Benjamin Blümchen Benjamin Blümchen Benjamin Blümchen

Die Abenteuer des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen, erfunden von der Kinderbuchautorin Elfie Donnelly, erschienen seit 1977 auf mittlerweile über 100 Hörspielcassetten. Erst 10 Jahre später erschien die Serie auch als Zeichentrickfassung, die zuerst nur auf Video erschien.

Die erste Benjamin-Zeichentrickserie begann 1987 und wurde zunächst nur auf Video veröffentlicht, erst später wurden sie auch im ZDF gezeigt.. Die 13 Folgen wurden bis 1991 von Gerhard Hahn produziert. Danach folgten 4 Specials mit doppelter Länge und ein Spielfilm, der drei Serienfolgen zusammenfasste.

Ab 2002 zeigte Super RTL weitere 52 Folgen, die von A-Film (Dänemark) produziert wurden. Einige davon waren zwischen 1996 und 2001 bereits auf Video erschienen.

Deutsche Erstausstrahlung:
Ab 1987 auf Video
ab 1989 im Fernsehen (ZDF)

Auf DVD erschienen:
13 Folgen
(Komplette Serie)

Ausführlichere Infos
und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bestellen

Folge 1 + 3
DVD-Cover
DVD bestellen

Folge 4 + 2

Episodenliste

Deutsche Titel
1. Das Zookonzert
2. Benjamin Blümchen auf hoher See
3. Benjamin Blümchen als Detektiv
4. Benjamin Blümchen als Feuerwehrmann
5. Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg
6. Benjamin Blümchen als Ritter
7. Benjamin Blümchen in der Steinzeit
8. Benjamin Blümchen als Koch
9. Benjamin Blümchen als Butler
10. Wo ist Otto?
11. Benjamin Blümchen als Ballonfahrer
12. Benjamin Blümchen als Taxifahrer
13. Benjamin Blümchen auf dem Bauernhof

Episodenführer

Die Folgentexte sind mit freundlicher Genehmigung entnommen von der offiziellen Benjamin Blümchen-Homepage

1. Das Zookonzert
Wollt ihr miterleben, wie Benjamin Blümchen in den Zoo kommt, seinen Freund Otto kennenlernt und seinen Namen erhält? Ihr könnt dabeisein, wenn Benjamin sein erstes großes Konzert gibt und den Zoo rettet.

2. Benjamin Blümchen auf hoher See
"Einmal auf einem Schiff über die hohe See fahren", wünschen sich Benjamin Blümchen und Otto, "das wäre toll!" Heimlich klettern die beiden auf die "Aurora", und es beginnt die Reise in ein großes Abenteuer. Als dann Benjamin einen riesigen Goldschatz findet, wird ein großes Fest gefeiert.

3. Benjamin Blümchen als Detektiv
Großer Schreck im Zoo - das Pandababy ist verschwunden! Detektiv Ratlos soll es finden, aber Benjamin Blümchen will auch einmal Detektiv sein und macht sich auf die Suche. Obwohl er selbst in Verdacht gerät, gelingt es ihm schließlich, den Fall zu klären und ein kleines Mädchen glücklich zu machen.

4. Benjamin Blümchen als Feuerwehrmann
Benjamin Blümchen möchte so gern Trompeter in der Feuerwehr­kapelle werden, aber das kann er nur als richtiger Feuerwehrmann. So etwas ist für einen Elefanten gar nicht so leicht, aber schließlich klappt es doch. Als die Schule brennt, ist Benjamin der große Retter in der Not und bekommt den Feuerwehrorden in Gold. Was er damit anfangen soll? Benjamin hat längst eine Idee.

5. Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg
Gibt es Hexen? Benjamin Blümchen will es nicht glauben. Da macht ein Flugzeug im Stadtpark eine Bruchlandung, und der Pilot behauptet, ein Mädchen sei ihm auf einem Besen entgegengeflogen. "Das war Bibi Blocksberg!", meint Otto. Benjamin will sie kennen lernen, und Bibi beweist ihm dann auch, wie toll sie hexen kann.

