Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie Bild aus der Zeichentrickserie

Ki.Ka-Infotext: "Im Himmelsreich angekommen, möchte Arthur sich hier als Engel ein gemütliches Leben machen, doch Petrus lässt es nicht dazu kommen: immer wieder schickt er ihn zurück auf die Erde, um hilfsbedürftigen Menschen zur Seite zu stehen. Doch auch ein Engel kann so seine Schwierigkeiten haben, wenn er beispielsweise einem Pechvogel die letzten drei Erdentage schön gestalten soll oder gar ein afrikanisches Dorf vor einem Tiger retten muss…"

Im Fernsehen wurden diese ungarischen Trickfilme als Schwarzweiß-Fassung gezeigt, auf DVD erschienen sie in Farbe.

Ungarischee Erstaufführung
ca. 1960

Deutsche Erstausstrahlung:
? (Fernsehen der DDR)

Auf DVD erschienen:
12 Folgen (Komplette Serie)

Ausführlichere Infos und weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

12 Folgen

Episodenliste

Sortiert nach der deutschen DVD-Veröffentlichung. Die Filme 10-12 wurden erst 2003 für Video und DVD synchronisiert.

Deutsche Titel
1. Wie im alten Rom
2. Bei Wasser und Brot
3. Die Wunderlampe
4. Das Geheimnis der Schatzinsel
5. Im wilden Westen
6. Die große Tigerjagd
7. Die Jagd des kleinen Bob
8. Der Roboter
9. Vom Pech verfolgt
10. Arthur und Frankenstein
11. Arthur und die Piraten
12. Arthur im Schnee

Episodenführer

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de

1. Wie im alten Rom

2. Bei Wasser und Brot
Auch heute macht sich Arthur, der Engel von der Schutzengelbrigade, mit seinem kleinen Schirm auf den Weg um zu helfen. Und schon macht er die Erfahrung, daß auch Engel nicht vor dem Gefängnis verschont bleiben. Gemeinsam mit dem Grafen von Monte Christo teilt sich der aufmüpfige Arthur eine Zelle. Und da beide nicht so rechte Freude an Wasser und Brot finden, beschließen sie einen Ausbruch...

3. Die Wunderlampe
Turbulente Abenteuer besteht Arthur von der Schutzengelbrigade auch im Orient. Nun könnte man vermuten, daß Aladin nicht auf die Hilfe von Schutzengeln angewiesen ist, aber wenn zwei Geister sich eine Flasche teilen müssen, kann es schon heikel werden. Ob Arthur da einen Rat weiß?

4. Das Geheimnis der Schatzinsel

5. Im wilden Westen

6. Die große Tigerjagd
Arthur, der pfiffige Schutzengel, wird in alle Winkel dieser Erde geschickt, um gegen Not und Unrecht vorzugehen. Schon wieder klingelt der himmliche „Not-Anzeige-Monitor“ und Arthur von der Schutzengelbrigade klemmt sich seinen Schirm unter den Arm und zieht los. Diesmal verschlägt es Arthur in den indischen Dschungel, dort ist der Tiger los. Sein Auftrag ist es, dem Schrecken ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Der Tiger ist aber nicht das einzige Tier, mit dem sich der liebenswürdige Schutzengel herumplagen muß.

7. Die Jagd des kleinen Bob
Stets hat Arthur die richtigen Ideen, um seinen Schutzbefohlenen helfen zu können. Diesmal geht er sogar unter die Pfadfinder. Der kleine Bob ist in der Wildnis in Not geraten. Wer am Ende aber wen beschützen muß, wird sich erst noch herausstellen müssen.

8. Der Roboter
Wieder leuchtet der himmliche „Not-Anzeige-Monitor“ und Arthur der Engel würde doch zu gern einmal ausschlafen. Doch wenn jemand in Not ist, dann zieht der Schutzengel los mit seinem Schirm und hilft mit Rat und Tat. Ein Roboter muß stets gut geölt werden. Wenn aber dem Roboter die Ölkanne besser schmeckt als ihr Inhalt, dann ist Vorsicht geboten. Ob Arthur auch bei diesem Problem helfen kann?

9. Vom Pech verfolgt
Arthur, der Engel, kann sich im Himmel nicht ausruhen, da ihn Petrus ständig auf die Erde schickt, um den Menschen zu helfen. Kaum auf der Erde angekommen, tut Arthur sein Bestes … Arthur soll einem lebenslangen Pechvogel die letzten drei Erdentage verschönern.

Die folgenden drei Filme wurden erst für die Video-Veröffentlichung 2003 synchronisiert und liefen nicht im Fernsehen:

10. Arthur und Frankenstein
11. Arthur und die Piraten
12. Arthur im Schnee

Deutsche DVD-Veröffentlichungen

9 Folgen erschienen 2001 auf DVD, alle 12 Folgen 2004.
2014 erfolgte eine Neuauflage in der Reihe "Alles Trick".

Ausführlichere DVD-Infos / Weitere DVDs
DVD-Cover
DVD bei Amazon

Links

Die Folgentexte stammen mit freundlicher Genehmigung vom KI.KA - Der Kinderkanal von ARD & ZDF www.kika.de