trix nicht mitgewaschen wird!

32. Bobo und der Paketbote
Der Paketbote bringt Mama ein Paket für ihre Arbeit. Bobo will auch Pakete austragen. Er verpackt ein paar Dinge von Mamas Schreibtisch in Schachteln, geht aus dem Haus und klingelt an der Tür. Post für Mama! Da lässt ein Windstoß die Haustür zufallen. Mama und Bobo sind ausgesperrt.

33. Bobo und der Karton
Bobo hat einen großen Karton zum Spielen bekommen. Er klettert hinein und kippelt mit dem Karton bis zum Umfallen. Im Karton kann Bobo sich auch vor Mama verstecken. Und er kann durch die Tragelaschen hinausschauen – wie durch ein Fenster. Bobo fühlt sich wohl in dem Karton. Er möchte, dass der Karton sein Haus wird – mit richtigen Fenstern und Türen.

34. Bobo im Wald
Bobo, Hedi und Luis pflücken mit Bobos Eltern Blaubeeren im Wald. Als die Kinder satt sind, erkunden sie die Gegend. Sie begrüßen einen Vogel und klettern auf einen kleinen Felsen. Wer traut sich, hinunterzuspringen? Alle! Da entdecken die Kinder einen Strauch mit Kletten: ein großer Spaß!

35. Bobo und die Katze
Omas Katze Minzi ist zu Besuch. Bobo freut sich. Ob Minzi und er Freunde werden? Das Füttern klappt schon ganz gut. Dann will Bobo mit Minzi spielen. Aber Minzi interessiert sich nicht für Autos. Sie möchte viel lieber mit dem Band spielen, das aus Bobos Hosentasche hängt.

36. Bobo und das Feuerwehrhaus
Bobo möchte, dass sein Baumhaus ein richtiges Feuerwehrhaus wird, wie in seinem Bilderbuch. Als erstes bringt Papa eine Rutschstange an. Ganz schön hoch! Feuerwehrmann Bobo rutscht in Papas Arme. Aber das Feuerwehrhaus braucht noch eine Bank und einen Haken für den Feuerwehrhelm. Bobo darf hämmern.

37. Bobo und die Weihnachtsüberraschung
Bobo und Nora spielen Weihnachten. Sie schmücken die Zimmerpalme mit Papierschnipseln wie einen Weihnachtsbaum. Jetzt fehlen nur noch die Geschenke. Denn Nora und Bobo wollen ein Fest feiern mit einer richtigen Bescherung. Über was würden sich Bobos Eltern wohl freuen?

38. Bobo und der Piratenschatz
Bobo und sein Cousin Lukas spielen Pirat. Gemeinsam heben sie einen kostbaren Schatz. Vorsicht, ein kleiner Dieb will sich die Beute holen! Schnell bringen die Piraten den Schatz auf ihrem Schiff in Sicherheit. Doch bei hohem Seegang fliegt die Schatztruhe über Bord.

39. Bobo auf großer Reise
Nora und Luis sind zu Besuch. Nora hat ihre neue Puppe aus Mexiko mitgebracht. Die Freunde spielen im Garten „Reise nach Mexiko“. Sie stellen Stühle in einer Reihe auf. Das ist der Bus. Bobo ist der Busfahrer. Die Fahrt geht um die Kurven. Am Ende fällt der Bus um. Macht nichts! Die Kinder gehen zu Fuß weiter bis nach Mexiko. Doch wie kommen sie wieder nach Hause?

40. Bobo besucht Hedi
Bobo darf zum ersten Mal alleine bei seiner Freundin Hedi bleiben. Hedi wohnt in einem Hochhaus. Bobo fährt mit Mama im Aufzug hoch. Hedi wohnt ganz oben. Beim Abschied von Mama ist Bobo ganz tapfer. Er und Hedi dürfen Hedis kleine Schwester Lilo füttern. Vorsichtig tunkt Bobo den Löffel in den grünen Brei. Ob das gut geht?

41. Bobo und der Handwerker
Der Handwerker bringt eine neue Spülmaschine. Bobo hilft, die alte Maschine auszubauen. Auf der Sackkarre macht er eine lustige Fahrt bis zur Haustür und zurück. Als sie die neue Maschine auspacken, hat Bobo eine neue Spielidee. Dafür braucht er ein paar Murmeln.

42. Bobo und der Wasserspielplatz
Bobo, Hedi und Luis spielen auf dem Wasserspielplatz. Sie pumpen Wasser ins Becken und lassen es durch die Wasserbahnen fließen. Es macht Spaß, den Weg des Wassers hin- und herzulenken. Aber können sie es auch stoppen? Bobo baut eine Mauer aus Matsch.