6. Benjamin Blümchen als Ritter
Benjamin Blümchen und sein Freund Otto träumen davon, Ritter zu sein. Was würden sie da für große Heldentaten vollbringen! Aber wo bekommt Benjamin eine Rüstung her, die ihm passt? Karla Kolumna weiß Rat - und bald sind Ritter Benjamin und Knappe Otto auf dem Weg zur Burg Eintracht. Als sie dort das Burgfräulein laut um Hilfe rufen hören, wird ihnen klar: Jetzt beginnt ein aufregendes Abenteuer.

7. Benjamin Blümchen in der Steinzeit
Benjamin und Otto besuchen eine Ausstellung über die steinzeit. Besonders die Mammuts finden sie interessant. Plötzlich findet sich Benjamin in der Steinzeit wieder. Alle Menschen, die er hier trifft, sind nur mit Fellen bekleidet. Und der Höhlenmeister will doch tatsächlich Suppe aus einem Mammutbaby kochen! Aber der hat die Rechnung ohne Benjamin gemacht.

8. Benjamin Blümchen als Koch
Benjamin und Otto wollen zusammen essen gehen. Aber niemand möchte den großen Elefanten in sein Restaurant lassen. Da hat Benjamin eine Idee: "Wir bauen das alte Affenhaus um und eröffnen dort 'Benjamins Zoorestaurant'". Karla Kolumna macht als Fernseh­reporterin begeistert Reklame für das Restaurant. Natürlich wird es ein Riesenerfolg. Benjamin als Koch - das ist ein Erlebnis.

9. Benjamin Blümchen als Butler
Weil der Zoo dringend Geld braucht, sucht sich Benjamin einen Job als Wochenendbutler bei Graf von Meisenheim. Der ist mit Benjamin sehr zufrieden, nur die Köchin möchte ihn rausekeln. Doch der Graf hat schon einige wichtige Gäste zum Abendessen eingeladen.

10. Wo ist Otto?
Benjamin Blümchen und Otto sind verabredet - aber Benjamin kommt nicht. Otto wartet und wartet. Plötzlich sagt er: "Ja, das mach' ich!", springt auf und rennt weg - keiner weiß, wohin. Alle suchen ihn - vergeblich. Nur Benjamin ahnt, wo sein Freund sein könnte, und macht sich auf den Weg.

11. Benjamin Blümchen als Ballonfahrer
Benjamin und Otto wollen am Ballonflug-Wettbewerb teilnehmen. Doch woher bekommen sie einen Ballon? Karla Kolumna weiß natürlich Rat, und schon kann der Wettbewerb beginnen. Ihr Gegner, Baron von Zwiebelschreck, will ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Aber Benjamin und Otto meistern alle Gefahren und werden am Ende als Helden gefeiert.

12. Benjamin Blümchen als Taxifahrer
Paule Plattfuß, der überarbeitete Taxifahrer, braucht dringend einen Ersatzmann. Taxifahren - das wäre etwas für unseren Benjamin! Aber wo gibt es ein passendes Taxi für ihn? Aus einem Sofa und einem Rasenmäher bauen Benjamin und Otto das erste Elefantentaxi der Welt. Nun kann's losgehen! Ihr glaubt gar nicht, was für aufregende Abenteuer Benjamin als Taxifahrer erlebt.

13. Benjamin Blümchen auf dem Bauernhof
"Dieser fürchterliche Lärm!" Benjamin ist urlaubsreif. "Fahren wir doch zu Bauer Humpe in die Berge, da ist es schön ruhig", schlägt Otto vor. Und wirklich, es ist wunderschön auf dem Bauernhof. Aber dann kommt ein Unwetter, und Benjamin muss helfen, die Ernte zu retten. Zum Schluss gibt es noch eine große Überraschung für Bauer Humpe und seine Familie.

Specials

Diese Specials haben eine doppelte Spielzeit von ca. 45 Minuten und erschienen zuerst auf Video (Kassette 16 - 19)

Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann (1992)
Noch zwei Tage bis Heiligabend. Der Weihnachts­mann packt Geschenke ein; natürlich auch für die Tiere im Zoo. Alle freuen sich auf das Fest, nur Benjamin ist traurig, denn Otto fährt mit seinen Eltern zum Skiurlaub nach Emmental. Dort gerät er mit Lucie und Edwin beim Rodeln in höchste Gefahr, weil eine Lawine den Rückweg ins Dorf verschüttet. Benjamin erfährt davon, rast mit Karla Kolumna zur Unglücksstelle und kann mit Hilfe des Weihnachtsmannes die gewaltige Schneewand zum Einsturz bringen. Am Ende gibt es ein gemein­sames fröhliches Weihnachtsfest mit einer großen Überraschung.