43. Bobo und die Papierflieger
Papa zeigt Bobo, wie man Papierflieger faltet. Bald sind zwei Flieger fertig zum Abflug. Papa gibt das Startzeichen. Ready for takeoff! Papas Flieger kann Loopings fliegen. Leider landet er hoch oben in einem Baum. Wie sollen Bobo und Papa den Flieger herunterbekommen? Bobo hat eine Idee.

44. Bobo und der große Platz
Bobo ist mit Mama in der Stadt. Auf dem großen Platz gibt es viel zu entdecken. Bobo will die Tauben fangen, aber die sind zu schnell für ihn. Die Wasserfontänen auf dem großen Platz gehen auch schnell an und aus. Ob Bobo es schafft, trotzdem trocken zu bleiben?

45. Bobo zeltet im Garten
Familie Siebenschläfer will im Garten übernachten. Eins, zwei, drei, das Zelt baut sich von ganz alleine auf. Aber der Wind weht es hin und her. Papa muss es einfangen und am Baum festbinden. Dann ist es Schlafenszeit. Im Zelt ist es gemütlich zwischen Mama und Papa. Die Eule wünscht Bobo gute Nacht. Auch die Kuh muht leise. Aber seit wann gibt es Kühe im Garten?

46. Bobo und die Blumenwiese
Familie Siebenschläfer geht spazieren. Bobo entdeckt eine schöne Blumenwiese und pflückt gleich eine Blume für Mama. Dann möchte Bobo auf Papas Rücken über die Wiese reiten. Doch sie sind nicht alleine. Ein kleiner Frosch sagt Bobo guten Tag und hüpft sogar auf Bobos Hand. Bobo findet, der Frosch fühlt sich kalt an. Ob Mama und Papa den Frosch auch auf die Hand nehmen können?

47. Bobo und der Regentag
Bobo und Nora toben durch den Regen und hüpfen durch die Pfützen im Garten. Eine Pfütze ist sehr tief. Aber Nora und Bobo haben eine Idee: Sie bauen mit einem Brett eine Brücke über die Pfütze. Das Brett wippt schön, wenn man darauf hüpft. Wie ein richtiges Sprungbrett! Kann man von dort in die Pfütze springen?

48. Bobo macht Musik
Bobo besucht Oma. Er hat eine Überraschung für Oma dabei. Doch die ist noch geheim! Zuerst machen Bobo und Oma Musik mit der Wohnzimmertür. Dann versteckt Bobo seine Überraschung unter dem Sofakissen: Bitte hinsetzen, Oma. Bobos Überraschung macht ein lustiges Geräusch. Aber auch Oma hat eine Überraschung für Bobo.

49. Bobo und der Herbst
Papa und Bobo rechen Laub im Garten. Papa muss viele Pausen machen, denn Bobo findet immer wieder ein schönes Blatt, das er aufheben will. Doch sie sind nicht allein im Garten. Ein Eichhörnchen sammelt Eicheln für den Winter. Bobo hilft und legt für das Eichhörnchen Eicheln auf seine schönen Blätter. Aber das Eichhörnchen kommt nicht mehr. Oder doch?

50. Bobo malt mit Fingerfarben
Bobo und Mama malen mit Fingerfarben bunte Blumen ans Fenster. Bobo tritt versehentlich in die Farbe. Das macht nichts, denn mit den Füßen kann er auch gut malen. Und eigentlich auch mit dem ganzen Körper. Bald sind nicht nur die Fenster bunt, sondern auch Bobo und Mama.

51. Bobo im Schnee
Es schneit! Bobo freut sich über seine Spuren im Schnee. Der Schnee schmeckt lecker und ist kalt auf der Zunge. Bobo, Mama und Papa bauen einen Schneemann und machen eine Schneeballschlacht. Bis Papa friert. Er will zurück ins Haus. Bobo möchte, dass der Schneemann mitkommt. Aber das geht leider nicht. Bobo hat eine Idee.

52. Bobo im Bad
Es ist Zeit schlafen zu gehen! Auf Papas Rücken geht es im Galopp ins Badezimmer, wo Bobo sich bettfertig machen soll. Bobo stellt die Sanduhr auf und putzt sich die Zähne. Bobo will alles alleine machen. Mit der Zahnpasta kann man tolle Blasen pusten.

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

Die Serie erschien auf DVD:

Ausführ­lichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

(Folge 1-26)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

1 (Folge 1-9)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

2 (Folge 10-18)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

3 (Folge 19-26)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

4 (Folge 27-39)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

5 (Folge 40-52)

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Geneh­migung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de