Benjamin Blümchen und die Eisprinzessin (1993)
Es ist herrliches Eislaufwetter. Auf dem Zooteich läuft Benjamin mit seinem Freund Otto Schlittschuh auf zwei großen Bratpfannen. Das ist ein Spaß! Die beiden finden, dass die kleine Maria, die wunder­volle Pirouetten dreht, unbedingt Eisprinzessin werden muss, denn es wird eine Hauptdarstellerin für die Eisrevue gesucht. Doch da ist auch die ehrgeizige Mutter von Jasmin, die ihre Tochter unbedingt zum Eislaufstar machen will. Mit allen Mitteln verhindert sie, dass Maria das Probelaufen für die Eisrevue gewinnt. Aber Benjamin hat natürlich die rettende Idee.

DVD-Cover
DVD bei Amazon
Die Zirkuslöwen (1994)
Die kleinen Löwen "Hipp" und "Hopp", die plötzlich im Zoo auftauchen, gehören zum Zirkus "Leporello". Benjamin und Otto verlieben sich sofort in die beiden. Aber dem Zirkus geht es schlecht. Der Direktor hat den bösen Dompteur Zambo entlassen, nun ist niemand da, der die einmalige Raubtierdressur vorführen kann. Da hat Benjamin eine Superidee: Das muss Otto machen! Und er wird seinen weltberühmten Rüsselstand zeigen. Da entführt Zambo die beiden Löwis. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Kann Benjamin die Vorstellung noch retten?

Das Geheimnis der Tempelkatze (1995)
Benjamin und Otto wollen Karla Kolumna retten, die während einer Reportagereise in der afrikanischen Wüste bei der Suche nach einer magischen Tempelkatze verhaftet worden ist. Auf ihrem abenteuerlichen Weg zur Oase Imma Wassa geraten die beiden in einen Sandsturm und entdecken eine geheimnisvolle Ruine. Doch dann fällt Benjamin in die Hände des bösen Wesirs, der auch Karla in seiner Gewalt hat und mit Hilfe der Tempelkatze seinen Untertanen unterdrückt. Mit einer tollen Benjamin-Idee gelingt es unserem Elefanten nach einer spannenden Schatzsuche, den Bösewicht zu überlisten. Klar, dass bei diesem Abenteuer auch der freche Rabe Gulliver mitspielt.
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Film

Benjamin Blümchen Seine schönsten Abenteuer (1997)
Dies sind die drei schönsten Abenteuer unseres Lieblingselefanten Benjamin: In seinem Steinzeit-Traum rettet er das Mammutbaby vor dem Suppentopf des Höhlenmeisters, trifft einen netten Dino und erfindet nebenbei das Rad. Kaum ist er aus seinem Traum erwacht, lernt er Bibi Blocksberg kennen und will einfach nicht glauben, dass sie eine kleine Hexe ist. Aber dann darf er auf Bibis Besen "Kartoffelbrei" mitfliegen und ist begeistert. Fliegen ist für Benjamin überhaupt das Größte. Als Karla Kolumnas Zeitung einen Ballonflug-Wettbewerb veranstaltet, muss Benjamin natürlich mitmachen und tritt mit seinem Freund Otto gegen den eingebildeten Baron von Zwiebelschreck an. Dreimal dürft ihr raten wer gewinnt.
Info: Zusammenschnitt der Folgen 7, 5 und 11
VHS-Cover
VHS bei Amazon

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

12 Folgen erschienen auf 6 DVDs.

Ausführlichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 1 (Folge 1+3)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 2 (Folge 4+2)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 3 (Folge 5+8)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 4 (6+10)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 5 (7+11)
DVD-Cover
DVD bei Amazon

DVD 6 (12+13)

Links

Die Folgentexte sind mit freundlicher Genehmigung entnommen von der offiziellen Benjamin Blümchen-Homepage